Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Welthöhenreliefkarte

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich suche eine möglichst sehr hoch aufgelöste Karte, die das Höhenrelief der gesamten Erde als Schwarz-weiiß Bitmap zeigt, also z.B. große Höhen in weiß, Tiefen in schwarz (oder umgekehrt).

Habe natürlich selber schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Die Karte sollte mind. eine Auflösung von 8000 x 16000 Pixeln haben, gerne
größer.

Jemand zufällig eine Idee?

Danke Euch!
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

Hi,
das hier dürfte sein wonach du suchst:

Wenn du neben dem Bild auf klickst kannst du das Bild dort in einer maximalen Auflösung von 43200 x 86400 mit einer Dateigröße von 1.1 Gigabyte herunterladen. Ich denke diese Auflösung sollte reichen ;)


Auf der Seite gibt es übrigens noch ein riesen Auswahl an anderen sehr coolen Aufnahmen in Teils gigantischen Auflösungen. Es lohnt sich echt zu stöbern, aber ich habe nach wie vor nicht verstanden wie die Kategorien funktionieren und aufgebaut sind ;)


Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

Herzlichen Dank!

Das ist ja genau das was ich gesucht habe!
So große Karten habe ich noch nie entdeckt, obwohl ich auch schon immer mal wieder
auf der Suche bin!

Ich wußte zwar, dass die NASA da so einiges hat, aber auf diese Seite bin ich
irgendwie noch nicht vorgedrungen!

Die große Auflösung ist allerdings in einem Format, das von "normalen" EBV-Softwares nicht gelesen werden kann.
Die NASA schreibt "we recommend using visualization software...." - nun gut -
welche denn ???


Nochmals besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brixxo

Guest

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

wusste gar nicht, dass es so bilder gibt! danke euch zwei! :p
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

Ich empfehle für Karten immer: Perry Castaneda Library Map Collection von der University of Texas. Das Schöne: diese Karten darf man auch frei verwenden - Link.

Gruß
excelfreak

Die Bilder von der obigen NASA Seite dürfen auch verwendet werden. Es soll nur eine Quellenangabe bei einer Veröffentlichung gemacht werden:


Herzlichen Dank!

Das ist ja genau das was ich gesucht habe!
So große Karten habe ich noch nie entdeckt, obwohl ich auch schon immer mal wieder
auf der Suche bin!

Ich wußte zwar, dass die NASA da so einiges hat, aber auf diese Seite bin ich
irgendwie noch nicht vorgedrungen!

Die große Auflösung ist allerdings in einem Format, das von "normalen" EBV-Softwares nicht gelesen werden kann.
Die NASA schreibt "we recommend using visualization software...." - nun gut -
welche denn ???


Nochmals besten Dank!

Um welches Format handelt es sich denn? Dann kann ich dir vielleicht eine Software nennen.

Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

@northC: Die Datei endet mit der Extension bin.gz.

Das gz steht wohl für ein spezielles Komprimierungsformat.
Hatte selbst schon mal im web danach gesucht - das Problem hatten wohl schon mehrere.
Nach dem Entpacken ist die Datei wohl ca. 6 GB groß und ist dann nur noch eine .bin. (habe sie
selbst noch nicht heruntergeladen - habe nur ein recht langsames Netz hier).

Auf der BMNG-site werden die Daten ja beschrieben: 2 Byte pro Pixel in einer speziellen Form die auch PS-CS(5) nicht richtig darstellen kann.
Nur der Hinweis dort geeignete Software zu verwenden ist witzig - die ist eben landläufig nicht so bekannt. Es ist eben auch kein normales 16bit TIFF sondern ein spez. wissenschaftliches Format.

Nun gut - die "kleinere" Auflösung reicht mir auch :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

@northC: Die Datei endet mit der Extension bin.gz.

Das gz steht wohl für ein spezielles Komprimierungsformat.
Hatte selbst schon mal im web danach gesucht - das Problem hatten wohl schon mehrere.
Nach dem Entpacken ist die Datei wohl ca. 6 GB groß und ist dann nur noch eine .bin. (habe sie
selbst noch nicht heruntergeladen - habe nur ein recht langsames Netz hier).

Auf der BMNG-site werden die Daten ja beschrieben: 2 Byte pro Pixel in einer speziellen Form die auch PS-CS(5) nicht richtig darstellen kann.
Nur der Hinweis dort geeignete Software zu verwenden ist witzig - die ist eben landläufig nicht so bekannt. Es ist eben auch kein normales 16bit TIFF sondern ein spez. wissenschaftliches Format.

Nun gut - die "kleinere" Auflösung reicht mir auch :)

Es lässt sich aber wohl über "Datei öffnen als..." (nicht das normale Datei öffnen) als RAW Datei öffnen. Wie die Darstellung in einer aktuellen Version dann aussieht mußt du dir einfach mal ansehen.
bin.gz. ist wie du schon erkannt hast ein Archiv Format wie zum Beispiel ZIP und lässt sich mit WinRAR oder anderen Freeware Programmen entpacken.

Open it in Photoshop but you need A LOT of memory and Version 8 or higher (e.g. I myself cannot do that): Open as -> RAW -> width 86400, height 43200 pixels, count 3, depth 8 Bits, interleaved, Header 0 Bytes.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

Die Frage ist, welche Software mit welcher HW-Ausstattung eine solche Datei von 6 GB lesen kann. Mein Rechner hat zwar gerade 6 GB RAM, es würde also gerade knapp reichen nur die Datei einzulesen. Aber das BS und die EBV brauchen natürlich auch noch Platz :)

Weiß nicht, ob z.B. PS eine RAW über Pagefiles handeln kann - in jedem Fall dürfte das recht schwierig werden.

Was heißt denn "count 3" und "interleaved" - letzteres kommt doch eher aus dem Videobereich (abwechselnde Zeilen - eigentlich aus analogen Zeiten ...)?
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

Vielleicht trägt dies noch zur Entwirrung bei?


Ansonsten: Kannst du bei dir nicht Virtuellen RAM einrichten? Also früher ging sowas mal … zumindest aufm Mac …

EDIT: hab gerade gelesen, OSX macht das jetzt automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Suche Welthöhenreliefkarte

Habe inzwischen eine noch deutlich höher aufgelöste Erd-Reliefkarte gefunden!
Die Auflösung weltweit beträgt 1 arcsec, also 1 Bogensekunde, das entspricht etwa
30m auf der Erdoberfläche!!!
Die Daten stehen in 22600 einzelnen Maps mit einer Auflösung von je 4000 x4000 Pixeln
zur Verfügung!

Hier der Link:


Der 2. Link auf der Seite funktioniert besser - Anmeldung erforderlich.
Download bzw. Bestellprozess ist etwas umständlich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben