Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Logo für unsere neuzugründende Firma und da wir hier schon länger Mitleser sind, jede Menge über die Tutorials gelernt haben und aktive Nutzer der Video-Workshops sind, einfach mal dieser Versuch hier mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung.

Es geht um das Logo für eine Online-Plattform, auf der man zu sehr günstigen Konditionen Investmentfonds kaufen kann und darüber hinaus eine ganze Reihe von Unterstützung für die entsprechende Auswahl und Verwaltung bekommt. Dazu gehören dann verschiedene Tools, Investment-Research, Topfondslisten, etc. Das ganze soll sehr modern und benutzerfreundlich sein und sich damit, neben den Konditionen, von den Mitbewerbern positiv absetzen.

Die Firmenstruktur soll zum Start sehr schlank gehalten werden und so kümmern wir uns neben der Entwicklung der Tools, etc. eben auch um den Firmenauftritt vorerst selbst. Meine Frau hat früher im Bereich Konstruktion gearbeitet, anschließend eine Ausbildung zum Druckformhersteller gemacht und sich dann den Umgang mit der CS5.5 selbst erarbeitet. Aktuell beginnt sie dazu auch noch ein Fernstudium an der SGD Darmstadt und so soll/möchte sie sich in der Zukunft um den ganzen Bereich Werbegrafik und Design/Kommunikationsdesign kümmern. Für uns auf Grund der Ausrichtung ein entscheidender Faktor, es reicht sicher heute nicht mehr nur sehr günstige Konditionen zu bieten und mit mordernsten Tools zu arbeiten - Wir müssen die potenziellen Kunden auch optisch ansprechen und auf möglichst vielen Kanälen positiv auffallen.
Haben jetzt nach etlichen Entwürfen eine Variante die uns sehr gut gefällt und würden die gern von Euch beurteilen und kritisieren lassen. Eine Kuchengrafik ist ein zentraler Baustein einer Depotübersicht und steht auch für die Diversifikation eines Depots. Die Farbe grün soll für Wachstum stehen, der angedeutete Apfel für Ertrag und für eine Firma mit dieser Ausrichtung macht es nach unserer Meinung Sinn, das .DE auch schon im Logo zu haben.

Was meint Ihr?



und hier noch 2 Vorschläge von einem Kollegen

Bilder entfernt



Viele Grüße und vorab bereits besten Dank
Heike und Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber von den drei Vorschlägen spricht mich der erste am ehesten an.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Als Nicht-Fachmann gefällt mir das erste Logo sehr gut. Eventuell geht die dünne Schrift noch anders, bin aber nicht kompetent. Reiner Optiktäter:D:D
Grüße



Ups, da war einer schneller..
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Servus HeiStef, kommt Euch die Anrede unausgegoren vor? So wirkt das "O" aus dem ersten Entwurf auf mich. Obgleich ich das Logo im Prinzip schön finde, ansprechend und sympatisch - aber das "O" solltet ihr nochmal überarbeiten. Das kommt so fruchtsaftmäßig, gesund rüber. Die Farbwahl ist aber sehr gelungen.Weiterhin viel Erfolg beim ausgaren der Idee. Gruß DaTrautinger
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Das erste Logo ist ganz hervorragend für einen Onlineshop geeignet, in dem ich Obst und sonstige landwirtschaftliche Erzeugnisse kaufen kann.

Nr. 2 und Nr. 3 erscheinen mir recht nichtssagend, wecken aber unterschwellige Assoziationen zu sozialen Netzwerken wie Facebook.

Anregung: Mal die Logos erfolgreicher Mitbewerber ansehen, vor allem in Hinblick auf (nationale/internationale?) Zielgruppe.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Beim "Obst"-Entwurf muß man viel zu lange hinschauen, um "Store" lesen und begreifen zu können.

@Pixelverwender, den Spruch von Loriot find ich sowas von zutreffend. Schade, daß sowas nur vor "Wahlen" rüberkommt.

Anna
 

nsteffany4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Also die Logos sind alle nicht so der Burner.

Vor allem muss man bedenken, dass nicht alle Eure Kunden englisch können und sich unter "Fund" vielleicht etwas anderes vorstellen, als Ihr beabsichtigt.
Wie ist es mit "Fond" -Store?
Das passt doch eher zum Verkauf von Investmentprodukten etc.
die Idee der Kuchengrafik ist gut, aber schlecht umgesetzt, die Schrift ist sehr kalt und abweisend, nicht so kundenfreundlich, wie Ihr es gern möchtet.
Auch würd ich das Großschreiben lassen, das Bild "RE.DE" am Ende wirkt ziemlich unglücklich. Und die Farben passen natürlich gar nicht.
Grün ist ja noch okay als frisch und trendy, aber das braun ist ziemlich unpassend.
Ansonsten noch mehr Brainstorming zum Thema und eine sehr viel genauere Zielgruppenanalyse.
Schreibt einfach alle Assoziationen auf, die Euch einfallen und sämtliche Eigenschaften, die Ihr darstellen wollt und im Kunden geweckt werden sollen.
Und dann einfach drauflos kritzeln, irgendwann findet Ihr den richtigen Weg
Viel Erfolg
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

würde das erste logo verwenden, die anderen beide gehen ein bisschen in die richtung "facebook"
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Moinsen,
der erste Entwurf ist der einzige, der zumindest im Ansatz in die korrekte Richtung geht ( aus Betrachterweise).

ABER wie bereits schon zu lesen war, bleibt bei Deutscher Schreibweise, ausser Eure Kundschaft ist international, und das Kuchendiagramm "o" in anderen Farben UND nur so viele Ecken, wie für den Kuchen nötig sind.

Weiterhin viel Erfolg

Markus
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Grün ist ja noch okay als frisch und trendy

Frisch und trendy. Bezüglich „frisch“ volle Zustimmung. Nur, was hat das mit Investmentfonds zu tun?
Es gibt nicht umsonst bestimmte Farbwelten, die für die eine Branche(n) funktionieren und für andere nicht. Niemand käme wohl auf die Idee, beispielsweise landwirtschaftliche Bio-Lebensmittel mit einem blauen Farbton in Verbindung zu bringen.
Ebenso verhält es sich mit der grünen Farbfamilie und Finanzdienstleistungen – klassischerweise zumindest.
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Vielen, vielen Dank für die Kritik und die Tipps. Gut erst mal das wir uns bei unseren Überlegungen jetzt auf einen der 3 Entwürfe konzentrieren können bzw. in diese Richtung gehen. Zumindest das kommt ja hier aus allen Beiträgen klar rüber. Also Variante 2 und 3 gestrichen...

Noch einmal zu der Farbauswahl und dem Zuviel an Kuchenstücken. Das Grün sollte eben für Wachstum stehen, der Apfel für Ertrag und das zusätzliche Kuchenstück für den Mehrertrag. Das war die Überlegung dahinter, offenbar passt das aber so doch nicht. Hier aber noch andere Varianten mit den Kuchenstücken und ohne den "Obst-Bezug".


und noch etwas ganz anderes (eine der ersten Ideen)



Die Frage zum Namen selber werden wir wohl auch noch einmal diskutieren müssen. Sehe das persönlich mit dem Firmennamen auch eher kritisch. Die Deutsche Bahn geht gerade den Weg und macht aus dem Flyer den Handzettel und aus der Hotline die Service-Nr. und wir kommen dann mit FUNDSTORE. Auch das also noch ein Punkt der zu besprechen ist... Schön aber, dass es alles noch nicht festgelegt ist und so vor dem Start noch optimiert werden kann.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Heike und Stefan
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Also - wenn man dieses "etwas anderes" um 90 Grad im Uhrzeigersinn dreht ... und das .DE normal klein .de schreibt, dann wäre dies ein Ansatz.

Anna
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Also - wenn man dieses "etwas anderes" um 90 Grad im Uhrzeigersinn dreht ... und das .DE normal klein .de schreibt, dann wäre dies ein Ansatz.
Bist mir knapp zuvorgekommen. :D

Die ersten beiden haben ganz klar nach wie vor den Obst-Bezug und ich lese auch nach wie vor „Fundst“ und „Rede“.

Der andere Entwurf geht m. M. n. in die richtige Richtung, allerdings würde ich die Farbe deutlich verändern – das Logo um 90° gedreht würde mich sonst sehr an ihrgendeine Apotheken- oder Gesundheitszeitschrift erinnern. Vielleicht doch mal ein bisschen blau?
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

so, 90° gedreht und in einer anderen Farbe :)

und weitere Ideen




und jetzt noch die Variante mit dem Schriftzug und weniger fruchtig :)

Viele Grüße
Heike und Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

1) Wenn schon die Schrift vertikal laufen soll, dann auf jeden Fall nicht von oben nach unten und schon gar nicht, bei einem Unternehmen wie eurem

2) zu bunt

3) erinnert mich an ein Logo, das es bereits gibt - wenn mir einfällt was, poste ich es mal

4) nach wie vor störende Versalien und warum zum Teufel dreht ihr das gelöste Teil vom Diagramm in die entgegengesetzte Richtung, so dass es sich nicht einfügt?!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Wenn ich jetzt die Qual der Wahl hätte - nein, ich entscheide mich für das mittlere (die vielen Tortenstückchen symbolisieren euer vielfältiges Angebot:D ) der drei Großtorten, aber mit einem .de

Anna
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Echt schwierig ... und deshalb ja auch der Weg hier ins Forum. Noch einmal zum Hintergrund der vielen Ideen und den verschiedenen Richtungen. Von einer Designerin kam der Vorschlag mit dem FS im runden Kreis, dann die ersten Entwürfe von meiner Frau mit der Tortengrafik (siehe Seite 1 unten) und dazu vom Kollegen die Rückmeldung:

"Ich denke halt das Logo muss für sich selbst stehen können. Ein Logo darf nicht nur in Verbindung mit Fläche, Kasten und Schriftzug möglich sein"[FONT=&quot]
[/FONT]und [FONT=&quot]
[/FONT]"Ich finde einfach ein Logo muss auch ohne den Schriftzug und eine Fläche auskommen. Ich denke ein Logo darf nicht zu kleinteilig werden und braucht klare Linien."

Deshalb sind wir dann von diesen Entwürfen weg und hin zu dem Schriftzug mit dem Grafikelement im "o". Möglich aber auch das der Kollege da nicht richtig liegt.

Wollen Euch hier auch nicht nerven aber hoffen mit Eurer Hilfe zu einer Entscheidung zu kommen, die wir dann als DIE Idee den Mitstreitern noch einmal vorlegen. Und das ganze ist ja auch irgendwie spannend, dem Logo wird der eine oder andere hoffentlich dann später noch einmal begegnen.

Schönen Restsonntag und Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

"Ich denke halt das Logo muss für sich selbst stehen können. Ein Logo darf nicht nur in Verbindung mit Fläche, Kasten und Schriftzug möglich sein"[FONT=&quot]
[/FONT]
Ein Log besteht fast ausnahmslos aus Flächen, Kanten oder Schriftzügen.

"Ich finde einfach ein Logo muss auch ohne den Schriftzug und eine Fläche auskommen."
Sorry, ebenso falsch. Was bleibt dann noch übrig? Ein Punkt oder eine Linie?
Ein Logo KANN eine Wortmarke sein, oder eine reine Bildmarke oder ein Mix aus beidem.

Wollen Euch hier auch nicht nerven aber hoffen mit Eurer Hilfe zu einer Entscheidung zu kommen, die wir dann als DIE Idee dem Mitstreiter noch einmal vorlegen. Und das ganze ist ja auch irgendwie spannend, dem Logo wird der eine oder andere hoffentlich dann später noch einmal begegnen.
Keine Sorge, dafür ist das Forum ja da – für kreativen Austausch. Und Ihr setzt Euch sehr intensiv mit der Logoentwicklung auseinander und nehmt die Anregungen auf. Das passiert hier (leider) gerade bei Logodesign nicht so häufig.
Dafür möchte ich Euch mal ein Kompliment aussprechen. :)
Ihr seid ja auch schon auf einem guten Weg, und die Entwicklung eines (guten) Logos ist nun mal meist eine langwierige und schweißtreibende Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Danke für die nette Antwort. Wir werden die einzelnen Kritikpunkte aufnehmen und die Vorschläge noch einmal entsprechend überarbeiten. Gut zu wissen, dass uns hier geholfen wird.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben