Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

virra

lazy lizzard

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Ich würde es mal mit einem kleinen .de versuchen (also nicht die Schrift kleiner, sondern Minuskeln statt Versalien). Die Torte mit dem um 90° gedrehten Stück schaut für mich aus wie ein kleiner Chinese, das ist doof. Stück lieber andersherum drehen oder leicht kippen.

Die senkrechten oder quadratischen Konstrukte fallen für mich alle flach, die sind unausgewogen und die Schrift ist nicht schön und sie haben einen Charme wie Plattenbau.

Den Entwurf finde ich gar nicht so übel, vielleicht mal andere Farben, aber nicht gerade das Einheitsblau, was alle haben.
Das hier ist abgesehen von dem kleinen Chinesen (könnte in der Größe auch ein Käferchen sein) schon mal farblich nicht meins. 80% aller Wirtschaftsprospekte haben so ein träges Blau drauf – Gähn. Außerdem müsste die Torte, wenn sie denn ein Identifikationssymbol sein soll m.E. größer sein. Spiel doch mal durch, was passiert, wenn man ein normales O wählt und eine Torte in vernünftiger Größe dazu. Als Einzeiler ohne Apfel-Unterbrechung ist mir die Schrift auch zu steif – das moderne an eurem Ansatz kommt da nicht mehr dabei raus. Schaut nicht innovativ aus.

Das ganze soll sehr modern und benutzerfreundlich sein
Wie wäre es denn dann mit einer jüngeren Schrift? Evtl bissl Rundungen da rein, damits menschelt? Und eine nichtrote, freundliche Farbe bitte, kein Blau und das auch noch in Verbindung mit Grün …

Nur mal so als Anregung (alles Freefonds mit sauberem Erscheinungsbild, habe aber nicht geprüft, ob man die für Logos nehmen darf):

http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-09dgssx.png
http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-091kcdj.png
http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-09seed1.png
http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-092if6q.png
http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-09ead8g.png
 
Zuletzt bearbeitet:

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Danke für die ausführliche Antwort und die Mühe. Wir machen uns bereits Gedanken in diese Richtung und habe die Vorschläge (Farbwahl, Anordnung des Kreisdiagramms, kleines .de, REDE, etc.) dabei aufgegriffen. Sind also hoffentlich auf einem guten Weg.
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

So, die neuen Entwürfe sind fertig und dabei haben wir eine ganze Reihe von Anregungen hier aufgenommen

- Farbwahl angepasst
- kleines .de
- das "fruchtige entfernt
- Test mit anderer Schiftart (Anregung virra)
- normales o und dafür das Logo an anderer Stelle
- "RE.DE-Effekt" enferntE

Dazu noch die Ergänzung "Für alle..." Sparen beim sparen bringt es auf den Punkt und soll auch das Englisch im Firmennamen etwas entschärfen und beschreiben um was es geht.
Was meint Ihr?













Viele Grüße
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

nsteffany4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Guten Morgen,
also ich würd´sagen:
Schrift Nr.20;
Farben Nr. 23
Torte zwischen Fund und Store ist schon okay.

Das Stück Keks passt nicht, macht doch stattdessen ein stilisiertes Herz. (Für das Menschliche)
Und der Slogan ist ziemlich unpassend, würd´ich komplett weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Danke für die Bewertung. Zum Slogan machen wir uns noch mal Gedanken. Unpassend finden wir den aber so nicht. Gibt es noch andere Meinungen zu den Entwürfen?
 

utnik

open-sourcier

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

hallo stefan

ich sehe zwei dinge in deinem tortendiagramm:

  • das cocktailglas (kann mir nicht helfen – bin ein unverbesserlicher zwischenraum-seher…)
  • mehrere teilstücke, die sich nicht zu einem ganzen zusammenfügen lassen
ich nehme mal an, es geht weder um stilvollen alkoholgenuss, noch ums wieder-einrenken zerrütteter beziehungen, oder ähnliches…


gruss
utnik
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Das Cocktailglas hatte ich noch nicht erkannt, aber stimmt ... das Kreisdiagramm sollten wir noch mal leicht überarbeiten und dann passen auch die Stücke wieder zusammen (ist ja ein Entwurf). Ich habe mal eine Diagramm aus einer Depotübersicht entnommen


So sieht das tatsächlich und live in der Übersicht aus und das steht eben für ein breites Angebot und die Diversifikation um die es ja geht. Bei den Entwürfen ging es aber eben auch um die Aufteilung, die Schrift und das allgemeine Erscheinungsbild.

Viele Grüße
Heike
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Inzwischen ca. 900 Hits und nur noch 2 Kommentare zur aktuellen Entwurfsliste. Gibt es keine anderen Meinungen, Kritiken oder Tipps mehr zu dieser Auswahl



Viele Grüße
Heike und Stefan
 

lipsum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Ich finde den Entwurf 20 am gelungensten, sowohl von der Farbwahl, als auch von der Typo. Den Slogan würde ich bei einem "Logo" weglassen - was nicht heißt, das man ihn nicht im Zusammenhang mit dem Logo verwenden kann. Aber zum Logo selbst gehört er mMn nicht. Aber er gefällt mir. :)
Nochmal zu dem Tortendiagramm: Ist das so gewollt, das das kleine Stück nicht wirklich in die Torte passen würde? So rein vom Winkel her passt das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Danke für die Rückmeldung und dem Hinweis mit dem Tortenstück. Da hat sich beim bearbeiten ein Fehler eingeschlichen und das ist jetzt korrigiert - das Stück passt jetzt in die Grafik. Hier jetzt unsere 3 Favoriten nach aktuellem Stand





Uns gefällt halt einfach die Variante mit dem zusätzlichen Tortenstück für den Mehrertrag.
- das Kreisdiagramm steht für das breite Angebot und die Investmentidee
- Diversifikation (Ausweitung des Sortiments, Auffächerung, Abwechslung, Vielfalt(
- das zusätzliche "Kuchenstück" für den zu schaffenden Mehrertrag
- der angedeutete Apfel für das Wachstum
- der Schriftzug unter dem Logo für eine Erklärung um was es geht

Variante 02 ist vom Kollegen der Vorschlag.

Viele Grüße
Heike & Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Grundsätzlich ist der Ansatz Torte sympatisch. Auch das vergrößerte Torten-O im Text fand ich möglich. Wichtig ist, daß die Bildmarke auf Anhieb erkannt wird.

Stören tut mich aber der Begriff "Fund". Ich halte das für irreführend. Gefahr der falschen Assoziation: Fundstück, Fundbüro usw.
Wer sich mit Geldanlagen beschäftigt weiss was "Fonds" sind. Man kann Letzteres als eingedeutschten Begriff nicht missverstehen.

Zur Farbgebung bezogen auf das beschriebene Business würde ich eher blaugrüntöne, türkis, Dunkelblau auch Grautöne bevorzugen. Wenn bunte Farben (Rot/Grün etc.) dann nur solche die gebrochen sind - keine Pastelltöne.
Die Typo in den Varianten 3 und 4 würde ich nicht empfehlen - etwas altbacken. Kleinschreiben des ".de" würde ich beibehalten auf dem Weg zur Bild-/wortmarke.
mit freundlichem Klicken
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

- das Kreisdiagramm steht für das breite Angebot und die Investmentidee
- Diversifikation (Ausweitung des Sortiments, Auffächerung, Abwechslung, Vielfalt(
- das zusätzliche "Kuchenstück" für den zu schaffenden Mehrertrag
- der angedeutete Apfel für das Wachstum
- der Schriftzug unter dem Logo für eine Erklärung um was es geht

Leider bemerkt man die vielen Gedanken nicht, wenn man das Logo einfach nur sieht. Es wirkt ein bisschen so, als hätet Ihr Euch in das Kreisdiagramm verliebt und Euch die Gedanken erst hinterher gemacht.

Ein Kreisdiagramm mit einem zusätzlichen Stück gibt es per Definition nicht. Und so, wie Ihr das Stück danebengeworfen habt, sieht es einfach unordentlich aus. Leider führt es dazu, dass man das Kreisdiagramm selbst auch nicht mehr so gut erkennt. Und 30% Mehrertrag? Ist das nicht ein ganz kleines bisschen unseriös?

Diversifikation drückt sich in einem Kreis ja auch eher nicht aus. Ein Kreis ist an sich geschlossen.

Der Apfel ist wirklich ziemlich weit hergeholt. Und inwiefern steht ein Apfel für Wachstum? Ein Apfel wird gegessen und das war's.

Den Claim finde ich witzig. Aber wenn es das Sparen ist, worum es bei Euch geht, warum stellt Ihr das beim Logo nicht in den Vordergrund?
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Danke für die Tipps!
Ein Kreisdiagramm mit einem zusätzlichen Stück gibt es per Definition nicht.
Ist klar, aber das ganze soll ja eben auch zum Nachdenken anregen und nicht mathematisch korrekt sein.

Und 30% Mehrertrag? Ist das nicht ein ganz kleines bisschen unseriös?
Kommt auf den Zeitraum an... Für ein Jahr ganz sicher, für 10 Jahre wäre es dann eher bescheiden und es geht ja gerade im Fondsbereich um langfristige Strategien und Durchhaltevermögen.

Diversifikation drückt sich in einem Kreis ja auch eher nicht aus. Ein Kreis ist an sich geschlossen.
Ein Kreis ohne die Tortenstücke nein, ein Kreis mit mehreren Stücken ja. Bei einem solchen Kreis in der Depotübersicht, sieht man doch auf einen Blick, dass das Depot aus mehreren Werten besteht. Also nicht alles in einem Wert oder einer Anlageklasse.

Der Apfel ist wirklich ziemlich weit hergeholt. Und inwiefern steht ein Apfel für Wachstum? Ein Apfel wird gegessen und das war's.
Gut, der Apfel ist evtl. nicht auf den ersten Blick so zu erkennen. Bei den ersten Vorschlägen kam ja aber auch die Kritik das es zu "fruchtsaftmäßig" ist. Mit dem Wachstum sehen wir das etwas anders, bevor der Apfel gegessen wird wächst er am Baum. Das Depot sollte auch wachsen und dann später greift man darauf zu und verbraucht es.
Ein Grashalm steht doch bei vielen auch für Wachstum und irgendwann wird der Rasen gemäht oder der Baum gefällt ...

Soll aber alles nicht bedeuten, dass es das Kreisdiagramm sein MUSS.

Zu dem Begriff Fundstore sollten wir uns wohl tatsächlich noch mal Gedanken machen. Der Hinweis kam ja jetzt hier öfter. Noch ist nichts zu spät :)

VG
Heike & Stefan
 
M

mucky

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

hallo, ich habe mir jetzt alle entwürfe und auch alle kommentare angesehen. mir gefällt von der farbgebung her der entwurf 20, wobei ich allerdings versalien nehmen würde außer ".de" (wie in version 21)
beim diagramm fänd ich auch am besten, wenn sich alle stücken zu einem ganzen zusammenfügen würden. das mit dem wachstum ist von euch sicher gut gedacht, aber ob ich das als kunde immer auch so verstehen würde...?
bin gespannt, wofür ihr euch am ende entscheidet. viel erfolg und liebe grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Ist klar, aber das ganze soll ja eben auch zum Nachdenken anregen und nicht mathematisch korrekt sein.
...
Mit dem Wachstum sehen wir das etwas anders, bevor der Apfel gegessen wird wächst er am Baum.

Wenn es nicht korrekt ist, sollte es wenigstens auf einen Blick ein Aha-Erlebnis bieten. Wenn aber weder korrekt ist, noch auf einen Blick eindeutig zu begreifen, dann ist es nix.

Und der Apfel - sorry, aber: der Apfelbaum wächst, der Apfel dagegen reift. Das ist ein Unterschied.
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

o.k. Gebe Dir Recht, Danke für die Hinweise. Sollte auch keine Abwehr der Kritik sein, das ist schon so angekommen und wir machen uns weiter Gedanken.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Jetzt gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu: Für mich gewinnt ganz klar die Version Nr. 2. Allerdings würde ich keine Versalien einsetzen, sondern komplett bei der Kleinschreibung bleiben.
4 und 6 sind zu unruhig und bunt, 3 empfinde ich als nichtssagend.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Der Apfel ist wirklich ziemlich weit hergeholt. Und inwiefern steht ein Apfel für Wachstum? Ein Apfel wird gegessen und das war's.
Dazu meinen entschlossenen Widerspruch; ohne hier auf Deine Ernährungsgewohnheiten einzugehen zu wollen.;)
Spätestens seit Adam & Eva ist das u. A. Symbolik der Versuchung, des Wachstums.
Wenn der TE intuitiv dieses Motiv mit seiner Absicht verbindet oder umgekehrt? Ich sehe da keinen Widerspruch.

Mit freundlichem Klick
 

stef1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen Tipps, Kritik und Rat zu einem Logoentwurf

Egal ob Wachstum oder Ertrag... JP Morgan hat auch gerade eine Werbekampagne laufen mit dem Apfel und dazu "regelmäßige Ertragschancen nutzen..."
Meine Frau hat das Thema noch mal aufgegriffen und das hier mal als Entwurf


Wie findet Ihr diese Verbindung aus Apfel und Kreisdiagramm als Grundlage für das Logo? Ist das beides zu nah an Apple?


und das war auch noch eine Idee mal weg von Kreis und Apfel



Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben