Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suite Wohnung

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
nach der Sommerpause hab ich jetzt auch mal wieder eine kleine Szene gebastelt, hoffe sie gefällt ! :)

Das Stuhl Modell ist von , also nicht selbstgemacht, der Rest des Raumes schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

CayZ

Pixel Slider

AW: Suite Wohnung

Gefällt mir auch sehr gut. Das mit der Türklinke....hmm irgendwie sieht die sehr mittig aus, was sie eig. nicht ist. aber das der lichtschalter "trotzdem" auf gleicher höhe ist sehr gut, da fällt das nicht so sehr auf...
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Suite Wohnung

Ist das eine optische Täuschung, oder ist das Glas im Wasser nicht ganz der Gravitation nach drin? ;)

Gefällt mir auch sehr gut.

Wie lange hat das denn zum rendern gebraucht?
 

Nils24

Planlos

AW: Suite Wohnung

Gefällt mir schon ganz gut, bis auf, dass kein richtiger Kontrast vorhanden ist!

Den Stuhl hast du schön in den goldenen Schnitt gerückt und auch die restliche Szene weiß zu überzeugen, jedoch gibt es viele kleine Details die es zu bemängeln gibt und in (meinen Augen) dem Bild leider etwas Realismus entziehen:

1. Die Proportionen sind leider nicht ganz real. So ist die Türklinge (wie schon bemerkt) zu weit oben und auch die Ausmaße der Tür stimmen nicht ganz.

2. Wie schon am Anfang bemängelt fehlt es an Kontrast. Damit es überzeugend rüberkommt müssen auch dunkle Stellen im Bild vorhanden sein. Falls du mit GI (wie ich vermute) gearbeitet hast, stelle die Anzahl der "Bounces" runter und versuche einfach einige stellen unbelichtet zu lassen. Hast du außerdem das Gamma der Texturen dem Gamme des Gesamtbildes angepasst? Ein starker Schatten hinter dem Büchern, sowie unter dem Stuhl ausgehend von der Lampe bzw. dem Fenster würden dem Bild sehr gut tun!

3. Mir fehlt es ein wenig an Details. Du hast den Stuhl nicht selber gemacht, sondern den Raum usw. Versuche dich ein wenig mehr mit Türen, ihren Maserungen und Verzierungen zu beschäftigen. Ich denke, dass die Tür eine Arbeitsdauer von max. 5 Minute bedurfte, ebenso wie die Borte u.ä.
Lasse dir Zeit und baue mit Liebe zum Detail, denn es gibt so viele Dinge die du in deinem Bild noch besser ausbauen kannst.

Alles im allen ist der Bildaufbau schon sehr gut gewählt und des bedarf keiner neuen Objekte, sonst ist es zu vollgestopft.

Tut mir Leid für die vielen Punkte der Kritik, aber ich denke, dass dies dein (ohnehin schon sehr gelungenes Bild) den letzten Feinschliff geben würde!
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Suite Wohnung

Pfuh, danke dir für die ganze Kritik Nils ! :)

Ich probier mal etwas drauf einzugehen:
Der Türgriff wirkt evtl wirklich etwas hoch, den Maßen nach liegt er aber auf 1,2m, die ganze Tür ist altbaumäßig 2,2m hoch, ich glaub das liegt an der Kamera, die nicht oft so tief liegt (ich glaub die liegt auf 0,85m und das Target nochmal 15cm höher).
Beim Kontrast hast du vollkommen recht, iwie krieg ich den immer noch nicht so richtig hin :(
Wahrscheinlich liegts am Gamma 2.2 Workflow, obwohl ich die Schatten per AO schon etwas verstärkt hab...
Bei den Details hast du auch recht, ist alles ziemlich einfach gehalten, dafür hat die ganze Szene ohne Rendern auch nicht viel mehr als 3h gebraucht. :)
Du hast btw. ziemlich geile Sachen auf deiner Seite, Nils ! :)

Die Renderzeit lag bei etwas über einer Stunde auf nem E6600 (2x2,4GHz).

Ich hab nochmal ein gerendert, für diejenigen die es interessiert, vielen Dank schonmal für die ganze Kritik, so viel Konstruktives hätte ich gar nicht erwartet ! :)
 

Nils24

Planlos

AW: Suite Wohnung

Bis auf die Türklinke & die Lampe, welche viel zu viele Polygone haben ist das Wire völlig ok!

Hast du es mal mit Photoshop probiert? Da kann man noch so viel rausholen! Hab es eine Minute in den Fotoladen geworfen und das kam raus:

(Wenn ich das Bild rausnehmen soll bitte PN an mich)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Suite Wohnung

die steckdose sieht aus als könnte sie noch nen paar milimeter richung wand.
die kontrastverstärkte version von nils gefällt mir auch besser ...mein vorschlag für die szene wären noch nen paar turnschuhe die auf dem fussboden liegen ..da kannste dann ein bischen mehr farbe reinbringen und du hättest noch nen kleinen blickfang
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Suite Wohnung

Hmm stimmt, bis auf den Boden gefällt mir deine Version auch besser Nils ! (Kannst du natürlich drinlassen, stört mich nicht ^^)

Das mit den Schuhen wär auch ne Idee, in meiner Referenz waren auch welche dabei, zwar kein Blickfang aber irgendwie hatte das schon was, stimmt...

Ich setz mich die nächsten Tage nochmal dran und guck was ich noch einbauen kann, schonmal vielen Dank für euer Feedback ! :)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Suite Wohnung

Mir wäre eigentlich nur die Steckdose aufgefallen, ansonsten hat mich an dem Bild nichts gestört, aber im Vergleich mit der kontrastreicheren Variante muss ich dem zu stimmen, etwas mehr Kontrast und die Sache passt!

Tolle Arbeit!
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suite Wohnung

Ich find die Szene gut erarbeitet. Die Nachbearbeitung sieht natürlich besser aus. Im Vergleich erkennt man gleich, das die erste Variante noch ziemlich milchig daher kommt. Sieht man mal wieder, dass es am besten ist, immer eine Kombination aus 3D und 2D zu haben ;)
Wie lange hast du eigentlich für die Szene gebraucht Emu? Und wie lange dauerte dann noch das Rendern?
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Suite Wohnung

Danke euch beiden ! :)

Ja, mit den Kontrasten halte ich mich in Photoshop immer etwas zurück, ich finde, das sieht dann immer sehr schnell zu übertrieben aus, wenn man vorher noch das Ursprungsbild im Kopf hat.

Ich glaub für die Szene an sich hab ich knapp 3h gebraucht, viele Objekte hab ich aus alten Projekten genommen und einfach reingesetzt, am meisten Zeit haben eigentlich die Materiale in Anspruch genommen.
Gerendert hats auf meinem E6600 (2x2,4 GHz) ca. eine Stunde.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Suite Wohnung

Sieht sehr schön aus, doch auf den genaueren Blick ist es so, dass der Stuhl sich abhebt, da er ja echt ist und der Rest selbst gebaut, vielleicht bekommst das noch anderst hin.

mfg Waegi
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Suite Wohnung

Ich finde das Bild witzig. Am meisten gefällt mir die, zum Nachdenken anregende, Komposition, ob gewollt oder nicht. Ich habe mich gefragt warum ist das Bild nicht aufgehängt, und warum sitzt der Typ überhaupt so nah an der Tür, wenn der Raum doch, wie ich mir das vorstelle, recht groß ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben