Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Supernova: Im Aquarium gefilmt, mit After Effects aufbereitet

Ein Video und zwei Making-ofs

NOVAE ist ein berauschender Farben- und Lichttrip von Filmemacher Thomas Vanz. Darin betrachtet er das letzte Glühen massiver Sterne, bevor diese sich quasi selbst vernichten. Supernovae hautnah – und doch ist es überwiegend nichts weiter als Wasser und ein wenig Farbe, was hier im Zusammenspiel filmisch festgehalten wurde.

Ein sehenswerter Clip, der zudem mit zwei ebenfalls sehenswerten Making-ofs daherkommt: Im ersten werden Bilder aus den fünf Entwicklungsstufen des Filmes gezeigt: Nach der Recherche wurde das Storyboard erstellt, anschließend galt es, geeignete Flüssig-Prozesse zu finden, die schließlich aufgenommen und mit After Effects nachbearbeitet wurden. Im zweiten Making-of wird (leider nur allzu kurz) angerissen, wie die verschiedenen Szenen aufgebaut wurden.

Eine Hommage an Kubricks oder Nolans Filmografie sei das Werk, „ein kosmisches Gedicht, das den Betrachter die unendliche Schönheit“ der nach der Nova entstehenden, galaktischen Nebel vorstellen möchte. Erinnert mich vom grundlegenden Ansatz her ein wenig an und noch ein wenig mehr an , sieht aber trotzdem ganz anders (und faszinierend) aus:

 

NOVAE - Making of & breakdowns part II from Thomas Vanz on Vimeo.

Ich persönlich war begeistert. Was meint ihr?

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "NOVAE" von Thomas Vanz

 

Supernova: Im Aquarium gefilmt, mit After Effects aufbereitet

Divina

Aktives Mitglied

Ziemlich aufwändig. Da muss man erst einmal drauf kommen, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
 
A

AlterErnst

Guest

Da kann man nur staunen. Einfach toll! Wäre auch als Lehrfilm geeignet.Aber wie in aller Welt hat er das gemacht?
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Ja ja, der Tod ist doch am schönsten. Wie im Herbst: Die Menschen freuen sich, wie bunt es ist. Dabei ist das alles ein einziges Massensterben.Zuweilen erinnert mich die Vorführung allerdings eher an Zigarettenqualm, als an kosmische Erscheinungen. Das ist nicht weiter schlimm, aber als Lehrfilm, wie es AlterErnst sieht, eher nicht zu gebrauchen. Ich schaue mir auch keinen historischen Spielfilm an, wenn ich etwas über die Geschichte erfahren will - auch wenn er noch so schön gemacht ist, was selten genug der Fall ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben