Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

thejomo

Design-Fr33styler

Hallo!

Bin im Internet gerade auf dieses Bild gestoßen, und war sofort fasziniert davon.

Hat jemand eine Idee, wie der spezielle Effekt der hier angewandt wurde, erzielt werden kann?

Reine, Photogeshope wirds wohl nicht sein? Liegt bestimmt an der Kamera, und vielleicht auch mit unterschiedlichen Belichtungszeiten oder so...

Naja, falls jemand weiß wie so etwas entsteht möge er bitte eine Antwort posten!

Danke schon mal im Voraus
thejomo
 

Photoshop

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Ich hab mir das Bild jetzt länger angeguckt und seh da jetzt keinen besonderen Effekt.
Die drei Personen wurden halt fotografiert und und das Drum herum wurde mit Photoshop zusammen gebastelt. Oder welchen speziellen Effekt meinst du hier?
Ansonsten fällt mir nur auf das die Belichtung eigentlich unlogisch ist (Sonne kommt von oben rechts und die Personen sind von links angeleuchtet)

Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht.
Lg, Landrix
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Ich bin kein Profi, meine aber, das dort mit (auch) mit HDR was gemacht wurde.

Und mit PS kann man ja eine Belichtungsreihe machen oder eine HDR Tonung.
 

thejomo

Design-Fr33styler

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Ich hab mir das Bild jetzt länger angeguckt und seh da jetzt keinen besonderen Effekt.
Hab noch so ein ähnliches Foto mit dem speziellen Effekt gefunden:


@K3nt:
Jap HDR hab ich schon mal gehört! Aber wie mach ich das genau in Photoshop?

Danke euch beiden
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Jap HDR hab ich schon mal gehört! Aber wie mach ich das genau in Photoshop?
Tutorials zu HDR usw. findest hier selber auf psd-tutorials, einfach in der Forensuche suchen oder unter der Kategorie ,,Fotografie" mal schaun.

Ansonsten sag mal was dich genau an den Bildern fasziniert. Sind es die Farben, der Kontrast, die Belichtung, die Komposition der einlzenden Bildern oder was anderes? Dann weiß ich besser was du genau meinst.

Lg, Landrix
 

thejomo

Design-Fr33styler

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Dankeschön Landrix, werd gleich mal die SuFu anwerfen^^

Naja ich bin unheimlich fasziniert von dem Detailgrad (bekomm ich mit meiner EOS 600D nicht hin), außerdem finde ich dass das erste Bild, das ich gepostet habe schon fast wie aus einem Computerspiel aussieht, ganz leicht unecht.
 

gugue

Photoshopfan

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

ich würde mal folgendes versuchen: bild dupl. entsättigen modus innereinanderkopieren und einen fotofilter darüberlegen.
 

thejomo

Design-Fr33styler

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Dankeschön an alle

werd heute nach der Arbeit gleich mal Photoshop anwerfen und dann das Ergebnis hier posten


ihr könnt natürlich weiterhin Tipps reinposten ;-)
danke
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

MyBad hat da Recht, es sind schon ein paar Techniken. Das ganze wirkt so detailiert, weil es einfach viele Bilder sind die alle scharf sind. So eine Schärfe in allen Ecken und Kanten wirst du nie in nur einem normalen Foto sehen, das hat eigentlich nichts mit deiner 600D zu tun.

Die Bilder sind reine Composings, hier ist ein Tutorial, was dem Wetter Nahe kommt: http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/composing-und-illustrationen/view/1290--manhattan-project-erstellen-von-realistischem-regen-mit-blitz-in-einer-stadt
Wenn du das mal gemacht hast, wirst du schnell merken das viele Techniken im Einsatz waren

Lg, Landrix
 
B

blizzart88

Guest

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Echt tolle Bilder, finde ich auch faszinierend.

Wäre toll, wenn man mehr zu den Techniken erfahren könnte, die da benutzt wurden.

Danke!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Ein ewig wiederkehrendes Thema mit der immer gleichen Antwort: Das ist eine sehr variable Stilrichtung, Wege dorthin sind viele denkbar, einige davon hat u.a. Calvin Hollywood in seinen Tutorials erklärt, hier noch ein paar Adressen von Profis zum Thema:



Grundlage/Voraussetzung ist vor allem eine adäquate Beleuchtung bei der Aufnahme der "Rest" ist harte Arbeit und viel Erfahrung! Ich sage das ganz deutlich, damit niemand denkt, man bräuchte dafür nur den passenden Filter drüberjagen und fertig...dem ist nicht so, zumindest, wenn es professionell aussehen soll. ;)

Ein Stichwort für diese Technik ist sicher der Begriff "Illustrativer look", so findet sich auch hier im Forum z.B. dieser thread:
Auch unter "Dodge&Burn" kann man bei der Suche fündig werden

Ein HDR --> LDR Workflow (tonemapping), eine Fusion oder ein DRI einer Belichtungsreihe kann dabei ebenso ein Mittel zum Zweck sein, muß aber nicht. Oft bildet es aber eine Grundlage...;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Jau, ich sehe das auch so, dass hier viele Techniken zum Einsatz kommen, die v.a. diesen hyper-realistischen (duchgängig scharfen) Eindruck erwecken. Dragen, Calvin Hollywood u.ä.

Zusätzlich sehr präzise belichtet und nachbearbeitet (damit es in allen Bildbereichen des Composings) keine ausgefressenen Lichter und keine absaufenden Schatten gibt.

Gruß,
Gerald
 

thejomo

Design-Fr33styler

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Dankeschön an alle, mit den ganzen Namen usw. werde ich bestimmt fündig :)
 

GruftKnecht

Nicht mehr ganz neu hier

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Solche Pics sind aber auch einfach nur zu geil. Diese Art von Bilder ist echt klassse, ich werde mich mal auch daran versuchen...
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: surrealer Effekt (nur mit Photoshop???)

Liegt bestimmt an der Kamera, und vielleicht auch mit unterschiedlichen Belichtungszeiten oder so...

Haha, da muss ich es echt lachen.
Ich bin mir sicher, dass es nicht an der Kamera liegt, da diese ja nur die Bilder aufnimmt, für die farben ist viel mehr das Objektiv verantwortlich.
Und die Belichtungszeit hat damit auch gar nichts zu tun.

es ist schließlich nicht ein Bild welches so aufgenommen wurde, weil es ja ein Composing ist, wie die meisten Bilder von Dave Hill. Es sind viele Bilder halt zusammengesetzt, jedes Teilbild wurde seperat fotografiert mt unterschiedlichen Lichtsetups.
Deshalb kannst du "nur Photoshop" schonmal aussschließen. natürlich wird gephotoshoped, und das auch nicht zu wenig, aber da werden die Bilder zusammen montiert und retuschiert und am Ende entsteht ein look.

Der Link hier bzw das Video unten auf der Seite sollten dir einen Überblick verschaffen.
http://davehillphoto.tumblr.com/

Du kannst auch mal die behind the Scenes durchschaune, da ist nämlich auch das Makingof von deinem Bild dabei, ich finds nur grade nicht, habe es aber definitv letzten monat gesehen.
http://www.davehillphoto.com/bts/

lg
Fabian

.............
kleiner nachtrag:
Dave Hill setzt wie gesagt auf umfangreiche Lichtsetups er nutzt aber auch die Addons von LucisArt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben