Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SW Bild durch darüberliegenden Text einfärben?

B

bujakajo

Guest

[IL] SW Bild durch darüberliegenden Text einfärben?

Hi,
habe schon länger im Internet nachgeschaut, jedoch keine passende Hilfe gefunden.

Also folgendes:
Ich habe ein buntes Foto welches ich in Illustrator in Graustufen umgewandelt habe. Auf dieses Foto habe ich einen fettgeschriebenen Headlinetext gelegt. Nun würde ich gerne, dass innerhalb der Textfläche die ursprünglich bunte Farbe des Fotos erscheint.

Ich vermute dass ich dann mit einer Maske oder so arbeiten muss, weiss dennoch nicht weiter. Habt Ihr eine Idee?

Zur besseren Verständlichkeit ein Screenshot:


Würde mich über Tipps für Illustrator sehr freuen (Muss es in Illu machen!). Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

AW: SW Bild durch darüberliegenden Text einfärben?

Ich würde es in Photoshop machen: Farbige Ebene duplizieren, die untere ebene in graustufen wandeln und auf die obere (farbige) ebene eine maske in schriftform legen.
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SW Bild durch darüberliegenden Text einfärben?

Das geht mit einer "clipping mask" bzw Schnittmaske. Also 3 Ebenen, SW Version, Text und RGB Version des Bildes. Dann einfach mit der Maus und gedrückter Alt-Taste zwischen der Text und RGB Ebene klicken und das war´s. (jedenfalls in Photoshop)
 
B

bujakajo

Guest

AW: SW Bild durch darüberliegenden Text einfärben?

Das könnte funktionieren. Danke für die blitzschnellen Antworten. Versuchs gleich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mukler

Guest

AW: SW Bild durch darüberliegenden Text einfärben?

kann mich den Vorrednern nur Anschließen...

Die Varianten funktionieren alle, würde wenn du ahst aber auch auf Photoshop ausweichen.

viel GLück
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben