Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - SW Foto colorieren

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Das Thema wird wahrscheinlich zum xmal gefragt aber ich finde leider kein Tut dazu.
Folgendes, ich möchte gerne bei einem Schwarz/Weiß Foto einige stellen einfärben.
Auf diesem Bild z.B. den Anlegesteg.
Ist es möglich den Steg so einzufärben das man danach auch noch die einzelnen
Bretter erkennt, so als ob z.B. lauter rote Bretter verwendet wurden.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.




Viele Grüße
Brent
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

Schau dir die Arbeit mit Ebenen und Masken an... Du maskierst quasi,was du farbig lassen willst,auf den Rest wendest du eine sw Einstellungsebene an...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: SW Foto colorieren

Hallo,

irgendwoher hatte ich mir mal die Instruktionen notiert:
# Bild öffnen
# Ebenenkopie erstellen
# Umwandeln in RGB
# Einstellungsebene "Volltonfarbe" erstellen
und sich damit ne passende Farbe aussuchen
# in der Einstellungsebenenmaske die Bereiche "ausmalen" die eingefärbt werden sollen
# Füllmethode für die Ebene einstellen ...
... diese kann je nach Farbe und einzufärbende Stelle unterschiedlich sein, muß man einfach mal durchprobieren solang bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hat...
# hat man eine Stelle eingefärbt kann man sich der nächsten Farbe mit einer neuen Einstellungsebene widmen, also wieder bei Punkt 4 anfangen....
# sich über ein buntes Foto freuen

Viel Erfolg
Pauline
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: SW Foto colorieren

Ich habe das eben auf die Schnelle so gemacht:
leere Ebene anlegen
Verrechnungsmodus "Farbe"
Steg in gewünschter Farbe anmalen (auf der leeren Ebene)
evtl. noch mit der Deckkraft spielen

Beispiel
Viel Erfolg
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: SW Foto colorieren

Du kannst das mit zwei Einstellungsebenen lösen und so jeder Zeit die Farbe variieren.
Leg zuerst eine Farbton/Sättigungs-Ebene an im Modus Farbe. Darüber eine Schwarz/Weiß-Ebene.
Jetzt kannst du die Kontraste für das SW-Bild schön gestallten.
In der Ebenenmaske stellst du alles frei, was gefärbt werden soll. Mit gedrückter Alt-Taste ziehst du diese Maske auf die Farbton-Ebene und ersetzt die vorhandene Maske. Die markierst du und kehrst sie mit "strg+i" um. Wenn du jetzt an den Regglern auf der Farbton-Ebene spielst kannst du den Bereich beliebieg Färben, Sättigen, Helligkeit verändern. Ein bisschen mit den Blendmodi zu experiementiern kan hier auch sehr hilfreich sein.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: SW Foto colorieren

Genial wäre es wenn man alte SW Fotos (als es noch keine Farbfotos gab) hat. und man würde einen Grauton eine Farbe zuweisen und auf Grund der anderen Grautöne wurde Photoshop jedem Grauton seine ehemalige Farbe zuweisen. Aber ich glaube da werden sich selbst die Photoshop Entwickler noch länger die Zähne ausbeissen. Dann wäre das Programmm perfekt.
 

digidoc

RAW-ling

AW: SW Foto colorieren

Genial wäre es wenn man alte SW Fotos (als es noch keine Farbfotos gab) hat. und man würde einen Grauton eine Farbe zuweisen und auf Grund der anderen Grautöne wurde Photoshop jedem Grauton seine ehemalige Farbe zuweisen. Aber ich glaube da werden sich selbst die Photoshop Entwickler noch länger die Zähne ausbeissen. Dann wäre das Programmm perfekt.

Das funktioniert nur, wenn dem jeweiligen Grauton die Informationen aus den 3 RGB-Kanälen hinterlegt sind! Ohne diese Informationen kann das nie und nimmer funktionieren. Und da gibt es auch keine technische Entwicklungslösung für. Es sei denn, ein automatisches "lustiges Farbenraten".
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: SW Foto colorieren

Das funktioniert nur, wenn dem jeweiligen Grauton die Informationen aus den 3 RGB-Kanälen hinterlegt sind! Ohne diese Informationen kann das nie und nimmer funktionieren. Und da gibt es auch keine technische Entwicklungslösung für. Es sei denn, ein automatisches "lustiges Farbenraten".

Da alte sw-Fotos diese Informationen nicht enthalten, gebe ich Dir Recht, vollautomatisch ist das sicher nicht möglich, aber interaktiv mit der Vorgabe einzelner Farben für einzelne zusammenhängende Bereiche (Grauwerte) sollte doch einiges machbar sein (zumal es ja bereits entsprechende Plugins dazu gibt ( http://akvis.com/de/coloriage/index.php )

Ich kann allerdings nicht beurteilen wie gut das bereits in der Praxis funktioniert. Vielleicht verwendet ja jemand hier dieses Plugin und kann mal darüber berichten.

VG
Pauline
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: SW Foto colorieren

Schau mal hier:



entspricht in etwa dem Anmalen auf neuer Ebene und dem Modus Farbe. Zu färbende Bereiche werden mit dem Pinsel umfahren und dann mit der Farbe gefüllt.
Die Ebenentechnik ist zerstörungsfrei, der Einsatz des Plugins nicht, nachträgliche Korrekturen sind deutlich umständlicher.
Wer mit seinem Grafikprogramm gut umgehen kann, braucht dies nicht.
Allerdings bietet es Unterstützung bei der richtigen Farbwahl, denn die ist bei Haut, Lippen und Haaren oft nicht so einfach, denn durch den Blendmodus entsteht eine Farbabweichung. Auf hellen Flächen sind die Farben stärker gesättigt als auf dunklen. Wenn also die Farbe nicht ganz den Vorstellungen entspricht, dann im Farbwähler nur die Werte für Sättigung und Helligkeit ändern und nicht direkt die RGB-Werte, mit der Pipette wird dies schwierig.
Der Fehler, den man bei der Farbwahl macht, liegt meist daran, dass man die Farben zu hell wählt, also so wie sie in Natur aussehen.
Das Farbergebnis ist aber eine Kombination aus den Helligkeitswerten des Graustufenbildes und der verwendeten Farbe.
Das gilt auch bei der Verwendung von Einstellungsebenen.

Wenn man hat, kann man auch ein passendes Farbbild parallel öffnen und den Klonpinsel nutzen.

Auch im Web gibt es Seiten, die einem bei der Farbauswahl helfen: http://colorschemedesigner.com/
(Suchfunktion nutzen für skin, lipps, eyes, hair ....)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben