Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sweep Nurbs frei Rotieren ohne zu Konvertieren

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich habe gestern einen Post über eine Rennbahn gemacht. So jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich habe mich jetzt für ein Sweep Nurbs entschieden aber muss die Bahn in verschiedene richtungen drehen können. Das Sweep Nurbs bietet aber nur den "Rotation Ende" an. Gibt es eine möglichkeit es in verschiedene richtungen zu drehen ohne es zu konvertieren? Habe auch schon einzelne deformer versucht ohne chance...

Was aber das größte Problem beim "Rotation Ende" ist, dass es mir Anfang und Endpunkte des Splines verheizt. Wenn man das so sagen kan.



Danke im vorraus
Lg
Michi
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Sweep Nurbs frei Rotieren ohne zu Konvertieren

Jetzt verstehe ich nicht genau was Du meinst, aber Du könntest es doch im Sweetnurb in der Pfad(spline) anisicht einstellen oder? Oder benutze eine Railspline.

Gruß
space
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sweep Nurbs frei Rotieren ohne zu Konvertieren

ich muss/will in den links oder rechts kurven die Strecke etwas drehen. Mit dem Rail
Spline bekomme ich da einen zuviel oder es ist Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig :D.
Zur Not muss ich es halt doch konvertieren weil es geht damit recht schnell im Vergleich zum Rail Spline.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sweep Nurbs frei Rotieren ohne zu Konvertieren

Das Railspline ist genau was Du hier brauchst!
Genau dafür ist es geschaffen.
Als Railspline nimmst Du am besten eine Kopie des Pfadsplines und verschiebst es leicht.
Du mußt dann jeden Kontrollpunkt wo die Bahn in die Kurve gehen soll manuell so verschieben, dass Du das gewünschte Ergebnis bekommst.
Ebenso mußt Du die Parameter im Sweepnurbsobjekt entsprechend einstellen (Banking, Railrichtung etc. - hier hilft Dir das Handbuch/die Onlinehilfe).
Ich weiß, es ist nicht ganz trivial aber Übung macht den Meister!
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sweep Nurbs frei Rotieren ohne zu Konvertieren

Haha, aber danke! Ich werde mich damit mal richtig auseinander setzten. Hab mit Railspline noch nie was gemacht und schätze das es jetzt an der Zeit ist :)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Sweep Nurbs frei Rotieren ohne zu Konvertieren

Klar geht das!
Wenn ich dein Problem richtig verstehe geht das auch mit dem SweepNurbs, klapp doch mal unter Objekt das kleine Pfeilchen mit den Details auf ;) Da gibts ein Fenster mit ner Kurve für Rotation... Da kannst du während des Splineverlaufes drehen wie dir beliebt ;)

Ich hoffe, das ist das was du suchst? Per Klick+CMD kannst du neue Punkte in die Kurve setzen und die bearbeiten... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben