Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Symfony vs Zend

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
mir ist klar das man nicht sagen kann das das eine oder andre besser ist.
Mich würde interessieren ob es jemanden gibt der schon mit beiden gearbeitet hat.
Ich habe mich bis jetzt nur mit Zend beschäftigt.
Habe mich nun ein wenig in Symfony eingelesen, und es mach einen sehr guten Eindruck.
Das routing scheint einfacher zu sein und auch der Translator.
Die Frage ist halt wenn man dann damit arbeitet ob das dann anders aussieht.

Anscheinend gibt es noch einige andre interessante Kandidaten.

Würde mich einfach über ein paar Meinungen freuen wer was verwendet und warum.
Ich hab bis jetzt Zend verwendet weil ich einfach mal mit Zend 1 begonnen hatte und dann auf Zend 2 und mich eigentlich nie nach alternativen umgesehen.

lg
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Aus Entwicklersicht kann ich jetzt nichts sagen.

Aber um mal ein paar Beispiele zu bringen:

der-webdesigner.net wurde mit Symphony umgesetzt und PSD-Tutorials.de mit dem ZEND Framework.
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo fakerer,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Seite mit Login und Datenbankabfragen. Eigentlich gefällt mir Codeigniter auch sehr gut, aber dadurch dass EllisLab einen Nachfolger sucht, weiß ich nicht, ob es so eine gute Entscheidung ist. Die Entwickler von CakePHP sind oder waren zerstritten, sodass ich jetzt auch mit meinen Überlegungen bei den beiden großen Zend und Symfony gelandet bin. Symfony ist soweit ich weiß, sehr konsolenlastig und integriert sich ziemlich tief, sodass man es eigentlich ganz oder gar nicht einsetzen kann. Zend ist denke ich am Anfang schon sehr intensiv bezüglich der Einarbeitung und bringt sehr viel mit, das man vielleicht gar nicht braucht. Das sind die Infos, die ich auf der Suche nach dem passenden Framework so gefunden habe. Allerdings habe ich bis auf Codeigniter noch mit keinem näher gearbeitet. Daher würde mich interessieren, wie du dich entschieden hast und warum?

Viele Grüße
Michaela
 

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
ja ich habe mittlerweile mit beiden rum gespielt.
Sind beide nicht schlecht, und sehr ähnlich.
Symfony musst du nichts mit der Konsole arbeite, aber ich finde das ganz praktisch, da man sich Tipparbeit erspart :).
Was ich bei Symfony noch nicht so mag ist das man dort viel konfigurieren kann wo man dann nicht weis was genau damit passiert.
Bei Zend find ich das klarer (einfacher zu durchschauen), was wo wie passiert. Aber wenn man sagt hautpsache es tut wie man will ist man mit den configs in Symfony gut aufgehoben.
Falls du vor hast mit Doctrine zu arbeiten, ist das in Symfony besser integriert und wunderbar über yml zu configurieren/schreiben.
Allerdings was ich schon drauf gekommen bin ist, das es dort Probleme mit Tabellenvererbung gibt.

Man kann sie ja auch mischen, sprich Libarys von Zend in Symfony und andersrum verwenden.
Und ich glaube öfters wo Symfony Libarys gesehen zu haben als Zend zb Drupal und Laravel verwenden auch einiges von Symfony.

Habe jetzt zu allen Überfluss auch noch Laravel gefunden was auch ganz gut aussieht :).
Im Prinzip kann man eh nur testen und dann muss jeder für sich Entscheiden was er nimmt.
Ich denke das nächste grössere Projekt werde ich mal mit Symfony umsetzen.
Und das nächste kleinere mal mit Laravel.

Ich glaube mit Zend hat man eine sehr gute Basis wo man immer weis was wo wie passiert.
Symonfy gibt es mehr, ist aber oft ein wenig undurchsichtig.
Und ich denke wenn man sich mal in ein Framework eingearbeitet hat kommt man dann mit den andren schell zurecht zumindest gings mir nach Zend mit Symfony so, Codeigniter und CakePHP hab ich nie wirklich versucht.

Also wirkliche Entscheidung gibts da keine. Einfach machen worauf man lust hat :).

PS: habe damals ja wegen dem Routing begonnen mich umzusehnen, Zend routing ist flexibler daher oft ein wenig schwieriger zu definieren. Bei Symfony gibt da weniger Flexibilität daher sieht es einfacher aus.
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich mal mit Symfony beschäftigen. Danke für deine Erfahrungen, die mir doch Mut gemacht haben. Symfony zu testen. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben