Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Symmetrie und Animation

malibu75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
Ich arbeite derzeit an einem Projekt (Character Animation) was mich als doch noch eher C4D Anfänger etwas überhebt aber ich kämpfe tapfer.
2 Fragen:

1. Wie bekomme ich am besten, wenn ich bei meinem kleinen Charakter nur die eine Seite mache und die 2. via Symmetrie Objekt erstelle diese dumme Symmetrienaht am besten weg? Kennt da irgendwer großartige Tricks oder ein super Tutorial?

2. Teufle ich mich da in eine Katastrophe hinein wenn ich wie eben gesagt nur die hälfte wirklich erstelle (andere hälfte Symmetrie) und dann das ganze animieren will? Bzw wie kann ich die Simulierte Hälfte in ein tatsächliches Objekt umwandeln?

Glg und vielen vielen Dank für alle Ratschläge!
Lisa
 

hanco

ex

AW: Symmetrie und Animation

1. - die Punkte auf der Mitte sollten auf der entsprechenden Achse auf Null gesetzt sein - schon hast du keine Naht mehr
2. - Taste C
 

malibu75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Symmetrie und Animation

zweiteres ist genau das was ich gesucht habe! DANKE!!!!
Mit der Achse das hab ich noch nicht ganz heraußen. Ich find nämlich nicht ganz wo meine Symmetrieachse liegt. Ich mein der "Mirror Pane" ist ZY aber das hilft mir nix. In den Coordinaten steht überall 0. Das is es also auch net weil wenn ich einen Randpunkt auf 0 setze dann komm etwas komplett verzogenes heraus.
... noch Ideen?
 

hanco

ex

AW: Symmetrie und Animation

zweiteres ist genau das was ich gesucht habe! DANKE!!!!
Mit der Achse das hab ich noch nicht ganz heraußen. Ich find nämlich nicht ganz wo meine Symmetrieachse liegt. Ich mein der "Mirror Pane" ist ZY aber das hilft mir nix. In den Coordinaten steht überall 0. Das is es also auch net weil wenn ich einen Randpunkt auf 0 setze dann komm etwas komplett verzogenes heraus.
... noch Ideen?

Wenn die Spiegelungsebene zy ist, dann siehst du dein Objekt in der Ansicht vorn auch wirklich von vorne - das heisst wiederum, dass die mittleren "Nahtpunkte" auf der Y-Ebene auf Null sein müssen.
Da du wahrscheinlich auch noch Hypernurbs anhast beachte bitte die richtige Reihenfolge:

Hypernurbs
Symmetrie-Objekt
Polygonobjekt
 

malibu75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Symmetrie und Animation

Die Reihenfolge hab ich so ... nur wenn ich die Punkte bei Y auf 0 setze (unten in den Coordinates) dann verziehen die sich irgendwo ins innere des Hühnchens das ich hier mache.
 

hanco

ex

AW: Symmetrie und Animation

Das ist dann wohl ein Hinweis darauf, dass die anderen Punkte auch entsprechend verschoben werden sollten, oder? Bzw. - bitte darauf achten, dass die im Koordinaten-Manager auf Welt gestellt hast. Die Punkte im Verhältnis zum Objekt können ganz woanders liegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben