Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Synthesizer-MIDI-Laptop-Musikprogramm-USB-Mischpult

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Ich möchte (auf mehrere Spuren) notierte Songs über ein geeignetes Programm incl VST-Librarys per USB-Kabel in den Behringer Xenxy 802 USB, oder Allen & Heath ZED 10FX in den USB-Port übertragen. Frage: Schickt der Laptop dann als Art Zuspieler die erzeugten Klänge in das Pult? Des weiteren werden meine beiden Synthies parallel dazu auch noch live gespielt und per 6,3er Klinke in das Pult gesteckt. Die ausgepegelte Endsumme geht dann über DI an das FOH. Im Prinzip soll es das werden, was auch Tuomas Holopainen (Taster von Nightwish) macht. Da kommt auch ne ganze Menge vom Sequenzer.
Hat jemand die o.g. Pulte oder was vergleichbares?

Gruß Alex
 

Joshmann2009

Noch nicht viel geschrieben

Hi.

Ja das sollte gehen.

Ich habe diese Geräte nur kurz online angeschaut, kann also diese keine Praxis Tipps geben.

Aber das Prinzip ist bei beiden wohl gleich.

Vorweg: Das Allen und Heath hat eine Bessere klangtreue, also bei aufnahmen von Mikrophonen und Gitarren etc. würde ich das nehmen.

Nun zum aufnehmen:

Die Sequenzer Software ist das was die MIDI Spuren abspielt und hat zudem die Soundkarten als Aufnahme- und Ausgabespuren in sich vereint.

Ersteinmal sollten die Mischpulte als Soundkarten für das Programm erkennbar sein.
Wenn die Treiber im Betreibssystem Installiert sind, sollten in dem Programm (falls Vorhanden) die ASIO varianten eingestellt werden.
ASIO ist der Industrie Standard für schnelles Audio unter Windows (beim MAC weis ich nicht im zweifel auch ASIO).
Es werden dann die einzelnen Audiospuren im Programm eingestellt.
Also Virtuelle Instrumente haben einen ausgang und diesen will mann hören also lässt Du die zum Master des Programms gehen.
Die Spuren von ausserhalb, sprich Mikrophpon/Gitarren/Klangerzeuger die in das USB Mischpult gehen werden erstellt und als Aufnahme Quelle eingerichtet.
Kurz: Neue Audiospur erstellen, den Kanal einstellen z.B. USB-Eingang ASIO 1/2.
Also wichtig ist das die vom Laptop/Programm erzeugten Kanäle nicht in das Mischpult gehen, weil unnötige Schleife.

Was alle USB basierten Soundkarten (was dein Mischpult wohl dann sein wird) gemeinsam haben, ist die begrenzte anzahl and Ein- und Ausgängen.
Also bei vielen sind nur zwei Ein- und Ausgänge, also sollten die Aufnahmen in mehreren durchgängen geschehen, um alle Klangerzeuger getrennt auf eigene Spuren aufzunehmen.
Wenn die Aufnahmen fertig sind schickst Du die Aufnahme Spuren zum Master des Virtuellen Mischpults des Programms (ist bestimmt schon vom Programm erledigt wurden).
Dann wird das alles bearbeitet Editiert, wie bei Videoschnittprogrammen, mit Effekten Versehen und im Klang verbessert mit EQ´s und Dynamik Geräten (Kompressor), und dann wird das alles gerendert (Exportiert).
Bitte verwende immer WAV/AIFF und keine MP3, da diese Verlustfreie Formate sind.

Also die Synthies sind externe Klangerzeuger ans Mischpult (USB).
Die MIDI daten aus dem Programm spielen nur die Befehle ab und senden die an deien Synties.
Der erzeugte Klang wird dann in Audiospuren aufgezeichnet.
Und im Sequenzer das selbe (nur Virtuelle) prinzip. Die Midispuren spielen den VST die Noten zu und innerhalb des Programms werden diese aufgenommen.

Ein vorteil bei Leistungs einbrüchen, ist das die Virtuellen spuren vorab gerendert werden können (Freeze) und somit der Laptop geschont werden kann.

Die Synties bitte als Stereo Eingänge aufnehmen.
!!! Wichtig. Nicht die Stereosumme des Mischpults aufnehmen. !!!
Weil sonst kann im nachhinein das gemischte Signal nich gut verarbeitet werden.
Daher immer eine Instrumenten Spur Solo in eine Spur aufnehmen.
Kurzum: Zwei Eingangskanäle zwei Synthie Spuren aufnehmen, und dien rest im Sequenzer (MIDI-Spur) stummschalten.

Kling kompliziert, aber wenn einmal gemacht dann ganz leicht, aber halt zeitraubedn.

Falls zu Umständlich erklärt, PM an Mich und vielleicht können wir Audio Konferenezieren ;)

c.u. Joshi
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hi.

Danke für die Antwort. Ich wollte das ganze mit Cubasis VST 2.0 machen, leider ist meine Original-CD nicht mehr lesbar. Mit welchem (kostenfreien) Programm geht das noch?
Nochmal kurz und knapp. Ich tippe per Hand in eine Partitur die Noten rein und möchte dann pro Spur ein VST-Instrument zuweisen.

Gruß Alex
 

Joshmann2009

Noch nicht viel geschrieben

Hi.

Das ist ja schade mit der CD. Zudem ist die Software nicht ziemlich alt?
Ein Versuch die ISO-Datei bei Steinberg zu beziehen, könnte helfen.

Als alternative kann ich nichts anbieten, weil bin festgefahren mit meinem Programm und habe den Markt nicht mehr im Blick.

Wenn es aber um reine aufnahme von MIDI Spuren beht, dann suche mal nach Tracker Software.
Dann einfach aufnehmen, wenn alles eingespielt abspielen und mit Audacity (Freeware Audioschnitt und Recording) die Spuren aufnehmen.

Ist zwar umständlich aber halt machbar in teilschritten.

Kann CS3 nicht ähnliches? Ich weiss nicht mehr ob Avid nicht vertonung macht und auch MIDI aufzeichnet.

Ich will hier keine Werbung machen aber ich nehme Propellerheads Reason. Alles drin bis auf VSTi...

Die Steinberges sind in meiner Nachbarschaft, falls die rumzicken PM mich und ich geh mal da rüber... ;)

viel Glück Joshi
 

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

Kauf Dir am besten eine Fachzeitung, die einen aktuellen Sequencer enthält. Das könnte bei einem Musikalien-Fachhändler im Sortiment sein: in dem Mags solltest Du fündig werden: Keys, Keyboards, BEAT

Suche nach Cubase LE, Sonar, Samplitude etc...

Cubase 2.0 erscheint mir etwas wenig zeitgemäß...

VG DJ Melosine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben