Also bei meinem
Testkauf funktioniert nichts. Ob c4d, obj oder fbx ist die Geometrie ziemlich kaputt. Teile liegen sonstwo. Kann das daran liegen, dass die R19 vorausgesetzt ist?
Da das vllt. auch andere interessiert, beantworte ich das hier. Bei nur 9,- kauft sich vllt. der ein oder andere die Szene, ohne zu wissen, was da auf einen zukommt.
Bei der Szene handelt es sich um Küche und Wohnzimmer. Den Daten nach war eine größere Wohnung oder ein vollständiges Haus geplant oder durchgeführt und dann für den Verkauf abgespeckt worden zu sein. Das scheint es öfter zu geben, anscheinend tummeln sich gerade im asiatischen Raum viele 3D Grafiker, die riesige aufwändige Architekturen aufziehen und diese dann in Teilen weiter verkauft werden. Kurios
Die Datei an sich ist erstmal soweit in Ordnung. Es sind etliche konstruktionsbedingte Elemente enthalten, die man getrost löschen kann. Es scheint sich nach der Benennung um eine russisch-chinesische Koproduktion zu handeln ^^ Das nervt bei den Dateinamen u.U., aber das tut es auch, wenn sie ebenfalls wie in der Datei z.B. einfach mit wilden Buchstabenkombinationen oder schlicht mit mat--2.2-1 o,ä. benannt wurden.
Texturen sind laut Texturemanager bis auf 2 alle vorhanden, und das sind immerhin 280 Stck. Oh, davon werden aber nur 180 genutzt, und da sind die beiden fehlenden nicht dabei. Immerhin ^^ Genaugenommen ist das erste Bild in Deinem Link so auch nicht in C4D renderbar, jedenfalls nicht ohne Eingriffe in die Datei. Das gilt aber für alle Szenen mehr oder weniger. Ich vermute, dass man mit den Lichter eine komplexe Tag *oder* Abendstimmung erzeugen können soll, auch wenn das in den Vorschaubildern nicht erkennbar ist. Das ist aber nicht so aus dem Handgelenk machbar. Man muss dazu bei dem Aufbau, den man erhält, an die 40 (!) Lichter neu justieren. Oder löscht bis auf die 10 wichtigsten alle und fängt dann von vorne an mit der Ausleuchtung. Alternativ kann es sich hier auch um eine konvertierungsbedingte Fehleinstellung der Lichter handeln, die dazu führt, dass die gesamte Szene zunächst nur orange ausgeleuchtet wird. Regelt man die Übeltäter mit 450% Helligkeit herunter oder schaltet sie ab, gehts dann auch wieder.
Es handelt sich um eine aus 3DS Max, mit Vray gerenderte und dann nach C4D exportierte Datei. Es ist nach der Konvertierung in und für C4D dran gearbeitet worden, sonst wären Lichter, Materialien oder Rendereinstellungen überhaupt nicht nutzbar. Leider aber eben so eben auch noch nicht direkt renderbar. Und leider ergeben sich auch ein paar Materialfehler. So wird der Fresnel auf allen Stoffen nicht mehr berechnet, da die Texturen dazu einfach gebacken wurden. Bei einigen Objekten sieht das dann sehr seltsam aus. Auch die rosafarbenen Materialien sind so nicht mehr dabei, könnten aber auf die Schnelle durch Umfärbung der passenden Texturen wieder erreicht werden. Die lange Version besteht im komplett neuen Einstellen der Stoffe. Man kann auch sicher einige der Materialien zusammenfassen und erhält eine übersichtlichere Szene, die u.U. auch schneller rendert.
Man kann die Texturen über den Texturmanager ziemlich schnell alle wieder einbinden, die sind nämlich alle absolut verknüpft. Die Materialien funktionieren so gut wie alle sofort, was ein Zeichen dafür ist, dass daran gearbeitet wurde. Was leider nicht sofort funktioniert, ist die Ausleuchtung. Man sollte sich dazu die Datei (neu) strukturieren und benennen, und evtl. die Lichter auf die wichtigsten reduzieren. Die Rendereinstellungen kann man so übernehmen, und wenn das Licht funktioniert, kann man auch einigermaßen mit der Szene arbeiten. Besser wäre allerdings hier und da mehr Zeit zu investieren und die Materialien erheblich zu optimieren.
Im Bild habe ich nur die Wohnzimmerlichter angelassen, dann die Außenlichter bzw. das eine vorm Fenster auf invers quadratisch umgestellt, während die ~10 Hilfslichter innen so blieben, damit dort durch die iq Verteilung keine unschönen Lichthöfe enstehen. Alle Lichter mussten erheblich angehoben werden, damit die Szene hell genug wurde. Nur durch das Außenlicht alleine wäre die Szenerie im Inneren zu dunkel und am Fenster zu grell geworden.
Auf einem DualXeon E5-2670 ca. 7 Minuten Renderzeit, nach ca. 1h "Optimierung" der Szene wie beschrieben (nicht der Materialien).