Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Szenen für Objektpräsentation

Hallo in die Runde,

hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich 3d Umgebungsszenen finden könnte? Es geht um häusliche Szenen, Wohnzimmer, Küche usw. Dosch scheint da fast so eine Art Platzhirsch zu sein, die Pakete sind mir aber zu teuer und die Szenen zu kalt. Natürlich kann ich selber modeln, aber ein paar Grundgerüste zum modifizieren fände ich hilfreich. Hat jemand Tipps? :)

PS: Z.B. so etwas ist schön, leider nur für Blender...
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Platzhirsch in Sachen Interieur sind eher Evermotion, die auf Architektur // Interieur // Exterieur spezialisiert sind, auch wenn man da heute alles bekommt, und CGAxis. Hier und da findet man auch kostengünstige bis kostenlose Interieurs bei beiden. Du solltest in Deinem Fall darauf achten, dass die Szenen dann auch für C4D vorliegen, das ist gerade bei Evermotion häufig nicht der Fall. Und ich vermute dass Du nicht das in der Branche übliche Vray nutzt, Du brauchst also Standard-C4D-Zeugs. Leider gibt es ausgerechnet die Interieur-Collections bei CGA nicht für ein 3D Programm alleine wie alle anderen Collections von denen - was dann wesentlich günstiger wäre -, sondern soweit ich sehe nur im Sammelpack für knapp 200,- EUs

Ansonsten kannst Du auch prima über eine Suchmaschine einige freie Szenerien finden. Einfach mal nach "c4d interior scene free download" o.ä. suchen. Außerdem gibt es ein paar Szenen auch im Content Browser, wobei das in der R16 Viz natürlich begrenzt sein kann.
Ein FBX anzupassen ist aber auch nicht die Welt. Was willst Du denn drin platzieren, die Lampen? Bzw. wie viele Szenen suchst Du?
 
In 3S scheint die Konvertierung viel komplizierter zu sein, da arbeiten die Programme sehr unterschiedlich. Selbst im 2D-Bereich in Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich kaum wirklich funktionierende Konvertierungen von Mustern und vor allem Stile. Bin neugierig, ob da jemand einen Weg kennt.
Auch wenn allein die Objekte einwandfrei konvertiert werden können, wird es mit den Oberflächen alles von sehr mühsam bis praktisch unmöglich.
Wenn so etwas häufiger benötigt wird ist es vermutlich einfacher, das zweite Programm, also Blender, zu erlernen.:)
 
Platzhirsch in Sachen Interieur sind eher ,
Ja, habe die jetzt auch gefunden. Da ist vieles sehr ansprechend, gibt auch ein paar Einzelszenen, die in Frage kommen. Leider fast alles setzt Corona oder VRay voraus... Zur Not könnte ich testen, ob ich die Materialien aus dem Tex-Ordner manuel neu vergebe. Wäre eventuell immer nich flotter als alles zu modeliern.
Ein FBX anzupassen ist aber auch nicht die Welt. Was willst Du denn drin platzieren, die Lampen? Bzw. wie viele Szenen suchst Du?
Im Moment ist es Spielzeug (Modellbahn). Eine Szene reicht, wenn sie unspezifisch genug ist und genügend Ansinchten hat. Ich brauche Regale, Tisch und eine nicht zu hippe Umgebung mit leichter Unordnung. Leider habe ich unter den Kostenlosen noch nicht das richtige gefunden. Entweder das Dateisystem stimmt nicht oder die Szenen gefallen nicht.
Habe mir für zehn Euro jezt eine Datei gekauft um obj. und fbx. zu testen. Fbx ist leider gar nicht schön, da funktionieren die Texturen nicht. Obj. naja, da kann man fast bei Null anfangen.
Der Inhalt des Contentbrowsers in R16 Viz. ist ein ganz schlechter Witz!

Wenn so etwas häufiger benötigt wird ist es vermutlich einfacher, das zweite Programm, also Blender, zu erlernen.:)
Nur in aller höchster Not...;)
 
Also bei meinem Testkauf funktioniert nichts. Ob c4d, obj oder fbx ist die Geometrie ziemlich kaputt. Teile liegen sonstwo. Kann das daran liegen, dass die R19 vorausgesetzt ist?
 
Wie wäre es denn mit Google Warehouse ?
Ich habe das Regal mal eben als .dae (Collada) herunter geladen und in C4D R13 hinzugefügt. Es klappt. Ob man sich dort und immer einfach so bedienen kann, weiss ich nicht, siehe Lizenzbestimmungen vor Ort.
Lieb gemeint, aber es geht um das Zimmer. Und texturiert. Regale usw. habe ich schon. Eine komlette Szene wäre eben optimal gewesen. Regal habe ich nur erwähnt um die Szene etwas zu erläutern. Und habe mich da missverständlich ausgedrückt.
Ich glaube mittlerweile, dass es doch einfacher ist, es selbst zu machen. Die Zeit, die ich jetzt mit suchen verbracht habe, hätte ich schon ein bisschen was fertig.
Evermotion wäre es gewesen, wenn die Szenen ohne VRay und Co hätten. Aber ist nicht. Zumindest bei den Szemnen, die in Frage gekommen wären.
Danke für die Tipps! :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also bei meinem Testkauf funktioniert nichts. Ob c4d, obj oder fbx ist die Geometrie ziemlich kaputt. Teile liegen sonstwo. Kann das daran liegen, dass die R19 vorausgesetzt ist?
Das ist ziemlich seltsam wenn die C4D Datei ebenfalls im Eimer ist. Zu große Dateiversionen können eigentlich nur verhindern, dass Du die Datei überhaupt aufmachen kannst. Da alle defekt sind (alle gleich?), liegt eher nahe, dass sie defekt gespeichert wurde.

@lowlight, Geometrie kann zwischen 3D Programmen schon seit langer Zeit einwandfrei übertragen werden, idR. mit dem FBX Format und in dem auch Kurven, Instanzen und SubD-Daten, neben Joints und Animationsdaten. Im Grunde das Standard-Austauschformat, wird so gut wie immer eingesetzt wenn zwischen 3D Programmen transportiert werden muss und das passiert immer häufiger. Daneben sind vor allem Echtzeitumgebungen wie Unreal oder Unity3D und diverse (andere) VR Systeme die Importeure.

Etwas anderes ist CAD (ist ja cad und kein 3D ^^ ), weil die mit einer völlig anderen Grundlage arbeiten. CAD Daten - wieder als reine Geometrie - kann man zwar mittlerweile häufig auch schon ganz gut in 3D Daten umrechnen, wenn die Programme die entsprechende Importfilter besitzen, aber wenn es überhaupt geht, dann oft mäßig und es ist eine Einbahnstraße.

Bei den Oberflächenbeschreibungen oder genauer, Materialien, liegst Du allerdings schon nahe dran. FBX importiert hier vor allem den Farbe Kanal, Spiegelung, Normalen und Transparenz. Darüber hinaus eher wenig, und vor allem Programm bezogene Shader (alle Noises und alles anderem was errechnet wird, anstatt mit Pics, Bitmaps gefüttert zu werden) werden idR. nicht konvertiert, wenn sie im Originalprogramm nicht schon gebacken wurden. Da wird’s dann schwierig, und das ist die Arbeit, die Diefa meinte. Alle Objekte in einer Szene neu texturieren zu müssen, macht nicht immer Spaß. Vor allem dann nicht, wenn ein Vray soviel mehr kann als ein Advanced Renderer der R16. Aber es ist machbar, in gewissen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nachtrag: auf CGAxis wird grad heut noch wieder eine Complete (3) für 39,- verkauft. Die Sammlung von ~740 Modellen enthält schon so ziemlich alles, was man im und ums Haus für Visualisierungen brauchen kann. Naja, fast jedenfalls, die hier ist noch ziemlich umfangreich, spätere werden dann auf 1/4 eingedampft, haben dafür dann ganze Szenarios mit dabei. Allerdings dann nur in Vray, während das hier und der Link oben auch reine C4D Dateien sind.

Noch 10h ;) Sorry dass mir das nicht vor Deinem Testkauf eingefallen ist.
 
Da alle defekt sind (alle gleich?),
Ja... Und asiatische Schriftzeichen liegen auch auf dem Boden rum... Mein Englisch ist zu schlecht, um das jetzt mit denen zu erörtern...Eigentlich hatten die ein ein idiales Zimmer. Aber bei so einer Anfangerfahrung... Und halt die Renderer, die ich nicht habe. An dem kleinen Testzimmer habe ich schon gesehen, dass das Nachtexturieren keine Alternative ist. Also war der Kauf doch eine gute Entscheidung. Eher lasse ich mich von angebotenen Szenen inspirieren.:(

Noch 10h ;) Sorry dass mir das nicht vor Deinem Testkauf eingefallen ist.
Es geht um ein ganzes und vor allem stimmig(!) eingerichtetes Zimmer. Das Angebot ist sehr reizvoll, aber eigentlich dann doch wieder nicht: in solchen Zusammenstellungen ist immer zu viel, das man dann doch nie braucht. Und R11... da fürchte ich schon, dass das wieder zu unnatürlich aussieht. Trotzdem Dank für den Tipp. :)
Diverse Einrichtungsgegenstände habe ich schon. Ich kaufe meine "Möbel" gerne bei Designconnected Die sind topp und ab R16 sogar.
Das stimmig eingerichtete und arrangierte Zimmer, das wäre eine große Erleichterung gewesen.
 
Noch 10h ;) Sorry dass mir das nicht vor Deinem Testkauf eingefallen ist.
Habe es gekauft. Nachdem ich mir die Übersicht runter geladen habe und festgestellt habe, selbst wenn ich nur einen Bruchteil davon brauche, es sich bei diesem Preis in jedem Falle lohnt. Zumal ich nun den virtuellen Heimwerker gebe und für jedes Buch, Stuhl, Vorhang... dankbar bin.
:danke:nochmal für den Tipp!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also bei meinem Testkauf funktioniert nichts. Ob c4d, obj oder fbx ist die Geometrie ziemlich kaputt. Teile liegen sonstwo. Kann das daran liegen, dass die R19 vorausgesetzt ist?
Da das vllt. auch andere interessiert, beantworte ich das hier. Bei nur 9,- kauft sich vllt. der ein oder andere die Szene, ohne zu wissen, was da auf einen zukommt.

Bei der Szene handelt es sich um Küche und Wohnzimmer. Den Daten nach war eine größere Wohnung oder ein vollständiges Haus geplant oder durchgeführt und dann für den Verkauf abgespeckt worden zu sein. Das scheint es öfter zu geben, anscheinend tummeln sich gerade im asiatischen Raum viele 3D Grafiker, die riesige aufwändige Architekturen aufziehen und diese dann in Teilen weiter verkauft werden. Kurios :)

Die Datei an sich ist erstmal soweit in Ordnung. Es sind etliche konstruktionsbedingte Elemente enthalten, die man getrost löschen kann. Es scheint sich nach der Benennung um eine russisch-chinesische Koproduktion zu handeln ^^ Das nervt bei den Dateinamen u.U., aber das tut es auch, wenn sie ebenfalls wie in der Datei z.B. einfach mit wilden Buchstabenkombinationen oder schlicht mit mat--2.2-1 o,ä. benannt wurden.

Texturen sind laut Texturemanager bis auf 2 alle vorhanden, und das sind immerhin 280 Stck. Oh, davon werden aber nur 180 genutzt, und da sind die beiden fehlenden nicht dabei. Immerhin ^^ Genaugenommen ist das erste Bild in Deinem Link so auch nicht in C4D renderbar, jedenfalls nicht ohne Eingriffe in die Datei. Das gilt aber für alle Szenen mehr oder weniger. Ich vermute, dass man mit den Lichter eine komplexe Tag *oder* Abendstimmung erzeugen können soll, auch wenn das in den Vorschaubildern nicht erkennbar ist. Das ist aber nicht so aus dem Handgelenk machbar. Man muss dazu bei dem Aufbau, den man erhält, an die 40 (!) Lichter neu justieren. Oder löscht bis auf die 10 wichtigsten alle und fängt dann von vorne an mit der Ausleuchtung. Alternativ kann es sich hier auch um eine konvertierungsbedingte Fehleinstellung der Lichter handeln, die dazu führt, dass die gesamte Szene zunächst nur orange ausgeleuchtet wird. Regelt man die Übeltäter mit 450% Helligkeit herunter oder schaltet sie ab, gehts dann auch wieder.

Es handelt sich um eine aus 3DS Max, mit Vray gerenderte und dann nach C4D exportierte Datei. Es ist nach der Konvertierung in und für C4D dran gearbeitet worden, sonst wären Lichter, Materialien oder Rendereinstellungen überhaupt nicht nutzbar. Leider aber eben so eben auch noch nicht direkt renderbar. Und leider ergeben sich auch ein paar Materialfehler. So wird der Fresnel auf allen Stoffen nicht mehr berechnet, da die Texturen dazu einfach gebacken wurden. Bei einigen Objekten sieht das dann sehr seltsam aus. Auch die rosafarbenen Materialien sind so nicht mehr dabei, könnten aber auf die Schnelle durch Umfärbung der passenden Texturen wieder erreicht werden. Die lange Version besteht im komplett neuen Einstellen der Stoffe. Man kann auch sicher einige der Materialien zusammenfassen und erhält eine übersichtlichere Szene, die u.U. auch schneller rendert.

Man kann die Texturen über den Texturmanager ziemlich schnell alle wieder einbinden, die sind nämlich alle absolut verknüpft. Die Materialien funktionieren so gut wie alle sofort, was ein Zeichen dafür ist, dass daran gearbeitet wurde. Was leider nicht sofort funktioniert, ist die Ausleuchtung. Man sollte sich dazu die Datei (neu) strukturieren und benennen, und evtl. die Lichter auf die wichtigsten reduzieren. Die Rendereinstellungen kann man so übernehmen, und wenn das Licht funktioniert, kann man auch einigermaßen mit der Szene arbeiten. Besser wäre allerdings hier und da mehr Zeit zu investieren und die Materialien erheblich zu optimieren.

Im Bild habe ich nur die Wohnzimmerlichter angelassen, dann die Außenlichter bzw. das eine vorm Fenster auf invers quadratisch umgestellt, während die ~10 Hilfslichter innen so blieben, damit dort durch die iq Verteilung keine unschönen Lichthöfe enstehen. Alle Lichter mussten erheblich angehoben werden, damit die Szene hell genug wurde. Nur durch das Außenlicht alleine wäre die Szenerie im Inneren zu dunkel und am Fenster zu grell geworden.

Auf einem DualXeon E5-2670 ca. 7 Minuten Renderzeit, nach ca. 1h "Optimierung" der Szene wie beschrieben (nicht der Materialien).

 
@KBB
Super, vielen danke für deine Mühe! :daumenhoch
War doch letztendlich gut für kleines Geld mal so etwas zum "kennenlernen" zu nehmen. Mir langt es beim Lesen Deines Berichtes schon ;) Auch die Erklärung der kurios hermliegenden Teile ist sehr erhellend. Es zeigt mir, das ich mit dem Bau meiner eigenen Innenraumszene doch richtig liege. Da war der Kauf des cgaxis-Pakets doch deutlich gewinnbringender. Dank des umfangreichen Pakets an häuslichen Einzelteilen habe ich nun u.v.a. auch schöne Fenster, Zimmerplanzen und vieles mehr. Wenn das mal fertig ist habe ich ein gute Grundlage für weitere Szenen.
Nochmals :danke:
 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Danke KBB, das ist sehr interessant. Solche Dateien interessieren mich eigentlich nur zum "Ausschlachten", mehr erwarte ich davon nicht. Aber häufig sind es eh nur Teile, die umsonst im Netz herumfliegen. Mit denselben Problemen, ohne Nacharbeiten geht es selten.

Ich hatte schon häufiger mit chinesischen und vietnamesischen Designern, auch persönlich, zu tun, aber das führt zu weit, das hier zu erörtern.

Zumal ich nun den virtuellen Heimwerker gebe und für jedes Buch, Stuhl, Vorhang... dankbar bin.

Wohnräume sind nicht mein Gebiet, aber vielleicht kannst Du hier den einen oder anderen Objekt-Stuhl gebrauchen (frei zugänglich auch ohne Registrierung für jedermann/-frau)

https://www.ton.eu/de/produkte/

Materialien sind i.d.R. nicht dabei. Viel Spaß, wenn Dir noch "Schnulli" fehlt, kann ich vielleicht aushelfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben