Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

T-Shirt design

taschenrechner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben! :)

Ich habe eine Frage an euch.
Es geht um folgendes: Ich soll für jemanden ein Shirt gestalten, das vom Design her ganz ähnlich sein soll wie dieses hier:


Wer genau hinsieht, merkt, dass der Druck ein bisschen ,,used" aussieht. Meine Frage: Wie bekommt man das hin?
Muss man das in InDesign schon so anlegen oder geschieht das im Druck?
Ich habe so etwas noch nie gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, wie man das mit InDesign hinbekommen sollte.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Einen schönen Abend euch!

Taschenrechner :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Indesign ist wohl auch nicht das richtige Programm.
Angesagt ist hier Photoshop oder Illustrator. Wo halt die Störungen eingearbeitet werden.
Sieht wie Siebdruck aus. Bei einem Shirt aber Sinnfrei zu teuer.
Für Dich wäre DTG wohl das richtige Verfahren.
MfG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

....................
Wer genau hinsieht, merkt, dass der Druck ein bisschen ,,used" aussieht. Meine Frage: Wie bekommt man das hin?.........................
Was Du "used" nennst ist auch als Krakeel-Effekt bekannt. Der entsteht bei aufgebügelten Folien im Laufe der ersten Waschgänge zwangsläufig.
Das Design würde ich vorzugsweise in einem Vektorprogramm erstellen weil es ausschließlich grafische Elemente enthält.
Entsprechende Folien gibts im Handel für Inkjet und Laser soweit Kleinstauflagen gewünscht sind damit es nicht zu teuer wird.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Grundsätzlich lassen sich solche Störungen im Siebdruck einfacher darstellen. Dazu muss man - salopp ausgedrückt - einfach nur ein bisschen mit dem Grunge-Pinsel drüberschmieren.

Sowie es aber in den Vektor(Plott-)Bereich geht, sind solche kleinen Löcher schon deutlich schwieriger bis hin zu unmöglich, wenn es gut aussehen soll.

Mit welcher Methode soll das Leibchen denn verziert werden, und in welcher Auflage?
 

taschenrechner

Noch nicht viel geschrieben

Danke schonmal für eure Antworten! :)
Ich habe das Design natürlich mit Illustrator anlegegt, Keine Ahnung, wie ich auf InDesign gekommen bin ;)

Es wird mehr als ein Shirt, aber auch definitiv keine große Auflage (ca.20-30 Stück),

Gruß

Taschenrechner
 

cjs

VariousDesign

Wie liselotte schon gesagt hat, wäre die kostengünstigste Lösung der Textildirektdruck. Für Plottfolie müsste man zu viele Details ausheben und Siebdruck wäre viel zu teuer.

Nachtrag: Wenn du dich für DTG entscheidest, müsstest du diesen Grunge-Effekt schon in der Datei anlegen.
 

tomatentheo

professional vagabond

Also du kannst auch Transferdruck nehmen. Heutzutage ist der richtig Gut geworden. Direktdruck kostet zwar weniger als Siebdruck, ist aber immer noch vergleichsweise Teuer.
Der Grund warum Siebdruck Teuer ist, sind die Belichtungs und Siebkosten. Bei 30 Stück könnte das aber schon wieder funktionieren mit dem Preis.
Als erstes muss überlegt werden aus welchem Grund die Shirts gemacht werden.

zum weiterverkaufen - beste Qualität aussuchen auch beim Shirt
für ein einmaliges Event - günstige Variante aussuchen


Du kannst mich auch gerne anschreiben, mit Textildruck verdiene ich meine Brötchen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@tomatentheo
Geht das nicht beim Transfer vorher die Folie "zu zukratzen" bevor die Aufgebügelt wird so used look?
Wäre ein unerhörter Aufwand das von Hand zu tun. Die Risse sind unregelmäßig - ähnlich wie sie bei mehreren Schichten Lack auf gealtertem Holz entstehen können.
Das entsteht durch das unterschiedliche Wärmedehnen der beteiligten Materialien.

Dann eher noch durch einen Photoshopeffekt simulieren.
 

virra

lazy lizzard

M.E. ist das im Nachhinein entstanden. Die größeren Löcher kann man ja noch mit anlegen, aber diese Risse sind bestimmt nach dem Druck durch künstliche Alterung entstanden. Ne Used-Look-Jeans wirste auch nie so aus der Näherei erhalten können.
 

tomatentheo

professional vagabond

Also die zerstörten Stellen kannst du vorher anlegen und die Risse sind entweder entstanden weil
a) es oft gewaschen wurde mit Waschmitteln die z. B. Chlor enthalten
b) alte Farbe verwendet wurde (sieht mir sehr nach Siebdruck aus)
c) das Shirt nach bedrucken mehrfach gedehnt wurde
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben