Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

T-Shirts bedrucken und verkaufen...

Juiz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute... Wir haben vor eine kleine T-Shirt kollektion auf den Markt zu bringen... Dazu habe ich einige fragen... (Wenn flasches Forum bitte verschieben)

1. Welche Shirts könnt ihr empfehlen? Die Qualität ist wichtiger als der Preis wobei sie natürlich auch nicht zu teuer sein dürfen :) Haben uns vor kurzem 10 Fruit of the Loom Shirts bestellt aber diese sind nach einmaligem Waschen von L auf M geschrumpft das geht natürlich nicht...

2. Muss man die entsprechenden T-Shirt Hersteller um Erlaubnis Fragen wenn man deren T-Shirts gewerblich bzw. in Masse verkaufen möchte? Oder gibt es da Lizensfreie Shirts die genau für diesen Zweck hergestellt werden?

3. Kann man Pinselspitzen, Vektorgrafiken und Schriftarten die GRATIS im Internet angeboten werden einfach benutzen? Oder kann das auch rechtliche Probleme geben? Worauf müssen wir da Achten?

Danke erstmal

Gruß JUIZ
 
AW: T-Shirts bedrucken und verkaufen...

3. Kann man Pinselspitzen, Vektorgrafiken und Schriftarten die GRATIS im Internet angeboten werden einfach benutzen? Oder kann das auch rechtliche Probleme geben? Worauf müssen wir da Achten?

Danke erstmal

Gruß JUIZ

wenn es gratis ist und keine Textdatei dazu gibt, die explizit erklärt was du darfst, dann ja!
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: T-Shirts bedrucken und verkaufen...

hi,
also ich vetreibe selbst gestaltete shirts nun seit 4 jahren.
zu 1.
bist du sicher dass des original FOL-shirts waren. ich kaufe immer die premium-t und hatte noch nie probleme damit. gildans ist auch ein gut-und-günstig hersteller.
nach dem veredeln sollten die shirts eh nicht wärmer als 30grad gewaschen werden.
somit dürfte nichts passieren.

zu2.
was meinst du. rohshirts ohne print oder schon fertige shirts?
es gibt ja extra promoshirts von FOL usw die ungelabelt hergestellt werden und sogar schon ein extra-sew-in-label mit waschanleitung für bedruckte stoffe haben.

fertig-bedruckte shirts die du einkaufst darft du natürlich nicht so einstellen als wenn du die designt hast. ich würde das speziell abklären.

zu3.... diese freebies sind zum privaten rumpinseln ganz gut aber normalerweise nicht für kommerzielle zwecke gedacht, ausnahmen mag es geben. fertige shirtdesigns gibt es.. z.b. Vector packs and vector art | Photoshop brushes | T-shirt designs | Designious

an alle besserwisser die jetzt wieder losstürmen.... das hier geschilderte sind meine erfahrungen und kein gesetz :)

grüße,
chris
 

Juiz

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirts bedrucken und verkaufen...

Danke! Noch weitere Erfahrungen?

Edit: @Chris: Weißt du zufällig auch wie teuer das ist sich einen Produktnamen Deutschlandweit schützen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: T-Shirts bedrucken und verkaufen...

hm ich wollte meinen namen auch mal schützen lassen, nur deutschlandweit bist du bei ca. 300euro glaube ich, aber nur einen gewissen zeitraum, das muss dann wieder erneuert werden. kommt auch auf die klassen an.
schau mal hier: DPMA - Startseite


Danke! Noch weitere Erfahrungen?

Edit: @Chris: Weißt du zufällig auch wie teuer das ist sich einen Produktnamen Deutschlandweit schützen zu lassen?
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: T-Shirts bedrucken und verkaufen...

Haben uns vor kurzem 10 Fruit of the Loom Shirts bestellt aber diese sind nach einmaligem Waschen von L auf M geschrumpft das geht natürlich nicht...
Gruß JUIZ

Da muß ich sagen das diejenigen die sie gewaschen haben, vom Waschen keine Ahnung haben.
Ich habe von Fruit pro Jahr rund 10.000 - 12.000 Stück bedruckt die alle einwandfrei waren. Ich habe die Marke selber getragen und habe einige Shirts ca. 5 - 6 Jahre besessen wobei sie mindestens 200 Wäschen und mehr mitgemacht haben. Nach 5 jahren habe ich sie langsam entsorgt. Nicht weil sie kaputt waren sondern weil sie mir zum Halse raushingen. Da hatten sie noch nicht mal Pill entwickelt. Alle Reklamationen die ich bekommen habe, konnte ich Waschfehler nachweisen. Du solltest dir deshalb mehr um einen guten Druck Gedanken machen der haltbar ist. 100% Baumwolle kann man auch totkochen.


2. Muss man die entsprechenden T-Shirt Hersteller um Erlaubnis Fragen wenn man deren T-Shirts gewerblich bzw. in Masse verkaufen möchte? Oder gibt es da Lizensfreie Shirts die genau für diesen Zweck hergestellt
werden?
Gruß JUIZ

Fruit of the Loom hat eine eigene Promoserie die nur für diese Zwecke produziert werden. Bei rund 8.00 bis 10.000 Stk. pro Jahr hast du Großkundenstatus

3. Kann man Pinselspitzen, Vektorgrafiken und Schriftarten die GRATIS im Internet angeboten werden einfach benutzen? Oder kann das auch rechtliche Probleme geben? Worauf müssen wir da Achten?
Gruß JUIZ

Da hier keiner nachvollziehen kann was du überhaupt vorhast, würde ich einen Anwalt zu rate ziehen. Hier wirst du maximal Mutmaßungen lesen, ausser jemand kann dir aus erster Hand einen Erfahrungsbericht liefern weil er selber schon in der situation war. Aber meistens steht es bereit beim Download dabei für was du sie einsetzen darfst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben