Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabelle/Footer und Höhe der DIV-Container

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Gemeinde.

Wieder ein CSS Problem, da so keines sein sollte, aber bei mir eins ist :-(

Es geht um die Darstellung einer Tabelle ihne Tabellen-Tag.
Ich möchte so einen vierspaltigen Footer bauen. Das klappt auch.
Nun sollt zwischend en COntainern jeweils ein Trennstrich stehen. Das passiert auch.
Und jetzt das ABER: Aber wenn der Inhalt eines Containers weniger Zeitlen hat als der höchse Container, dann geht die Linie nicht bis nach unten.

Dafür gibt es im CSS ja die tabel-x Parameter. Doch bei mir funktionieren sie nicht (IE 9 und FF 20).

Daher meine Frage, ob jemand eine andere Idee hat, wie ich das hinbekomme.

Quellcode und das Problem sind online zu sehen unter

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 

A

ADcosmos

Guest

AW: Tabelle/Footer und Höhe der DIV-Container

Hi,

Du müsstest bei .grid_3, .grid_12 das float: left rausnehmen. Dann sollte es mit den Linien funktionieren.

MFG ADcosmos
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Tabelle/Footer und Höhe der DIV-Container

Dein Quellcode ist höchst unsauber. Es hat den Anschein, als ob du gehört hast: Nimm auf gar keinen Fall Tabellen für dein Layout, aber da du es nicht besser weißt, baust du eine Tabelle mit div Elementen auf und hoffst, damit ist es getan. Du brauchst diese div-suppe gar nicht, es sind doch lediglich 4 Listen, welche nebeneinander gefloated werden sollen:
Code:
<ul>
  <li> Test </li>
</ul>
<ul>
  <li> Test </li>
</ul>
<ul>
  <li> Test </li>
</ul>
<ul>
  <li> Test </li>
</ul>
Diese Listen nebeneinander gefloated und mit einer min-height versehen, ergeben das Ergebnis, welches du willst. Und das ohne dem zusätzlichen Ballast, den du produzierst.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Tabelle/Footer und Höhe der DIV-Container

Schade, Myhar, dass Du solche unpassenden und unrichtigen Aussagen trifftst: "Dein Quellcode ist höcsht unsauber".
Wer bewertet das, Du?
Mein Quellcode ist W3C-konform.
Zudem leitest Du Behauptungen ab, die mangels Wissen zum gesamten Projekt sinnfrei sind.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es mehr Leute als nur Dich gibt, die sich Gedanken bei der Arbeit machen und es einen Grund gibt, warum ich die Dinge so umsetze wie ich sie umsetze?
Ob ich eine DIV-Suppe brauche oder nicht kannst Du gar nicht beurteilen, denn auf dieser Welt passiert einiges mehr als Du als Dein Wissen definiert hast.
Ich finde es schon sehr anmaßend von Dir mich als "nicht besser wissend" darzustellen. Ob wohl Du nunmal gar nichts über die Sache und die Gründe meiner Wege weißt.

In der Psychologie wird davon gesprochen, dass Menschen mit wenig Einfluss andere schlecht machen um sich selber besser darzustellen. Das scheint mir hier der Fall.

Zur Sache selber: Dein Tipp mit den Listen kann ich hier nicht anwenden wenn gleich er sicher für andere Projekte von mir in Betracht gezogen wird.

Solltest Du inhaltlich qualifizierte und der Sache dienliche Tipps haben, freue mich wieder von Dir zu lesen.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Tabelle/Footer und Höhe der DIV-Container

Schade, Myhar, dass Du solche unpassenden und unrichtigen Aussagen trifftst: "Dein Quellcode ist höcsht unsauber".
Wer bewertet das, Du?
Mein Quellcode ist W3C-konform.

Nein, der gesunde Menschenverstand. Nur weil etwas W3C-Konform ist, heißt es nicht, dass es stimmt. So ist es zB W3C Konform, einem Bild ein leeres alt Attribut zu geben. Setzt man das allerdings bei jedem Bild so ein, dann macht man etwas falsch. So ist es auch mit dem display: table-cell. Sicher, es ist valide und hat seine Daseinsberechtigungen, aber wenn du es wirklich "nur" für einen Footer in einer "normalen" HTML Seite brauchst, dann ist deine Herangehensweise falsch. Hast du natürlich einen Spezialfall, wie eine nur intern verwendete Seite, welche nur in veralteter-BrowserXYZ funktionieren soll, dann kann der Einsatz durchaus berechtigt sein. Allerdings kann man dann auch gleich auf Tabellen zurückgreifen?


Mit Psychologie kenne ich mich nicht aus, da darfst du mich gerne bewerten. Ich bewerte nur in den Bereichen, wo ich mich auskenne. ;)

Solltest du also solch einen Spezialfall haben, dann kann es hilfreich sein, darauf hinzuweisen ;) Schließlich geht die Mehrheit der Leute (mich eingeschlossen) immer vom Normalfall aus. Und das ist nun mal eine Website, welche mit möglichst vielen Browsern angesehen wird.
 

MyBad

localhorst

AW: Tabelle/Footer und Höhe der DIV-Container

Kann Myhar nur zustimmen. Nur weil etwas valide ist, ist es nicht sauber oder optimal.

Benötigst du eine tabellarische Darstellung, verwende ruhig das Table-Tag. Handelt es sich aber um eine einfach Auflistung, sollte man ruhig das entsprechende Tag dafür verwenden.
 

ArishaK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabelle/Footer und Höhe der DIV-Container

Es reicht vllt wenn du im CSS bei .grid_3 eine mindest Höhe angibst.
Code:
min-height: 220px;
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben