Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Table Layout für Email

chacki

Ihre Werbung hier

Hallo,

Ich versuche gerade ein Email Template für Rechnungen zu erstellen, schließlich sollen meine Kunden ja höflich zur kasse gebeten werden ;)

Nun das Problem, das Template schon als HTML, jedoch nicht in Table form...

Nun wollt ich fragen wie man am besten dort rangeht? Von Table Layouts habe ich wirklich 0 Ahnung.
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Table Layout für Email

Hi chacki,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nichts sagen. Wohl aber dazu, dass HTML Inhalte in E-Mails oft grundsätzlich geblockt werden, oder aber das Layout "zerrissen" wird.

Beiden Effekten liegen Sicherheitsgründe zugrunde und das solltest Du wissen, bevor Deine Kunden Deine Rechnungen nicht/schlecht lesen können ;)

lg
Chris
 

sokie

Mod | Web

AW: Table Layout für Email

Leider sieht es, wegen der unterschiedlichen mailprogramme so aus, dass Tabellen für email die Beste Möglichkeit sind, das einigemasen sicher hinzubekommen.
nun musst du sicherlich nicht das komplette Layout deiner Webseite in eine mail für Rechnungen packen, oder?
vielleicht wäre es einfacher deine Frage konkreter zu beantworten, wenn man wüsste, wie das layout aussieht.(bzw. aussehen soll).
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Table Layout für Email

Bilder werden oft geblockt, reine HTML Inhalte jedoch nicht. CSS wird erst garnicht unterstützt... Muss alles per Table layouts definieren wie ich mich bisher reingelesen habe.

Edit, natürlich hab ich auch eine Vorschau :)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Table Layout für Email

Moment mal Du möchtest doch nicht Deine Rechnungen als html versenden:(
Mach eine PDF daraus das ist für Deine und die des Kundens Ablage besser.
Eine Rechnung als html ist mir noch nie untergekommen und wenn würde ich diesen anschreiben und fragen was das soll.
Ist ja wohl nicht das Problem einen dreizeiler mit Anhang der PDF.
MFG

Du solltest Dich mal schlau machen welche Angaben in einer Rechnung Pflicht sind.

Entschuldige bitte, Deine Rechnung sieht nach Luftpost aus und so wird sie auch behandelt werden ab und weg.
Hier ein link zu Rechnungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Table Layout für Email

Deiner Meinung nach sollte man also lieber diesen Schwarz/weiß Einheitsbrei benutzen? Nunja, dem kann ich jetzt garnicht zustimmen... Vll. wäre das Design als PDF wirklich empfehlenswerter, jedoch wär das Layout als Newsletter oder sonstiger besonderer Email sicher gut zu verwenden...

Also meine bitte steht immernoch :) Irgendjemand Ahnung wie ich das am besten in Table Layout bekomme?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Table Layout für Email

Du sollst doch keinen Einheitsbrei fabrizieren nur Rechnungen haben ihre Form Du kannst es ja so machen als PDF oder Briefpapier mit den nötigen Angaben.
Als Newsletter ist natürlich was ganz anderes, da finde ich es originell, aber Rechnungen sind Rechtsverbindlich die musst Du auch 10 Jahre aufbewahren.
MfG
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Table Layout für Email

10 Jahre? Oha :) Hoffentlich halten meine Platten solang...
Nunja, ich denk ich werd einfach das Amazon Schema nehmen und ein bischen edieren. Sollte ja dann rechtsgültig sein.

Trotzdem, könntest du mir ein paar Tipps geben als Newsletter? :p
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Table Layout für Email

ich kann liselotte nur zustimmen. eine rechnung in html geht nun mal nicht wirklich. html ist keine geeingnet sprache, um zu drucken. rechnungen auf papier sind aber noch sehr üblich. pdf ist die beste methode, allein schon weil es otto normalbürger fast unmöglich ist, darin etwas zu ändern. bei mails ist das eher kein problem.
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Table Layout für Email

Das mit dem drucken bezweifle ich ;) dafür gibt es extra media="print" . Aber ihr habt mich überzeugt, wird als Newsletter benutzt. Trotzdem muss ichs umwandeln :p
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Table Layout für Email

ok, dann abschließend dazu: ich hab mehr als 10 jahre damit verbracht, mein geld als steuerfachangestellter zu verdienen und habe in der zeit zig tausende rechnungen gesehen und bearbeitet. ich erinnere mich da allerdings an KEINE html rechnung. warum könnte das wohl so sein? hmmm, ich bin zwar ein gegener von "das haben wir immer so gemacht!", aber manchmal ist was dran, wenn alle es anders machen :)

aber zum thema: wenn dein template kann ja nicht fertig sein, wenn es nicht in der gewünschten form ist. wenn es kein table layout ist, wie dann? per css? das wäre eh besser für eine homepage (barierefreiheit und so).
wenn alle stricke reizen, mach einen screeshot, packt den in ps und slice das ganze neu. dann iin dreamweaver oder ein anderes programm und dort eine tabelle einfügen. die einzelnen zellen füllst du dann mit deinen slices. border, margin und padding auf 0 setzen nicht vergessen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Table Layout für Email

So noch mal zur Rechnung "oha hoffe meine Platten halten so lange" ist dem Steuerprüfer egal dann wirst Du geschätzt.:D
Amason-Schema sagt mir nichts.

NEWSletter wie weit sind denn deine Kenntnisse ?
Soweit ich noch weiß sind es verschachtelte Tabellen die erste HG dann die zweite mittig zentriert Muster (der Rand) die Dritte wieder mittig zentriert Hg.- Farbe weiß der Rest mit Zellen füllen und Spacer rein oder nicht? oder Text
Aber keine Garantie da musst Du selber primeln.
MfG
 

Findwas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Table Layout für Email

Bei Rechnungen wegen schwarz-weiß Einheitsbrei -
denk mal dran, dass viele die Rechung ausdrucken müssen und diese dann dem Finanzamt vorlegen sollen.
Wir drucken z.B. alles SW wenn es nicht unbedingt farbig sein soll - ist halt auch ne Preisfrage und bei entsprechender Rechnungsmenge ist es schon sinnvoll.
Mach mal ein wirklich cooles SW-Layout - dann fällt Deine Rechnung auch auf.
Die Kunst besteht dann wohl darin eine coole Rechnung zu erstellen, die allen rechtlichen Anforderungen entspricht.
Mella
 
AW: Table Layout für Email

Moment mal Du möchtest doch nicht Deine Rechnungen als html versenden:(
Mach eine PDF daraus das ist für Deine und die des Kundens Ablage besser.
Eine Rechnung als html ist mir noch nie untergekommen und wenn würde ich diesen anschreiben und fragen was das soll.
Ist ja wohl nicht das Problem einen dreizeiler mit Anhang der PDF.

seh ich genauso, rechnung per mail, wenn dann nur als pdf.
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Table Layout für Email

Okay, werde jetzt einfach auf gut Glück machen. Ich denke ich werde ca. 3 verschachtelte Tables brauchen wie schon gesagt wurde.

Danke für die rechtlichen hinweiße ;)
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Table Layout für Email

WOw, Table Layouts sind echt buggy :( Nunja, das Gerüst steht. Im normalen Browser passr auch alles. gerade in hotmail getestet, passt dort leider nicht. Werde das am Wochenende mal genauer anschaun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben