Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet vs. Mouse

Hupsi

Photoshopograph

Hallo ihr !
Wenn ich mir so manche Ergebnisse hier oder in den tutorials ansehe bzw. probiere etwas nachzubauen kommt bei mir die Frage auf: Braucht man für diese Dinge ein Zeichentablet ? Oder lässt sich das schon noch alles mit der Mouse bewältigen ? Was meint Ihr ??
 

Photoshop

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Tablet vs. Mouse

Moin, also ich hab Maus und Tablett und sobald es ans Zeichnen mit Pinseln geht oder ans Freistellen oder an etwas in der Art nehme ich sofort das Tablett, da das viel präziser geht. Ich denke, dass ein Großteil der Tutorialveröffentlicher mit nem Tablett arbeitet.

Gruß
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Tablet vs. Mouse

Fast alle Sachen KANN man auch mit der Maus machen, aber ein Tablett erleichtert so unsäglich viel und macht so viele Arbeitsabläufe und Bewegungen um so vieles flüssiger, daß ich bei dem Gedanken weine, wieder zur Maus greifen zu müssen...
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

Solange es Vektorpfade sind und einfache Dinge wie Abdunkeln oder retuschieren, reicht eine Maus.
Sobald Du richtige Zeichnungen machen willst wirst Du ein Tablett schätzen lernen.
Die Führung ist wesentlich einfacher und es ist drucksensitiv.

Im Prinzip geht es aber auch ohne.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Tablet vs. Mouse

Hi,
ich arbeite meistens in Kombination mit der Maus und mit meinem Bamboo-Tablet und bin mehr als zurfieden. Manche Sachen mache ich mit der Maus (Menüfürhrung wenn ich keine Kurztaste kenne) und alles andere eben mit dem Stift.
LG
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

ich muss sagen solang es rein um funktionen geht (filter anwenden - helligkeiten etc etc) bin ich mit maus schneller - sobald es aber direkt um bildbearbeitung geht (pinsel - auswahl - freistellen - aufhellen etc etc) ist ein tablett tausendmal intuitiver und leichter zu nutzen
 
AW: Tablet vs. Mouse

wenn Tablett: dann nur ein gutes / großes, mein Medion A5 nutze ich nie, da es einfach zu schlecht ist, und ich mit Maus besser fahre...
 
T

tic1968

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

also ich nehme nur noch mein tablett mit stift, sogar beim ganz normalen surfen im Internet. Es geht alles viel präziser und schneller. ist einfach Gewöhnung. Am Anfang bin ich mit dem Tablett gar nicht klar gekommen, heute nutze ich es wie gesagt fast ausschkießlich.
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

also ich bin mit der Maus (ne alte langsame Kugelmaus :D ) genauso präzise wie mit nem Tablett, allerdings gibt das irgendwann Krämpfe in der Hand, weil man so ziemlich alle Muskeln anspannt die die Hand so hergibt.... achja... und so eine Maus ist auch nicht druckempfindlich...

Daher greif ich auch lieber zum Tablett.... es geht vieles schneller und natürlich auch einfacher... weil nen Stift hat jeder schonmal bedient, sowas kann man eben :D
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Tablet vs. Mouse

Ich arbeite auch manchmal mit beidem gleichzeitig ;)
Ja, richtig lesen!

Ich bin Linkshänder, kann aber nur mit der Maus in der rechten Hand angenehm arbeiten. So habe ich dann den Stift links und die Maus rechts.
Um jetzt noch gleichzeitig arbeiten zu können bedarf es einem Freeware-Programm namens Teamplayer und schon hat man 2 Mauszeiger am Monitor mit denen man unabhängig arbeiten kann.

Was ich jetzt damit mache?
Ich kann so genau schnell Werkzeuge, Farben, Ansichten,.... wechseln, je nachdem wo ich die Maus platziert habe.
Es ist auch praktisch, dass man sich während dem Arbeiten Notizen machen kann ohne ständig zwischen Maus und Stift wechseln zu müssen.

Wenn ich dem PC zum Spielen oder Surfen benutze, dann verwende ich ausschließlich die Maus, da sie mehr "aushält" und die Neuanschaffung im Gegensatz zum Stift/Tablett günstiger ist.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Tablet vs. Mouse

Ein Tablet ist wesentlich angenehmer im Arbeitsfluss, aber ich habe die ersten 3 Jahre auch nur in Photoshop mit einer Maus gearbeitet und damit auch alles hinbekommen. Für mich war die größte Verbesserung Brushes in ihrer Intensität über den Zeichenstift-Druck zu regeln. Auf einmal sah das wirklich aus, als wenn ich mit einem echten Stift auf einem echten Blatt malen würde. DAS war wie eine Epiphanie in PS. Seitdem ist für mich das Zeichenbrett unerlässlich, auch für alle anderen Tätigkeiten am PC. Es ist soviel angenehmer zum Bsp. im Internet oder in Excel mit dem Stift zu navigieren.

Habe es übrigens gebraucht gekauft und hat mich nur 50 EUR gekostet.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Tablet vs. Mouse

Ich verwende auch beides -- nachdem ich meine eigene "Hemmschwelle" überwunden und geübt habe allerdings vermehrt das Tablett.
 

Nyxx

Lernender

AW: Tablet vs. Mouse

Bei komplementären Dingen sind Versus-Fragen falsch gestellt; jeder nach seinem Gusto, am Ende zählt ohnehin nur das Ergebnis!;-)

P.S. Aus einer ähnlichen Überlegungen heraus sind auch Analog-Digital-Diskussionen, Diskussionen über Kamerahersteller, Kameramodelle ... relativ müßig.
 

Alcamar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet vs. Mouse

Hi,

wen jemand der ein Tablett benutzt noch kurz die Bezeichung und seine Erfahrung berichten könnte, könnte man sich ein konkreteres Bild machen, was man sich holen bzw. ausprobieren will. Muss ja kein Testbericht sein.

Danke im Voraus.
Alc
 
C

Credoo

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

also ich denke ein tablet is einfach genauer, und sobald man einmal gelernt hat damit umzugehen und die erfolge sieht man schon nach wenigen minuten, is das zeichnen mit einen tablet wesentlich einfacher und vorallem logischer.

aber liegt vllt auch daran das ich totaler tabletfan bin ;)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Tablet vs. Mouse

Na das war ja alles spannend -danke für Eure Rückmeldungen.
Eine Produkteübersich wäre sicher toll - weil ich keine Ahnung habe wo
man da am besten ansetzten sollte.

Appropos - lest mal was der weisse Blitz berichtet. Das ist ja spannend
Dual arbeiten mit Maus und Stift. Alle Achtung !
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

also ich hab mein tablet jetz nochnichmal ne woche und photoshop bedien ich ausschließlich nurnoch damit, geht einfach zuegiger und is nich so n krampf.
den rest surfen und co stelle ich auch langsam auf tablett um, man gewoehnt sich echt schnell drann wenn man sich am anfang n bissl zu zwingt.

zur kaufberatung, klar mit nem wacom machst du nix falsch. jedoch wuerde ich schon ne flaeche von mindesten a5 empfehlen. a6 ist mir persoenlich dann doch n wenig klein.

ich hab mich aufgrund der großen flaeche: a4 und 4000lpi aufloesung fuer n aiptek14000u entschieden. das ding hat 34 smartkeys die du dir super mit funktionen belegen kannst und 2 scroll raeder. das arbeiten is echt angenehm damit. einziger nachteil die verarbeitung vom stift laesst etwas zu wuenschen uebrig.
dafuer habe ich aber bei amazone resterampe auch nur 70 euro dafuer loehnen muessen.
wenn man dann geuebt im umgang mit dem tablett is und festgestellt hat dass man mit klarkommt kann man immernochmal richtig geld anfassen und sich n wacom intusio4 xl besorgen.
fuern anfang reicht auch das.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Tablet vs. Mouse

Ich arbeite nur mit Stift und Bamboo Tablett in A5. Allerdings um in's Kontexmenue zu kommen, verwende ich die rechte Taste am Laptop, fällt mir leichter als der Schalter am Stift.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben