Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet vs. Mouse

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

ich würde mein Tablett nicht mehr hergeben, wenn es ums Zeichnen/Retouchieren/Maskieren geht. Aber kauf was vernünftiges, ich glaube WACOM ist immer eine Empfehlung wert. Mein Graphire4 gibts leider nicht mehr, also entweder ein Bamboo Fun oder ein Intuos, letzteres ist leider nicht ganz billig.
Vorteil bei allen WACOM: leichter Stift (da ohne Akku/Batterien), druckempfindliche Spitze, zum radieren einfach umdrehen: die Stiftrückseite funktioniert automatisch als Radierwerkzeug in Photoshop und vieles mehr...
 

Photoshop

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

Eigentlich kann man mit Maus (fast) alles machen. Aber ich finde es geht mit der Zeit deutlich schneller und sauberer mit Tablet. Aber das Bild macht nicht die Maus oder der Stift sondern immer noch der Mensch vorm PC. ;)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Tablet vs. Mouse

Ich hatte mich damals ebenfalls für das Aiptek 14000U entschieden und habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

Ich kann leider die Wacom Tablets nicht beurteilen, da ich noch nie eines ausprobiert habe. Seitdem ich allerdings das Aiptek habe, ist es eine Freude Dinge in Photoshop freizustellen, durch die druckempfindliche Spitze hat man es einfach viel einfacher und es geht alles leichter von der Hand.

Für mich war es eine sehr sinnvolle Anschaffung.
 

wers

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

Ich habe ein Wacom Bamboo (sehr kleines Tablett) und bin von ihm nicht überzeugt, ist iwie so klein und unhandlich!?

Denke das größere einem weitaus mehr helfen als so kleine Dinger in Mousepad größe...
 
C

Chadial

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

Ich nutze eigentlich nur das Tablett.
Habe ein Wacom Bamboo Fun A6, was ziemlich klein ist.
Mit diesem hab ich auch schnell den Umgang mit einem Tablett gelernt.
Kann ich für die Anfänge eigentlich nur empfehlen.
Maus benutze ich überhaupt nicht, aber die Tastaturkürzel in PS erleichtern vieles. Lästiges Menü durchhangeln kann man damit gut umgehen.
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

Tablett lohnt sich nur, wenn es ein wirklich gutes ist, ansonsten eine vernüfntige Maus, die gut in der Hand liegt und meines Erachtens nicht zu leicht ist. Ich habe gute erfahrungen mit Gamer-Mäusen gemacht. Groß genug und im Gewicht zu variieren.
 
T

Tosch

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

Hi,
bin ebenfalls glücklicher Besitzer eines "kleinen" Bamboos - und habe den Kauf nicht bereut: Hier ein paar Antworten auf deine Fragen und ein paar Tips:

- Typische Arbeitsschritte, wie Freistellen, Dogde&Burn, Retusche funzen einfach nativer, weil man eben einen Stift verwendet, ich konnte gar nicht glauben, wie "echt" sich der Stift verwenden lässt.

- Die Eingewöhnung ist so lala. Die Bedienung selbst ist total unproblematisch - aber wie man welche Taster belegt, und in welchem Modus man das Tablet benutzt muss man erstmal für sich raus- und dann in den Kopf reinbekommen, damit der Workflow auch wirklich flüssig läuft.

- Ein kleines A6-Format reicht vollkommen aus, da man ja direkt in den Bildausschnitt vom Tablett reinzoomen kann.

- Kauf kein Billigteil(!). Ich habe über ein bekanntes Online-Auktionshaus für das Bamboo a6 nur etwas über 40 Euro bezahlt (neu!).

cu
Tosch
 

tubbs

dreht manchmal durch

AW: Tablet vs. Mouse

Ich nutze auch beides, Maus mit DPi Umschaltung und mein Heiligtum, das Wacom Intuos4 L. Muss dazu aber sagen, das ich sehr viel zeichne. Arbeite viel mit beiden zusammen, aber zu CS3 nutze ich fast ausschließlich das Tablet. Ist einfach viel genauer beim Arbeiten, nur sollte man auch nicht zu wacklige oder zitternde Hände haben, denn da ist eine Maus dann eher angebracht.
Für ein ich brauchs nur selten Nutzer ist das Intuos4 L nicht gedacht, da da mal ganz schnell 400€ronen weg sind. Hatte vorher aber auch das Aiptek Media Tablet 14000U, mit unter 100€ronen machste bei dem nichts falsch, super Auflösung und der Druckpunkt ist auch in Ordnung.
Tubbs
 
T

Tosch

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

Hatte vorher aber auch das Aiptek Media Tablet 14000U, mit unter 100?ronen machste bei dem nichts falsch, super Auflösung und der Druckpunkt ist auch in Ordnung.
Tubbs

... hm, ich hatte mich vor dem Kauf des kleinen Bamboo auch ein wenig umgehört, und von Aiptek durchwachsenes gehört, das es etwa nicht sonderlich präziese sein soll. Viele haben dann doch zu nem Bamboo gewechselt...
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

mhm was die präzision vom aiptek 14000u angeht, besonders im vergleich zum bamboo
schauen wir einfach mal auf die aufloesung: 4000lpi bei aiptek, 2540lpi beim bamboo
sorry was den stift angeht ist wacom unanfechtbar besser
aber bei den einsteiger tabletts wuerde ich da nicht unbedingt zu greifen, einfach mal so beim preis leistungs vergleich
das die intusio in ner anderen liga was qualitaet und handling angeht liegen ist auch unbestritten, aber da ist dann der preis das ausschlaggebende und fuer nen anfaenger also nich unbedingt das richtige
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

Für Autocad verwende ich ein A3 Wacom Tablett mit Digitizer, für PS ein A5 Bamboo mit Stift und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Maus verwende ich nur sehr selten, da ich mit der Zeit davon Schmerzen in der Hand bekomme. Bin ja schon älteres Semester und arbeite ca 12 Stunden am Tag am PC und Laptop.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

- Ein kleines A6-Format reicht vollkommen aus, da man ja direkt in den Bildausschnitt vom Tablett reinzoomen kann.

hm, ich persönlich finde eine Nummer größer einen guten Kompromiss zwischen Platzbedarf auf dem Schreibtisch und Bedienkomfort. Man muss weniger reinzoomen und behält so besser den Überblick (wie gesagt rein subjektiv).

Das Bamboo Fun Medium hat eine aktive Fläche von 217 mm x 135 mm, das ist gerade mal ca. die Größe einer DVD-Hülle.

- Kauf kein Billigteil(!). Ich habe über ein bekanntes Online-Auktionshaus für das Bamboo a6 nur etwas über 40 Euro bezahlt (neu!).
Volle Zustimmung, vielleicht gibts dort auch die größere Ausführung günstig
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: Tablet vs. Mouse

so, ich habs getan und mir soeben ein Bamboo zugelegt!!! Habe das erste mal so ein Grafiktablet und muss mich da jetzt erstmal reinfuchsen. Jedenfalls habe ich es mir schlimmer vorgestellt, weil es ja so klein ist aber ich glaub, damit komme ich super klar.....ok, abwarten, wenn dann die Hardcorearbeiten kommen.....ich lass mich überraschen.

P.S. was am meisten auffällt, ich hab nu immerzu den Stift in der Hand....stört beim Tippen *lach* das muss ich mir erstmal angewöhnen, den auch immer wieder wegzulegen.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

Mein erster Stift vor xx Jahren hatte noch ein Kabel dran, das hing halt dann am Schreibtisch runter. Jetzt suche ich den Stift ständig oder er fällt mir beim Tippen runter.
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

Also ich arbeite noch mit den Graphire XL und freue mich auf mein Intuos3.
Aber dennoch benutze ich noch manchmal die Maus, so ganz ohne geht es halt doch nicht
 

mathes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet vs. Mouse

Habe auch ein DIN A5 Bamboo. Doch jetzt ist leider der Stift kaputt gegangen und ich muss erst mal wieder mit der Maus arbeiten.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Tablet vs. Mouse

hm manchmal ist man mit der maus einfach schneller in den optionen da hängts bei mir abundzu mit der ruhigen hand wenn ich nen stift in der hand hab hehe :) Aber sonst bekomm ich schöne kurfen mit der maus nicht gut hin....
 

boernie62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet vs. Mouse

Ich hab da mal ne Frage zum Tablett allgemein. Ich hab ein Bamboo und komme damit nicht wirklich zurecht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich der Mauszeiger auch bewegt, wenn der Stift das Tablett nicht berührt, sondern ca. 1 cm über dem Tablett bewegt wird. Ist das normal???
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Tablet vs. Mouse

ja das ist glauib ich normal, ist bei mir auch so. Wird eben erkannt dann nur du hast die druckfeste nicht.
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: Tablet vs. Mouse

Ich hab da mal ne Frage zum Tablett allgemein. Ich hab ein Bamboo und komme damit nicht wirklich zurecht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich der Mauszeiger auch bewegt, wenn der Stift das Tablett nicht berührt, sondern ca. 1 cm über dem Tablett bewegt wird. Ist das normal???
da ich das ja nun grade erst installiert habe, meine ich mich zu erinnern, dass ich den Stift irgendwo "fliegend" einstellen konnte (hab ich auch) also müsste es in den Einstellungen auch einen Punkt geben, wo man das anders einstellen kann......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben