Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet vs. Mouse

fReAkY_cHiKa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet vs. Mouse

ich bin auch grad auf der suche nach nem guten tablet... also das bamboo hat hier ja anscheinend die größte zustimmung :)
ich hab auch grad mal en bisschen gegoogelt und bin dabei auf ne seite gestoßen wo man tablets (und jede menge anderes pc-zeugs) günstiger kriegt... gilt aber nur für azubis, studenten, schüler etc. (gott sei dank bin ich noch azubi *gg*)
wer also günstig eins kaufen will sollte da mal reinschaun, da gibts unter anderem auch das bamboo fun a5

-> UNIMALL - Edu-Produkte für Studenten, Schüler, Lehrer und Lehrlinge
 

Photoshop

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Tablet vs. Mouse

hi,
also ich habe tablet und mous und ich muss sagen , natürlich kannst du mit dem tablett viel genauer sein und präzieser, jedoch musst du es dafür erst einmal beherschen. Also ich habe anfangs alles mit der mous gemacht und hatte dabei keine schwierigkeiten! Also ohne frage, es ist alles mit er mous schaffbar!!

Greez
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Tablet vs. Mouse

Etwas off topic aber bei meinem Bamboo waren Ersatz-Stiftspitzen dabei. Hat irgendjemand ne Ahnung, wie man die im Zweifelsfalle wechselt? Mir will sich nämlich nicht so ganz erschließen, die das gehen soll...
 

DieterZurwema

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet vs. Mouse

Tablett! Mouse schön und gut aber bei Photoshop kommt keiner wirklich um ein Tablett herum! Habe mir ein Bamboo One gekauft (60?) und geb es nicht wieder her! Es ist zwar klein, aber mein ;-)
Aber ein Tip geb ich! Kauft euch Marke und keine Noname! Verschleißteile wie Zeichspitze werden irgendwann gebraucht!
 

Lord_Milchzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet vs. Mouse

ich hab mir letztens ein bei aldi für 35 ? gegönnt xD
wenn man damit nichts anfangen kann ist das nich ganz so ärgeerlich, wie bei einem für 99 ? oder so...
ich gebe zu, die meisten sachen mache ich noch mit der maus, da filter und solche sachen mit der maus einfacher zu bedienen sind, als mit einem ca. Din-A4 Tablett (mit der maus kommt man schneller von der einen auf die andere bildschirmseite)
aber für sachen , die richtig gezeichnet werden müssen, oder kompliziertere freistellungen lassen sich allerdings mit diesem tablett etwas leichter bewältigen
 
L

LarsAC

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

Hatte vor zwei Jahren dieselbe Frage. Habe dann von einem Bekannten ein Intuos3 A5 mal ein paar Tage leihweise genutzt -- super. Nun habe ich selber ein Intuos (aber A6), das reicht mir eigentlich.

Für ein A5 brauch man schon wieder mehr Platz auf dem Tisch und muss auch mehr mit dem Arm rumrudern. Zum Nachbearbeiten von Photos finde ich A5/A6 ganz gelungen. Für größere Zeichenarbeiten ist man ggf. mit mehr Platz auf dem Tablett besser bedient.

In jedem Fall finde ich die Arbeit mit Tablett intuitiver als mit der Maus, würde Ausprobieren aber auch empfehlen.

Lars
 
L

LarsAC

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

Die Intuos-Tabletten haben dafür noch so einen Schieber, den man zB mit der Maus belegen kann.

Überhaupt ist die Konfiguration bei Intuos toll gelöst. Man kann jedes Werkzeug für jedes Programm unterschiedlich konfigurieren.

Lars
 
V

Vistagamer

Guest

AW: Tablet vs. Mouse

Ich benutze nun auch schon länger ein Tablet und ich würde sagen es geht auch alles mit der Maus... nur die Zeit die du mit der Maus brauchst ist verdammt viel mehr als die die du mit dem Tablet benötigst ;)
Vistagamer

Edit: Ja die Intuos bedienung ist schon klasse :) Vor allem beim neuen Intuos 4 (ich hab das Intuos 4 A6)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Tablet vs. Mouse

Hallo zusammen

Ich benutze seit knapp einem Jahr ein Wacom Cintiq 21".
Ich würde es nie wieder hergeben. Es ist eine der besten Investitionen die ich je gemacht habe.
Die Qualität und die Verarbeitung dieses Teils ist perfekt.
Die Arbeit mit Photoshop macht damit noch viel mehr Spass.

Wenn das Tablett resp. der Stift richtig kalibriert sind, ist ein Pixelgenaues arbeiten möglich.

Gruss
Real3D
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

cintiq 21" hachja, wenn so eines mal hier vor meiner tuer vom laster fallen wuerde, des waere n traum ^^
aber ich glaub um sich sowas zu leisten sollte man dann auch sein geld damit verdienen, fuern hobby bereich n bissl heftig. oder hast dir das als hobby zugelegt?
also ich bin jetz mal ne runde rot vor neid *g* will ich auch haben
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Tablet vs. Mouse

Hi dope83

Jein
Ist ist seit ca. 20 Jahren ein Hobby. Mittler weilen aber mehr. Leider noch nicht so dass ich mit meinem regulären Beruf aufhören könnte, aber es Entwickelt sich.

Ich habe vor ca. 10 Jahren an einer Computermesse Monitore gesehen auf denen man zeichnen kann. Von da an war es immer ein Traum so etwas zu besitzen.

Natürlich ist es viel Geld (Wohne in der Schweiz und habe schweizer Preise dafür bezahlt) aber so etwas kauft man nicht alle Jahre.

Gruss
Real3D
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet vs. Mouse

mhm, 20jahre, moment, ich hab vor 2 monaten mit photoshop angefangen, ok, ich fang an zu sparen und kauf mir dann 2029 auch eins *g*

ich drueck dir mal die daumen das sich hobby und beruf bald vereinen lassen :)
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Tablet vs. Mouse

Habe mir letzlich auch ein Bamboo gekauft und finde es super! was mir auffällt, aber nicht schlimm ist, ist, dass wenn man mit dem polygon einen pfad tippt nach jedem antippen die maus für ca 1/10s "hängen" bleibt. ist das bei jemandem auch so?
 

Joshmann2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet vs. Mouse

Hi.

Ich habe ein Aiptek 14000.
Ich Arbeite eigentlich nicht im Design-Bereich, aber nachdem ich vor Jahren ein kleines Wacom Pentablet (A6 ???) hatte, wollte ich mir ein größeres Tablet anschaffen.
Die Arbeit mit dem Tablet ist aufgrund der Arbeitsweise "Kreativer".
Ich habe im Vergleich zu den Mäusen und Trackballs eine Präzisere umsetzung mit dem Tablet.

Einige vermissen das Mausrad bei den Tablets, das ist in meinem Modell als Endlosdrehregler in beiden, oberen Ecken Vorhanden, und ist als Lautstärkeregler, Zoom verwendbar.

Ich habe mir eine für "PS" angepasste Makro-tasten Einstellung Eingerichtet, und diese dann mit Aufgeklebten Papierstreifen, bebildert.

Ich bin sehr Überzeugt von diesem 100 ? Tablet.

Keine einzige Maus die ich besitze kann, es mit einem "Großem" Tablet aufnehmen.
Da ich einmal ein "kleines" Tablet hatte, kann ich davon abraten.
Eine gewisse Arbeitsflächen Größe ist von Vorteil.

Ein Tipp für den Kauf des Aiptek 1400, es wirdeigentlich mit einer Reservespitze geliefert, aber "Conr**" das Elektronik Kaufhaus, nimmt diese wohl raus. Mir fehlt die "Ersatz-spitze" nicht, aber wohl bald.

Und ein Detail habe ich Vergessen.
Die Verpackung macht mit einem Aufdruck "A3" aufmerksam, und es stellte sich heraus das die Tatsächliche Arbeitsfläche kleiner ist (höhe ist kleiner als A4-breite, Breite Tablet > A4 länge).

Das Arbeiten im CAD bereich, vor allem Elektrotechnik, ist hervorragend.

Hier noch ein Bild von der oberen Makrotastenleiste:





MFG Joshi aus HH
 

Joshmann2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet vs. Mouse

Morgen.

Die Makrotasten sind um die Zeichenfläche des Tablets angelegt.
Damit die Bezeichnungen der Makros "K1" bis "K34" leichter zuzuordnen, sind habe ich diese Beklebt.

So, muß los.

c.u. Joshi
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Tablet vs. Mouse

Morgen.

Die Makrotasten sind um die Zeichenfläche des Tablets angelegt.
Damit die Bezeichnungen der Makros "K1" bis "K34" leichter zuzuordnen, sind habe ich diese Beklebt.

So, muß los.

c.u. Joshi

Klasse Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :hmpf::lol:
Mit was hast du es denn aufs Tablett geklebt? Geht doch sicherlich mit der Zeit kaputt wenn man mit der Hand drüber fährt, oder nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben