Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet zum Zeichnen

D

DesignItLive

Guest

Oh, respect und Glückwunsch. Haste wohl Geld übrig gehabt? Hätte Ihn auch gerne. Naja. Bei mir wirds nächsten Monat den Microsoft Surface Pro 2 immerhin.
 

Photoshop

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Haha, schön wär's - na ja verkaufe 2 alte Dinge, die genügend einbringen, kaufe dafür 1 Neues - hole dann doch die kleinere Variante - und lege noch was drauf, dann hat es gereicht. Hoffentlich hält es was es verspricht - aber kann man ja wieder innerhalb von 40 Tagen zurück senden
 
D

DesignItLive

Guest

Jep, manchmal muss man Wege finden um an das zu kommen was man gerne hätte.
Der einzige Nachteil (wenn überhaupt Nachteil) am Companion wäre höchstens die Grösse, um unterwegs das Teil mitzuschleppen. Aber grösser ist ja schlussendlich trotzdem besser.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

So mein neuer Kumpel ist da, installiert fleissig updates und auf 8.1. Ging bisher sehr gut, reibungslos, könnte aber auch daran liegen, dass ich ein Windowsaccount bereits vorab eingerichtet hatte :D - Fortsetzung folgt
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

So, wie versprochen - also Zwischenstand, mit Painter, ARtrange geht das Tablet null, Stift hüpft, springt, und ist ne schiere Katastrophe und für heute eine reine Enttäuschung :( - Windows Paint allerdings wunderbar - aber mit Paint wollte ich ja nicht malen - werde morgen den Support anrufen und noch mit surface pro probieren, bin mal gespannt - Fortsetzung folgt

PS genau, so hätte ich es teilweise tatsächlich...
 
D

DesignItLive

Guest

Hast du den Wacom-Treiber runtergeladen und installiert?
Man muss für jedes Programm (soviel mir ist) die Wacomeinstellungen für den Stift anpassen.
Zumind. ist das bei den Wacom-Tablets so, die kein Bildschirm haben.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Die Treiber sind aktuell, es sind alle Programme als Auswahl angetippt (kalibriert etc.) - oder was genau meinst du mit "jedes Programm" anpassen? Also ich habe derzeit 2 Tabletts von wacom und beide laufen super, 1x win 7 und 1x mac
 
D

DesignItLive

Guest

Naja, bei meinem Wacom Intuos Pro, muss ich für jedes Programm (zumind. bei einigen, wie zb. Photoshop), die gleichen Einstellungen (oder eigene) für ein jeweiliges Programm vornehmen. Siehe:
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen, ja, das habe ich alles gemacht - also das Tablett ist leider es Grab :( - sobald ich mit dem Stift (habe inzwischen unterschiedliche ausprobiert) bei einem geöffneten Grafikprogramm (ausser MSPaint) in Displaynähe komme, tickt der vollkommen aus, zoomt automatisch auf 1600%, öffnet automatisch Kontextmenüs, markiert, schliesst etc. - Support weiss auch net, was das ist. Erhalte nun ein Ersatzgerät und wenn das nix ist, ja dann wird mit meinem Kumpel wohl doch nichts - dann muss er sich erst noch benehmen üben
 
D

DesignItLive

Guest

Guten Morgen.... Das klingt ja traurig. Echt schade. Hätte ich jetzt auch nicht erwartet, das es so rauskommt.
Naja, wünsche dir für das nächste Gerät viel Glück.

PS. Für das Microsoft Surface 2 Problem, hab ich eine wohlmögliche Lösung gefunden.
An den Kanten und Ecken spinnt ja der Stift beim Surface pro 2. Dies sei angeblich ein normales Problem. Sprich, am ganzen Bildschirm verhält sich der Stift genau, nur wenn man an die Ecken und Kanten des Bildschirms kommt, zieht der Fokus der Stiftspitze vom Stiftpunkt wech.
Dazu hab ich mir gedacht, wenn ich dann mal das Surface Pro 2 besitze, das ich mir einfach die Taskleiste des Windows oben setze und auch Links eine Leiste (vom Maxton-Browser. Das geht nämlich bei Maxton-Broswer.).
Dann zieht der Fokuspunkt der Stiftspitze zwar immer noch wech, bei näher kommen an den Rand des Desktops, aber da die Symbole auf der Taskleiste ja eh gross sind, spielt das dann da nicht so ne Rolle.
Das tuh ich, weil ich in Photoshop ja die Buttons treffen will.

Ist nur so ne Aushilfe.
Villeicht hat zukünftig das Surface Pro 3 das Problem ja nicht mehr.

PS: Hey, ne Idee: Probier mal ein anderer Stift (ein Stift deiner alten Wacom Tablets). Villeicht ist es ja der Stift nur, der da spinnt.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Ja, das ist leider def. frustrierend - aber lieber jetzt als in ein paar monaten so ein mist zu haben

Surface 2: hmm, klingt ja auch nicht so optimal, aber besser als mein Kumpel allemal und damit kann man ja dann einigermassen leben :D- werde berichten, ob neuer Kumpel noch Champion wird oder wieder zu Papa Wacom muss
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Task Manager -> Dienste -> Dienste öffnen (rechts unten) -> Wacom Professional Service -> neu starten

Hat bei mir funktioniert, Intuos Pen & Touch
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hi, danke für den Tipp, bin grad dabei das Tablett wieder zurück zu setzen und schicken und ein Ersatz zu erhalten, aber mit dem neuen, falls es immer noch so muckt, könnte es vielleicht eine Option sein
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Sodele, dacht ich geb mal nen Zwischenstand zu meinem heutigen Companion-Tag,

nachdem ich den wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe :D, 8.0 Windows installiert, Painter drauf, super funktioniert sehr gut, wie von Wacom gewohnt, einwandfrei :D - alle Windows 8.0 Updates drauf, wow, dacht ich funktioniert immer noch super, toll na vielleicht wird das ja noch was mit meinem Kumpel

Update auf 8.1 - ab da war fertig :( - super dacht ich mir, alle wacom updates gemacht - ne und nun geht nix mehr

wacom treiber komplett radikal deinstalliert - boah cool nun kann ich meine Knubelstifte vom iPad verwenden, mit Finger zeichnen - klasse - nur Wacom Stifte gehen nicht, keine Chance die zu kalibrieren :(

wacom original neueste treiber von der website neu installiert, Wacom Stifte kalibriert - bingo Painter funktioniert :D - (Knubbelstifte leider nicht mehr, aber dann hätt mir das iPad ja gereicht)

Also kurzum, wenn Win8.1 alter Treiber von wacom komplett deinstallieren, neuester Treiber von Wacom wieder drauf und nun geht es - zumindest mal für heute.

Next Step Photoshop, Illustrator - und mal schauen ob Companion und ich noch Freunde werden und er mein Champion oder ob er doch innerhalb der 40 Tage wieder nach Hause zu Papa Wacom muss.

Für heute habe ich genug Win 8 und Wacom gesehen :D
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Gibt es jemanden der wieder aktuelles Feedback bzw. Infos bezüglich Surface Pro2 oder Wacom Companion geben kann. Würder mir gerne ein Surface kaufen (leider derzeit alle ausverkauft) bzw. überlege ich ein Wacom.
Vielleicht hat ja mal wer ein Update und kann es hier posten.
lg
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo, ich habe ein Surface Pro, Wacom Companion, (und Dell, Sony, Lenovo) getestet, müsste nachschauen, welche Surface Pro Version das war, melde mich später
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Also kurzer Zwischenbericht: update
Ich habe getestet die unterschiedlichsten Geräte, Surface Pro 2, Lenovo, ein Dell, ein Sony Gerät (Name grad net parat, kann ich nachtragen) etc.


Zum Zeichnen, Grafik etc. Wacom, keine Frage, ist und bleibt mein Favorite. Surface Pro 2 mit Spezialstift auch sehr gut, aber nicht das was ich bei Wacom habe. Zumal der preisliche Unterschied, bei ähnlicher Performance, etwa 200 Euro liegt (ohne Stift und Tastatur).

Lenovo, Dell ok und mit Abstand am Schlechtesten Sony Gerät.

Stifte habe ich unterschiedliche ausprobiert, zwischen einem Stift mit Plastikplättchen adonit 1x jotTouch und 1x jotPro, total günstige Bubblestifte und ein Stahlwollähnlicher Stift Truclide und Sonderstift für Surface Pro 2 von wacom (kommt in dem Fall noch preislich dazu). Der beste Allround Stift für mich ist der wollähnliche Stift Truclide, ist nicht so starr wie die adonit Stifte aber nicht so weich wie die bubblestifte - kann man ausser beim Wacom Companion sowohl bei Windows Tablets als auch iPad etc. einsetzen. Der Surface Pro2 Stift kommt nur mit dem Surface zurecht, die restlichen Tabletts mögen diesen nicht und von den adonit Stiften ist der jotTouch sehr gut geeignet. Der jotPro ist leider weniger empfindlich, was mich etwas stört.

Fazit vom ganzen, keins ist 100%ig, ist die Frage welche Nachteile man in Kauf nehmen möchte, bzw. für das was man umsetzen möchte reicht welches Gerät und welcher Stift aus und was möchte man investieren bzw. wenn man schon so viel Flocken investiert ob man mit 100-200 Euro tatsächlich spart, wenn man am Ende das Gerät doch nicht nutzt ist jeder 1 Euro zu viel gezahltes Geld, auch wenn es günstiger war als Gerät x oder y.
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Info. Das Surface Pro 2 mit 256 GB ist aber doch noch günstiger als das Wacom Companion. Den restlichen Speicher holt man sich sowieso über ein externes Laufwerk. Vorteil vom Surface ist halt doch, das es wesentlich handlicher ist. (Gewicht, Abmessung, Akkulaufzeit) wenn man unterwegs ist. Ich nehme mal an, dass man es dann doch öfters mitnimmt und auch verwendet.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Also handlicher ist es keine Frage, aber mein wacom mit 256 GB mit Stift ohne Tastatur ist grade mal ca. 200 Euro teurer.

Wenn man sich dann noch den besseren Stift leistet (ca. 80 Euro glaub ich) und ne Tastatur (ca. 80) , damit ich auch mal was auswählen kann, weil beim wacom hab ich dafür die Express keys, dann lohnt es sich def. nicht. Ferner ist die Qualität beim Zeichnen unterschiedlich. Alles in Allem war das dann für mich gegen Surface.

... und Akkulaufzeit ist ähnlich 1 Tag, oder ca. 4 h bei beiden Volleinsatz. Es sei denn du schreibst viel, dann ist aber auch ein günstigeres Lenovo, Dell ausreichend.

die geringeren Masse ist wirklich das einzige wo bei Surface besser ist. Gewicht, weiss net, fühlten sich beide gleich an - :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben