Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabletop

Enki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich bin ein noch relativ frisches Gesicht in der Fotografie und da zwar Schnee en mass gibt aber die Sonne fehlt, wollte ich mich nach drinnen begeben und table tops versuchen. Ich habe mir jetzt eine Lichtbox selber gebaut, allerdings habe ich da das große Problem dass wenn ich Glas ablichten möchte ich immer die Reflexionen von den seitlichen "Diffusor" wänden samt lampen habe. Ich habe eine 40watt klemm leuchte mit einer klaren Glühbirne und transparentpapier davor verwendet. Weiterhin werden meine Hintergründe nicht wirklich schwarz sondern sind eine schöne gelbliche schwarze suppe. Habe dafür pappe verwendet. wie kann ich das vermeiden? liegt es an der Tageszeit und umgebungslicht? sollte man mit Blitz fotografieren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße Philipp aka. Enki
 

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Tabletop

Klingt interessant dein Vorhaben.
Stellst du mal Foto vom Aufbau und Ergebnis-Foto damit man sieht wovon du sprichst?!


MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Tabletop

Vlt ABstand zwischen Lampe - Papier - Glas zu klein. Also gegen die Reflextionen könntest Du versuchen, die Lampe mit mehr Abstand zum Papier, so das es nur diffuse Licht abgibt und keine Lampe durch zu erkennen ist... Vlt bei zu großem Abstand gegen einen etwas fl#chenmäßigen 150 W Baustrahler tauschen mit einer größeren Diffusen Fläche und das Papier auch was weiter weg... Hast Du eine art Lichtzelt daraus gebaut?

Mit dem schwarzen Hintergrund... Tief schwarzen Stoff und Abstand vergrößern, das er weniger Licht abbekommt...

Wären so meine ersten Idden zum testen... (Hab selbst noch keine Erfahrung darin, nur bissl gelesen)
 

Enki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabletop

Also aufbau stellt sich mal so da:




An den beiden seiten und oben jeweils ein großes "fenster" für viel licht, und als eventualietätslösung hinten eine kleine aussparung für ein spot light. ich hoffe man kann das erkennen. Auf den boden kann ich wahlweise eine Plexiglasscheibe legen für spiegelungen.


Ich denke mal die Leistungsfähigkeit der lampen könnte echt ein problem sein...40 W sind doch etwas wenig oder?! Vor allem weiß ich leider noch nicht richtig wie ich den weißabgleich an meiner eos 450d manuell einstellen kann.

Von den Maßen wird es schwer noch mehr abstand zu den Sachen zu bekommen, schließlich sollte es ausschließlich low budget sein. Für die klemmleuchten habe ich allerdings jetzt schon knapp 30 euro ausgegeben. Werde ich wohl aber zurück bringen müssen.
 

Enki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabletop

Bevor ich es vergesse, würden andere glühbirnen eventuell schon ausreichen? zz benutze ich 240 V/40W e14 mit "klarem brilliantem licht"
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Tabletop

Weißabgleich: Entweder auf Kunstlicht stellen, oder ein weißes, nicht reflektierendes Tuch (Taschentuch z.B.) fotografieren und manuellen Weißabgleich das Bild als Referenz... Benutze mal die Suche hier für Weißabgleich.. Gab schon meherer Threats dazu... (Handbuch lesen, wie es geht)

Die Lampen sind nicht zu schwach. Nur die Belichtungszeiten werden länger... Aber die sind zu nah dran.. Sollten nach möglichkeit die gesamte Papierfläche gleichmäßig ausleuchten... Damit nicht auch dort Punkte im Glas reflekriert werden, sondern eine gesamt gleichmäßige Fläche das Objekt beleuchtet...

Die Lampe vorne auch mit einem Diffusor versehen, der ebenfalls gleichmäßig vollständig ausgeleuchtet wird. Es gilt, je größer die Fläche, desto softer das Licht. Also weniger punktuelle Reflektionen. Das klappt aber auch nur, wenn auch die gesamte diffuse Fläche gleichmäßig angeleuchtet wird...


EDIT:/
Hintergrund: Sieht aus, wie eine reflektierende Fläche... Sollte Tief schwarz und Matt sein.. Und evt was größer z.B. Tief schwarzen Stoff hinten reinhängen...

Vlt helfen Dir auch ein paar Tut's hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Tabletop

Also 40W ist natürlich nicht viel.
Mach doch weissabgleich in dem RAW_Entwickler deines Vertrauen

Zeig doch mal ein Foto incl EXIF
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Tabletop

Licht ist immer gut ... vielleicht reichen dir ja auch die 40 Watt deiner Lampen ... ich würde regelbares Licht empfehlen, da sich die Licht-Situation, bedingt durch das Motiv, schnell ändern kann ...

bei NIKON hast Du eine PRE-Einstellung für den Weißabgleich ... kenne mich mit CANON leider nicht so gut aus ...

noch ein Tipp zur Auflage ... Du schreibst, Du verwendest eine Plexiglasscheibe ... um Reflexionen zu vermeiden und das Licht diffus von unten erscheinen zu lassen, verwende am besten eine teil-matte, meist weißschimmernde, als eine durchsichtige Scheibe ...
 

Enki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabletop

Alles klar, danke für eure tipps. wenn geld wieder vorhanden und zeit auch dann werd ich davon einiges mal anwenden:).

Gruß Philipp
 

Enki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabletop

img_0990zjlg.jpg


Erstes Ergebnis....Kann sich sehen lassen? was würdet ihr vlt noch anmerken?

LG
 

Enki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabletop

Sollte ein lowkey sein, an meinem monitor kann mans eigentlich sehr gut erkennen. Hoffe es ist nicht der einzige.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben