Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabulatoren setzen

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander,
ich schaffe es nicht, (InDesign CS3) nach mehr als 2 Stunden herumprobieren mit Resultat = Null Tabulatoren zu setzen.
Ich hätte gerne 3 - bis 4 Tab gesetzt und zwar so, dass die für alle Linien wirksam sind. Es ist quasi ein Tabelle, d.h.
Broschüre kostet soviel dann, die Zahl
Der Beschrieb der Broschüre ist jeweil um 3 Anschläge weniger, mit der Leertaste 3mal sieht das dann komisch aus.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, Ihr wisst, ich bin Legasthenikerin.
Ich hoffe, jemand kann mir Helfen. Schönen Abend! Valentinchen
 

Design & Layout

AW: Tabulatoren setzen

Wurde ein Absatzformat vergeben? Wenn ja, dann kannst du auch die Tab-Stopp (an der richtigen Stelle im Text) von Hand eingeben und die Tabulatorenabstände im Absatzformat selbst festlegen.
;)
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabulatoren setzen

Hallo,
ich habe die Vorlage von Pagemaker mit Ctr. C und Ctrl. V eingefügt, musstee aber Anpassen.
Warum Absatzformat?
Vor lauter lesen bin ich ganz verwirrt.
Pixxelschubser, kannst Du mir helfen, Schritt für Schritt?
Grüässli Heidi
 
AW: Tabulatoren setzen

Kannst du bitte einen Screenshot deines Textes posten - stelle dazu bitte den Cursor in den Text und zeige auch die geöffnete Absatzformate-Palette.
(Und blende bitte vorher im Dokument mit Strg+Alt+I die verborgenen Zeichen ein.)
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabulatoren setzen

Strg + Shift + t (oder bei mac Befehl + Shift + t) dann kommt über deinem Textfeld ein Feld in dem du deine Tab eingeben kannst wie im Quark oder wasweißichwonoch.

Ich hoffe, ich habe die Frage getroffen, das diese mich an die meines Kollegen erinnert, der mich am Freitag genau das gefragt hat.

Übrigens glaube ich nicht, dass du deine Worddatei hochladen solltest, (pixxelschubser: oder irre ich mich) sondern einen Screenshot deines Textes in InDesign. Ich hoffe ich habe es für die Uhrzeit noch richtig gepeilt.
gruß
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Tabulatoren setzen

Morgen Valentinchen!
Also, zuerst müstest Du wohl das Tab-Feld dem Textfeld anpassen, so, dass "0" im Tab-Feld mit dem Beginn des Textfeldes übereinstimmt. Nur so kannst Du erkennen, wo der Tab richtig sitzt (Leider ist in Indesign das Tabfeld frei verschiebbar).
Wenn Du am Anfang einen Einzug haben willst, setzt Du den 1. Tab an diese Stelle (Du hast mehrere gesetzt, brauchst da aber nur einen)
Rechts setzt Du einen Rechts-Tab (der dritte), dann sind die Preise rechtsbündig (sieht besser aus). Auch hier entfernst Du die zusätzlichen Tabs, Du brauchst nur einen.
Und immer dran denken - der gesamte Text, den Du mit dieser Tab-Formatierung haben möchtest, muss markiert sein, sonst gilt die Anweisung nur für die Zeile, wo der Kursor sitzt!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen (nicht von dem anderen Aussehen des Screenshot irritieren lassen, ich arbeite mit dem Mac).


Ansonsten: Hilfe und
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tabulatoren setzen

Hallo,
ich habe jetzt eine PDF gemacht, unten links steht Hilfe. Ich hoffe, dass das genügend aussagt …

Sagt es leider nicht, da etwas fehlt:

Kannst du bitte einen Screenshot deines Textes posten - stelle dazu bitte den Cursor in den Text und zeige auch die geöffnete Absatzformate-Palette …

:uhm:
___________________



… Also, zuerst müstest Du wohl das Tab-Feld dem Textfeld anpassen, so, dass "0" im Tab-Feld mit dem Beginn des Textfeldes übereinstimmt. Nur so kannst Du erkennen, wo der Tab richtig sitzt (Leider ist in Indesign das Tabfeld frei verschiebbar) …

Warum "leider frei verschiebbar"? Ist doch meistens sehr nützlich. Außerdem wird die Tabulatorenposition (beim Verschieben des Tabs) im Text selbst durch eine Linie angezeigt.

Und noch ein kleiner Tipp: Klicke doch einmal auf das kleine Magneten-Symbol in der Tabulatoren-Palette.
:D



… Wenn Du am Anfang einen Einzug haben willst, setzt Du den 1. Tab an diese Stelle …

AAAAAArgh …
:rolleyes:
Wofür gibt es den Einzug links?


@valentinchen,

1) Um wieviel Seiten mit Text handelt es sich insgesamt?
2) Ist die Textaufteilung bereits fix oder kann man die einzelnen Zeilen noch verändern? IMHO ist die Aufteilung nach Überschriften und Textaufzählungen nicht wirklich ideal gewählt.
3) Darf deine Schriftgröße noch verändert (verkleinert) werden?
4) Hast du schon einmal mit Absatzformaten gearbeitet?

Wofür wird eigentlich die Anzahl angegeben, wenn keine Werte eingetragen wurden?

(Vielleicht könntest du doch noch zusätzlich den Text von Seite 8 als TXT-Datei hochladen oder per copy&paste hier posten - ich habe keine Lust das Beispiel abzutippen.)



 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabulatoren setzen

Guten Abend,
ich gebe es auf, muss halt der Drucker mir das Korrigieren.
Ich bin leider nicht so Computertauglich, dass ich da klar komme mit hochladen etc.
e-mail addi finde ich auch nicht, sonst hätte ich die Datei geschickt.

Trotdem Danke an alle!
Schönen Abend! Valentinchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben