Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tag 'Elements' sinnlos?

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Das taggen eines Threads im Bereich 'Photoshop' mit dem Tag 'Elements' bringt aus meiner Sicht nicht wirklich viel. Ich habe jetzt schon mehrmals Antworten bekommen, die man so nicht brauchen kann für Elements.

Evtl. sollte man eine Abfrage einbauen die den Poster darauf hinweist, dass es sich um einen Elements-Nutzer handelt.

Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn halt schätzungsweise 90% oder mehr halt nur PS CS brauchen und keine Ahnung davon haben ob es die Funktion auch in Elements gibt oder nicht.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tag 'Elements' sinnlos?

Da "menschelt" es halt immer wieder ;)

Als Kommentator ist es wichtig, möglichst genau zu lesen und dabei auch eventuelle Informationen aus Threadtitel und der Profil-Sidebar zu erfassen.

Bei mir im Firefox wird zum Beispiel der Tabtitel nicht mehr oben in der Titelleiste voll ausgeschrieben/angezeigt, sondern der Titel des Tabs (in dem Fall also das Thema) erscheint auch nur in der kleineren Breite direkt auf dem Tab.

Ganz oben unter der Navigation wird der Tag noch angezeigt; die einzelnen Beiträge und Antworten tragen zwar das Thema aber ohne Tag.
Das überliest man also schnell mal.

Ab und an wird ein User darauf aufmerksam gemacht, dass er noch schreiben (bzw. in seinem Profil ergänzen) soll, welche Programme er nutzt.
Bei GarfieldCopy steht es ja - die Frage ist halt eher, inwiefern es der Antwortende erfasst, zumal oftmals davon ausgegangen wird, dass es sich hier mehrheitlich um Photoshop-User handelt, was aufgrund des Foren-Schwerpunkts zumindest als Vermutung durchaus auch nahe liegt, wenn es auch genügend User anderen Programme gibt.

Vielleicht bringt eine eigene Kategorie etwas?
Ich weiß es nicht. Auch hier muss man, wenn man das Thema aus der Liste aktueller Themen "herauspickt" logischerweise genau lesen, in welcher Kategorie die Frage gestellt wurde :)

Vielleicht sollten wir uns alle ein wenig mehr dafür sensibilisieren, erst mal genau hinzuschauen, gerade auch nach der Kategorie (und eventuellen Tags), bevor man antwortet?

:)

Lieber Gruß
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Tag 'Elements' sinnlos?

Vielleicht sollten wir uns alle ein wenig mehr dafür sensibilisieren, erst mal genau hinzuschauen, gerade auch nach der Kategorie (und eventuellen Tags), bevor man antwortet?

Das trifft es eigentlich. Wenn der Fragende sowohl das Prefix im Threadtitel benutzt, als auch die Informationen im Profil eingetragen hat, liegt es eindeutig am Antwortenden, wenn er falsche Informationen gibt.
Mehr kann man nicht machen, ausser vieleicht in die Frage das Programm einzuschreiben. "Ich habe ein Problem mit Photoshop Elements..."
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tag 'Elements' sinnlos?

Da es ja menschlich ist, dass man nicht immer auf diese Dinge achtet würde ich eben vorschlagen, dass man bei Tags die von dem Standard CS6 zu sehr abweichen vielleicht einen Hinweis anzeigt bevor man posten kann.

Also z.B. bei älteren Photoshop Versionen und halt eben Elements.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tag 'Elements' sinnlos?

... dass man bei Tags die von dem Standard CS6 zu sehr abweichen vielleicht einen Hinweis anzeigt bevor man posten kann.
Da "höre" ich schon förmlich vor meinem "inneren Auge" ;) den Widerspruch Einiger, die dann sagen würden, dass CS6 noch nicht der Standard ist, da viele noch mit CS5 arbeiten, oder auch noch einige mit CS4 und vielleicht auch ein nicht unerheblicher Teil mit CS3... :)

Erst vor einer Weile wurde "bemängelt", dass es zu wenige Tutorials für die älteren PS-Versionen gäbe (gemeint war speziell die PS7 [nicht PS CS7! - das wäre eigentlich die noch kommende PS 14]), geht man hier zu strenge Grenzen ein, fühlen sich verständlicherweise Einige möglicherweise wiederum unterrepräsentiert.

Ob nun bei älteren Versionen von Photoshop oder PS Elements, manche arbeiten vielleicht auch erst seit 1 oder 2 Jahren mit dem (aktuellen) Programm, so dass sie nicht alle funktionellen Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen kennen.
Auch die aktuellen PSE haben Neuerungen, die es in älteren PSE nicht gab.
Insofern wird ein reiner Photoshoper vielleicht auch manche Versions-Spezifika der einzelnen PSE gar nicht kennen - auch mancher PSE-Nutzer wird das nicht.
Das könnte dann wiederum dazu führen, dass bei einem entsprechenden "Warnhinweis" vielleicht noch seltener kompetente Antworten kommen.

Viele Methoden lassen sich sogar über Programmgrenzen hinweg übertragen.
Methoden von Photoshop greifen auch bei GIMP - allerdings eben nicht 1:1. Man muss Methoden anpassen, da Werkzeuge anders heißen, oder nicht vorhanden sind, aber ein Pendant haben.

Im Zweifel kann man immer noch eine Methode erklären und es dann versuchen, auf das Zielprogramm zu übertragen, durch gezieltes Nachfragen und Recherchieren, denn Forenthemen sind nicht grundsätzlich (also nicht immer) als Tutorials zu verstehen, sondern als Tipps, Anregungen, Denkanstöße, als Erörterung eines Themas. Unverbindlich und nicht immer bare Münze (siehe rechtliche Erörterungen..).
Eher Hilfe zur Selbsthilfe :)

Von daher denke ich, dass die Sensibilisierung immer noch das geeignetste Mittel ist.

Wie gesagt, Methoden und Herangehensweisen lassen sich übertragen, sogar zwischen verschiedenen Programmen.
Es wäre eher schade, wenn man bestimmte Methoden nicht mehr kennen lernen würde und Fragen am Ende vielleicht unbeantwortet bleiben.
Durch das Anpassen von Methoden von einem Programm zum Anderen lernt man m.E. das ganze Thema insgesamt auch viel besser und sein eigenes Programm genauer kennen.

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tag 'Elements' sinnlos?

randacek_pro hat es wunderbar erklärt. Kann mich dem auch nur anschließen. Ein Popup-Fenster und der Gleichen würde mir schon nach sehr kurzer Zeit sicher auf die Nerven gehen. Da bin ich auch nicht alleine.

Wenn ich helfe Fragen zu beantworten, nehme ich mir in der Regel auch die Zeit dafür. Hier und da schaue ich auch nur mit einem Auge ins Forum ;) Kommt zwar selten vor, aber auch solche Tage gibt es. Trotzdem achte ich auf die Präfixe. Auch die Fragen lese ich mir gut durch und versuche bestmöglich darauf einzugehen.

Daher wie so oft eher der Tipp das eigene Profil auszufüllen und entsprechende Präfixe zu verwenden. Zusätzlich sicher nicht verkehrt wenn man beim eröffnen eines neues Thread, kurz in einem Satz mitteilt mit welcher Version man arbeitet.

Das Frage nach der Version und dem verwendeten OS kommt ja nicht gerade selten vor. Meiner Meinung nach reichen diese Infos auch voll und ganz aus. Ansonsten empfehle ich den Link "Informationsfluss verbessern" in meiner Signatur (Danke an Digicam).

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben