Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tag Kamera kalibrieren

meike88

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich benötige für mein projekt zwei Kameraeinstellungen, einmal von norden und einmal von süden, die jeweils auf ein vorhandenes bild ausgerichtet sind. Habe hierzu den tag "kamera kalibrieren" genutzt.

http://www.c4d-tutorials.eu/2012/12...objekte-in-realbildern-durch-kamera-matching/

hat an sich auch gut funktioniert, wenn auch nur bei einer der perspektiven. ich weiß nicht ob man in einer datei nur einmal eine Kamera kalibrieren kann oder ich im moment einfach für die zweite perspektive die falschen achsen zugewiesen haben. auf jedenfall scheint es im moment, dass ich das ganze objekt im bild drehen muss um es in der zweiten perspektive richtig auszurichten. geht das auch anderes? kann man zwei kamera perspektiven kalibrieren?

desweiteren habe ich noch das problem, dass ich gerne für das Rendering sowohl den beim kalibrieren erzeugten hintergrund als auch den himmel sichtbar haben will. ist das möglich? was muss ich hierzu einstellen.

vielen dank vorab für die hilfe.
 

Das mit dem gleichzeitig sichtbarem Hintergrundbild und Himmel, geht nicht. Was willst du denn damit erreichen?
Versteh ich auch nicht. Es sei denn, dass Du zwei Renderings haben möchtest, einmal mit Himmel und einmal mit Hintergrund in einem Renderauftrag. Dann wäre das Stageobjekt eine Option. Auch dann, wenn Du mit einem Renderauftrag alle Optionen, beide Kameras mit jeweils beiden Hintergründen (Himmel/Hintergrund) berechnet haben willst. Was dann vier Renderings ergeben müsste.
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

zu: "zwei kamera perspektiven kalibrieren"
funktioniert bei mir nur eine. habe beide eingestellt, aber bei der zweiten perspektive verdreht er das objekt falsch. er dreht das gebäude auf die richtigen achsen, stellt das gebäude jedoch quasi gespiegelt da. als er spiegelt das gebäude auf der z-achse. ist nicht so leicht zu erklären, sorry. hoffe ihr versteht mich.

zu "hintergund und himmel"
ich hätte gerne den himmel als spiegelung in den fenster zu sehen und will mein gebäude mittels dem himmel ausleuchten. habe bis jetzt keine zusätzliche Lichquelle eingesetzt. Beim rendern soll als hintergrund das hintergundbild erscheinen, dass funktioniert aber nicht. er legt immer den himmel über den Hintergrund.
 

CUBEMAN

Polyboy

Ohne die Datei zu kennen, kann man leider nicht sagen, woher es zu den Problemen bei der Kalibrierung kommt.
Du kannst den Himmel zur Beleuchtung benutzen, indem du ihm ein Render Tag zuweist und nur die benötigten Optionen aktivierst.

Grüße, CUBE
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

leider konnte ich das problem noch nicht lösen.

wie kann ich bei einer kalibrierten kamera am leichtesten ein bild vor mein objekt laden?
mit dem boden funktioniert das ziemlich leicht indem man eine ebene erzeugt und diese über den tag "rendern" als hintergrund composition anlegt.
nun möchte ich aber ausschließlich den baum auf dem bild noch vor mein objekt laden. gibt es hierzu einen trick oder muss ich diesen vorab im photoshop bearbeiten und dann vor das objekt laden?
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe probiert eure Tipps einzuarbeiten, geht aber leider nicht.

Sorry, dass ich mal wieder kein Bild oder die Cinema 4D Datei hochladen kann/darf. Ich hoffe ihr versteht mich trotzdem und könnt mir weiterhelfen. Ich weiß das es mit einer Datei leichter wäre, darf ich aber leider nicht hochladen.

Leider funktioniert es nicht den Baum in den Vordergrund zu setzen. Dann funktioniert der Alpha- Kanal nicht mehr und das Bild sitzt nicht am richtigen Ort. Mein Problem ist, dass ich am Ende eigentlich 3Ebenen haben will. Mein Hintergrund, mein neu eingesetztes Objekt ( auf das Bild ausgerichtet/ die Kamera habe ich dementsprechend kalibriert ) und nun soll noch in den Vordergrund also als 3 Ebene ein Baum. Dieser Baum befindet sich auch auf dem Hintergrundbild und wird aber zum Teil von dem neuen Objekt/Gebäude überdeckt. Jetzt will ich quasi den restlichen Baum ( den vom Objekt überdeckten Teil) in den Vordergrund setzten. Da sich der Baum aber auch zum Teil im Hintergrund befindet, muss das Vordergrundbild passgenau zu dem Hintergrundbild sein. Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht leichter ist den Baum im Nachhinein im PS davor zu setzen und anzupassen.

Des weiteren schaffe ich einfach nicht die zweite Kamera zu kalibrieren, weiß nicht woran das liegt. Die erste Kamera / Perspektive 1 konnte ich leicht ausrichten, auch wenn ich die das Hintergrundbild im PS nochmal feinjustieren muss. Zum besseren Verständnis. Ich habe ein Gebäude in das Bild eingesetzt, von dem ich zum einen eine Perspektive von Süden ( Perspektive 1 ) und eine vom Norden ( Perspektive 2 ). Das Gebäude ist ein Quader, hat also eine kurze und eine lange Seite. Die kurze Seite habe ich bei der Kamerajustierung der X-Achse zugeordnet und die lange Seite der y-Achse. Denke das auch genau in diesem Punkt das Problem liegt. Den bei der Justierung der Kamera auf Perspektive 2, dreht sich mein Gebäude erneut mit der Südseite zur Kamera anstatt mit der Nordseite. Kann ich das beeinflussen bzw. verändern?

Hoffe ihr versteht meine Probleme und könnt mir trotz erschwerten Bedingungen helfen.

lg meike
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Leider funktioniert es nicht den Baum in den Vordergrund zu setzen. Dann funktioniert der Alpha- Kanal nicht mehr und das Bild sitzt nicht am richtigen Ort.
Was soll das heißen, "funktioniert es nicht"?
Dann stimmt entweder was mit Deinem Alphakanal oder mit dem Bild nicht. Wenn es das gleiche ist, was auf dem Hintergrund-Objekt liegt, wird es auf dem Vordergrund exakt genauso ausgerichtet. Auch ein Bild im Alphakanal funktioniert in Cinema einwandfrei. Ich denke das hat eher was mit Deiner Einrichtung zu tun, aber ohne was zu sehen kann hier jeder nur Raten.

Dieser Baum befindet sich auch auf dem Hintergrundbild und wird aber zum Teil von dem neuen Objekt/Gebäude überdeckt. Jetzt will ich quasi den restlichen Baum ( den vom Objekt überdeckten Teil) in den Vordergrund setzten.
Dann braucht der Baum quasi auch eine Teilmaske.
Da sich der Baum aber auch zum Teil im Hintergrund befindet, muss das Vordergrundbild passgenau zu dem Hintergrundbild sein.
Wenn es sich um das gleiche Ausgangsbild handelt, ist es per se passend. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt was anderes nicht. Wie gesagt, da müsste man raten.
Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht leichter ist den Baum im Nachhinein im PS davor zu setzen und anzupassen.
Wenn Dir das leichter fällt, mach das so.

Die kurze Seite habe ich bei der Kamerajustierung der X-Achse zugeordnet und die lange Seite der y-Achse. Denke das auch genau in diesem Punkt das Problem liegt. Denn bei der Justierung der Kamera auf Perspektive 2, dreht sich mein Gebäude erneut mit der Südseite zur Kamera anstatt mit der Nordseite.
Normalerweise ist die Y-Achse in Cinema die Senkrechte. Aber wenns bei Deiner ersten Kamera funktioniert, tut es das bei der 2. auch. Du hast schon 2 verschiedene Kameras genommen, oder?
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe! :)

werden das mal ausprobieren. Aber ich muss das Bild dazu von Anfang an in Ebenen in die Datei laden, oder? Habe ich das richtig verstanden. Habe den Baum als separates Bild in die Datei geladen. Im Hintergrund ist der Baum nicht freigestellt im Vordergrund schon.
Der Alpha-Kanal funktioniert nicht bedeutet, dass die eigentlich durchsichtige Fläche sobald ich das Bild auf das Vordergrundobjekt ziehe wieder weiß wird. trotz Alpha-Kanal.
Da ich gerne die Spiegelung des Baumes, also dem Objekt im Vordergrund, gespiegelt in der Fassade sehen würde. Wäre es natürlich super, wenn ich es im Cinema 4D hinbekomme.


Ja habe zwei unterschiedliche Kameras genommen. Sorry meinte die z-Achse nicht die y-Achse. habe ich noch nicht ganz verinnerlicht ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber ich muss das Bild dazu von Anfang an in Ebenen in die Datei laden, oder?
Die Frage verstehe ich nicht.
Du baust ein Material auf wie jedes andere: Farbbild in den Farbkanal, Alphamaske in den Alphakanal.

Der Alpha-Kanal funktioniert nicht bedeutet, dass die eigentlich durchsichtige Fläche sobald ich das Bild auf das Vordergrundobjekt ziehe wieder weiß wird. trotz Alpha-Kanal.
Das ist nur im Editor so. Sobald Du es renderst, auch in der Editoransicht, werden die Stellen mit Alphamaske transparent.

Da ich gerne die Spiegelung des Baumes, also dem Objekt im Vordergrund, gespiegelt in der Fassade sehen würde.
Das geht nicht. Vordergrund- und Hintergrund-Objekt werden in der Szene nicht gespiegelt. Dafür müssteset Du dann den freigestellten Baum wiederum z.B. auf ein Ebenenobjekt legen und außerhalb der Kamera so positionieren, dass die Spiegelung dann wirkt. Oder innerhalb des Kamerawinkels und dann mit dem Rendertag so einstellen, dass die Kamera das Objekt nicht direkt sieht, aber Spiegelungen davon im Bild wirken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben