Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tag - Nacht Situation mit Physikalisches Himmel und bewegtem Gras animieren

D

Duma

Guest

Hallo liebe Cimena Liebhaber,

ich möchte einen Architekturentwurf auf Gras mit Turbulenzen und physikalischem Himmel (vermutlich)anhand der Uhrzeit in eine Tag / Nacht Situation animieren.
Die Rasen Geschichte ist nicht das Problem.
Mein Problem ist eher die Tag/Nacht Situation. Also Beispielsweise von 15:00 bis 23:00 Uhr.
Vermutlich muss ich irgendetwas mit den Keyframes machen.
Bin nicht leider kein Cinema Pro. :rolleyes: Also wenn möglich bitte in Anfänger-Sprache antworten.

Freue mich über eure Hilfe.

Lieben Grüße
Duma
 

S

siggyblooms

Guest

Was das bewegte Gras angeht, ist HAIR dein Freund, sofern Du eine Studio-Version besitzt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Hast Du Dich grundsätzlich mit dem Thema Animation in C4D schon beschäftigt?
Weißt Du wie man Keyframes setzt?

Im Physikalischen Himmel oder in der Sonnen-Expression kannst Du die Uhrzeit einstellen (neben Datum, Längen- und Breitengrad - denn diese Werte bestimmen den Stand der Sonne :)
Du setzt also bei Frame 0 z.B. die Uhrzeit auf 8.00 morgens und bei Frame 300 (z.B.) die Uhrzeit auf 20.00 abends.

Das war jetzt die ausführlichere Version dessen was Cube oben schon beschrieben hat :)
 

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte mit keyframes kein Problem sein, du kannst wie schon beschrieben die die Uhrzeit im physikalischen Himmel einstellen, könntest aber auch einfach das Objekt rotieren, also den Himmel
 

Panta rhei

Colorjunkie

Himmel..., dass die Rechtschreibung der meisten Zeitgenossen immer schlechter und insgesamt immer mehr vernachlässigt wird, ist ja nun schon kaum noch zu übersehen.
Aber bekommt "ihr" nicht mal mehr einen fehlerfreien Satz hin, wenn es um den Titel eines Threads geht?
Der steht doch nun mal immer oben und damit auch die so manifestierten Fehler, die einen dann geradezu aggressiv anspringen, wenn man dieses Forum betritt.
Du hast alleine in dem Threadtitel vier Fehler verbastelt.

Mag vielen Anderen ja völlig latte sein... Mich stören derartige Nachlässigkeiten ungemein, weil das, was man seinen Gesprächspartnern damit zumutet, auch etwas mit Respekt ihnen gegenüber zu tun hat.
Gelegentlich einen etwas höheren Anspruch an sich selbst zu stellen, kann sicher nicht schaden.

Vielleicht magst du das mal korrigieren oder einen Moderator darum bitten, es zu tun.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nuja, solange Du nichts zur Frage beizutragen hast, geht es auch nicht um einen Dir abhanden kommenden Respekt ;) Ja, es sind Fehler enthalten, aber die gehören tatsächlich noch zu den moderateren, verglichen mit denen der sich hier tummelnden, oft selbst ernannten *Legasnikern* oder Menschen aus anderen Landen, die unsere Sprache noch nicht so gut beherrschen. Und manche dieser schon länger hier verweilenden "Kollegen" sind mir wesentlich sympathischer als selbst ernannte Rechtschreibungspunks. Jedenfalls solange, bis ihre Bewerbung auf meinem Tisch liegt, da verstehe ich dann auch keinen Spaß. Aber das sind dann auch ganz andere Anliegen.

Kommt halt auch drauf an was man als Ergebnis erreichen will
Die Simulation eines Tag- und Nachtwechsels? Dämmerung, Sonnenauf- und Untergang? Das ist lediglich geraten ;)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Nuja, solange Du nichts zur Frage beizutragen hast, geht es auch nicht um einen Dir abhanden kommenden Respekt

Das mag auf dich zutreffen.
Wie ich das bewerte, habe ich zum Ausdruck gebracht und dabei ist mir auch reichlich egal, wie du das siehst und ob dir gar unsympathisch ist, dass gelegentlich mal um etwas mehr Anspruch und Niveau gebeten wird. (Und von ausländischen Mitbürgern oder tatsächlich bedauernswerten Legasthenikern rede ich - ganz im Gegensatz zu dir - nicht.)

Eben dieser fehlende Respekt führt bei mir (und ich möchte davon ausgehen, dass ich nicht alleine bin) dazu, dass man kaum mehr dieses Kauderwelsch lesen, geschweige denn, sich damit auseinadersetzen mag.

Die Simulation eines Tag- und Nachtwechsels? Dämmerung, Sonnenauf- und Untergang? Das ist lediglich geraten ;)

Dennoch schön, dass du dann doch wenigstens selbst noch irgendwie die Kurve zum Thema bekommen hast und der TE mit deiner beindruckend eloquenten und erschöpfenden Phrase... ähm, sorry... Antwort auf ihre Frage bespringen konntest. Wäre ja auch richtig blöd, wenn man jemanden anzählen will und selbst nichts auf der Pfanne hat, nicht wahr?
 

CUBEMAN

Polyboy

Das mag auf dich zutreffen.
Wie ich das bewerte, habe ich zum Ausdruck gebracht und dabei ist mir auch reichlich egal, wie du das siehst und ob dir gar unsympathisch ist, dass gelegentlich mal um etwas mehr Anspruch und Niveau gebeten wird. (Und von ausländischen Mitbürgern oder tatsächlich bedauernswerten Legasthenikern rede ich - ganz im Gegensatz zu dir - nicht.)

Eben dieser fehlende Respekt führt bei mir (und ich möchte davon ausgehen, dass ich nicht alleine bin) dazu, dass man kaum mehr dieses Kauderwelsch lesen, geschweige denn, sich damit auseinadersetzen mag.



Dennoch schön, dass du dann doch wenigstens selbst noch irgendwie die Kurve zum Thema bekommen hast und der TE mit deiner beindruckend eloquenten und erschöpfenden Phrase... ähm, sorry... Antwort auf ihre Frage bespringen konntest. Wäre ja auch richtig blöd, wenn man jemanden anzählen will und selbst nichts auf der Pfanne hat, nicht wahr?

Deine Antwort war objektiv falsch. Es besteht also kein Anlass dafür, sich aufzuplustern. Etwas mehr Gelassenheit und Freundlichkeit im Umgang miteinander, sollten doch machbar sein.

Grüße, CUBE
 

Ionyx

Fortgeschritten

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst einmal die Idee ganz cool finde - ich hab das offen gesagt noch nicht probiert ;-) Den Plan finde ich klasse, wenn man das mit Xpresso verbindet, könnte man sogar nächtlichen Wind über Zufallseffektoren einbauen etc...
Und Tag und Nachtwechsel von der Helligkeit her wäre dann auch kein Thema
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben