Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tag zu Nacht Verwandlung

M

multyplayer

Guest

Hallo,

hier habe ich versucht, eine Aufnahme eines Leuchtturms in ein Nachtszenario zu versetzen, zusätzlich noch aufgepeppt durch schwarz/weiß und Farbunterschiede.

Hier das Ursprungsbild:



Und hier die Bearbeitung:



Mein Eindruck ist, dass der Vordergrund, also die Dünen, zu bildbestimmend geworden sind. Was haltet Ihr von dem Bild?
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Ich würde die Dünen im Vordergrund auf jeden Fall noch etwas abdunkeln, so scheinen sie, es gibt aber keine Lichtquelle, die diesen Schein hervorrufen würde.
 
N

neongrueneChucks

Guest

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Vielleicht könntest du den Leuchtturm auch noch bisschen aufhellen, sodass er mehr strahlt und gleichzeitig die Dünen abdunkeln. Da hat dann den Effekt das der Leuchtturm im Vordergrund ist. Aber gut ist schonmal das er in der Bildmitte ist. Allerdings schaut man als Betrachter meistens Fotos von unten nach oben an, deswegen wirken die Dünen zu bildbestimmend.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Schöne Idee, aber einfach nur SW ist nicht genug. ;)
Mit einem kräftigen Blaustich und einer Tonwertabsenkung wirst du
da schon eher was. Ausserdem ist das Rot der Streifen im Leuchtturm
des Nachts fast nicht zu erkennen. Lediglich der gelbe Farbton des
Mondes stimmt wirklich, den Rest wirst du wohl noch mal bearbeiten
müssen ...
 

Overdressed

DerMatzeBLN

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Ich persönlich, würde die Dünen abdunkeln, aber einen Licheffekt einarbeiten, ausgehen vom Leuchtturm um so mehr Bewehgung in das Bild zu bekommen, ausserdem, kannst du so Teile der Leuchtturmfarbe erhalten um den Blick darrauf zu ziehen. Zudem könnte man die Blauwerte insgesamt etwas erhöhen, denn Nachts ist ja schlielich nicht alles Schwarz, Weiß und Grau..

Bester Gruß
 
B

berlinsdoenerfress

Guest

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Nicht übbel, so gut will ich auch mal werden, nein im Ernst,unglaublich tooooool
 

Lumix

Member

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Ich habe es mal versucht, das ist dabei rausgekommen.



Wenn ich das Bild wieder löschen soll schreibs kurz ins Forum.

mfg
Lumix
 

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Jetzt noch einen Lichteffekt vom Leuchtturm aus, würde
richtig gut kommen.
Gruß Rene
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Vielleicht hilft dir der direkte Vergleich weiter; ich habe auch mal mit einem Leuchtturm experimentiert: night & day.
Der Mond sieht etwas aufgesetzt aus, es macht eher den Anschein, es sei eine UV-Aufnahme.
Ansonsten wie schon erwähnt mehr Farbkorrektur in Richtung blau.

gx
 

dieExxe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

Ich habe so eher das Gefühl das in deiner ersten Bearbeitung der Leuchturm
aufgesetzt aussieht. Oder bin ich der einzige dem es so vorkommt?

Sonst gute Idee :)
 
M

multyplayer

Guest

AW: Tag zu Nacht Verwandlung

@dieExxe:
Da hast Du recht, der Leuchtturm ist gesondert als Ebene aufgesetzt, der Unterschied schwarz/weiß zu Farbig war beabsichtigt, leider aber noch nicht so richtig umgesetzt, aber ich hoffe, das mich Übung weiterbringt (und natürlich Eure Kritiken...) ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben