Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

A

annabellkiara

Guest

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Für 18 Euro habe ich mir ja vorgestern den Berglöwen (10.8.x) bestellt - auch, weil mir der Mavericks einfach zu neu und mit zuviel Spielchen vollgeknallt erscheint. Daß aber durch ein neues BS Festplatte und Lüfter zu laut sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Anna
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Sehr empfehlenswert it m.E. auch diese Extension und diese liebe ich auch noch .

Und da du ja noch klein und unwissend bist hier noch ein paar Tipps für das OS:
Die Tastenkombi Apfel-Shift-4 lässt dich schnell mal einen Screenshot (Ausschnitt) machen. Mit -3 bekommst du einen kompletten Screen. Die Datei liegt dann auf dem Schreibtisch.

Apfel-Rückschritt wirft dir (wen du im Finder bist) Objekte in den Papierkorb.

Und wer weiß, vielleicht gewöhnst du dir ja mit der Zeit auch so chaotische Angewohnheiten an, wie gerade geöffnete Dateien in ein anderes Verzeichnis zu verschieben oder umzubenennen … ;)
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Für 18 Euro habe ich mir ja vorgestern den Berglöwen (10.8.x) bestellt - auch, weil mir der Mavericks einfach zu neu und mit zuviel Spielchen vollgeknallt erscheint. Daß aber durch ein neues BS Festplatte und Lüfter zu laut sind, kann ich nicht nachvollziehen.


Anna,

das kam aber schon mehrfach vor. Festplatte natürlich nicht, aber die Lüfter schon. Meist waren die MacPro® und die iMac® betroffen. Da war mal eine Version – 10.5 oder 10.6 – bei der die Lochblechkisten dauerhaft auf voller Last bliesen :lol: Die G4 waren auch mal betroffen; ich hatte so einen Quicksilver, bei dem wähnte ich mich als Kofferverlader auf dem Flugfeld :D
Das Gefluche war groß, überwältigend!

Meist gibt sich das mit dem ersten UpDate, manchmal auch erst mit dem zweiten. Verschiedentlich wurde auch die Firmware einzelner betroffener Rechnermodelle überarbeitet.
Übrigens waren nie alle Mac®-Modelle gleichzeitig betroffen! :)


Man sollte bedenken, daß OS X ein multilinguales System ist. Da kann auch Apple® nicht alle Konfigurationen ausprobieren und testen.
Das vorauszusetzen wäre genau so hirnrissig, wie unmittelbare Vergleiche zwischen Mac®-OS und Windows™-OS anzustellen. Apple® war immer und ist einfach in der Pflicht, weil Soft- und Hardware aus einem Hause daher kommen.
M$ konnte immer auf die Hardware-Hersteller verweisen und die spielten den Schwarzen Peter wieder zurück... ;) Wie man Computer baut, weiß man bei M$ nur in der Theorie 8) SCNR! :twisted:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Und da du ja noch klein und unwissend bist hier noch ein paar Tipps für das OS:
Die Tastenkombi Apfel-Shift-4 lässt dich schnell mal einen Screenshot (Ausschnitt) machen. Mit -3 bekommst du einen kompletten Screen. Die Datei liegt dann auf dem Schreibtisch.

Apfel-Rückschritt wirft dir (wen du im Finder bist) Objekte in den Papierkorb.

Und wer weiß, vielleicht gewöhnst du dir ja mit der Zeit auch so chaotische Angewohnheiten an, wie gerade geöffnete Dateien in ein anderes Verzeichnis zu verschieben oder umzubenennen … ;)

Danke, virra :)

Die Screenshot-Befehle müssen sich erst noch einprägen, aber ich weiß ja zum Glück wo ich nachgucken kann :D
Besonders Apfel-Rückschritt benutze ich regelmäßig, denn auch Mails lassen sich so wunderbar löschen. Die Löschen-Taste habe ich nämlich gleich am Anfang vermisst ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Du wirst mit der Zeit noch andere komische Dinge finden. Eben genau die Sachen, die jeden MacUser in die Lage versetzen, ohne es zu wollen relativ schnell eine Windows-Kiste zum Absturz zu bringen.
Naja, vielleicht ja auch nicht, weil du dir solche chaotischen Angewohnheiten auf dem Win gar nicht erst zugelegt hast … wer weiß.

@Rata: Ja, ich kann mich auch daran erinnern. Besonders beim G5-Power Mac gab es ziemlichen Lüfter-Ärger.

Schade, dass man übers Netz keine Geräuschepegel vergleichen kann. Ich denke ja immernoch, dass der NEUE evtl zu laut ist.

@reitzvoll: Hörst du keine Musik bei der Arbeit? Oder kannst du die Karre trotz Untermalung noch hören? Kann man die Lautstärke mal mit was vergleichen? Ist der so laut wie ein Kühlschrank? Wie eine leise Spülmaschine? Wie eine externe FP bei der Arbeit?? Wie 'ne Mikrowelle at work?

Also meiner ist, wie schon gesagt definitiv leiser als die Externe.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Schade, dass man übers Netz keine Geräuschepegel vergleichen kann. Ich denke ja immernoch, dass der NEUE evtl zu laut ist.

@reitzvoll: Hörst du keine Musik bei der Arbeit? Oder kannst du die Karre trotz Untermalung noch hören?

Bei der Arbeit? Ich habe den Mac zu Hause stehen :D

Nein, ich habe keine Musik laufen und sitze im sehr ruhigen Keller :lol:
Ihr müsst euch über den Geräuschpegel aber echt keine Sorgen machen, ich betone es noch einmal: Ich hatte vorher einen wirklich leisen PC und habe sogar meinen Eizo CGW... verkauft weil das Ding gefiept hat. Also lasst es gut sein, ich werde mich an das Lüftergeräusch gewöhnen und so schlimm ist es auch nicht mehr. Also ich höre einfach drüber weg :D
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Achja, noch ein absolutes MUSS für alle Apfelgärtner zur Weihnachtszeit:


Man kann es ja testen, deswegen Null Risiko ob es mit Mavericks läuft.

Also bei mir schneits den ganzen Advent. Zu Hause und im Büro!!
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

So, jetzt musste ich auch erst suchen, denn Apple® hatte es wieder woanders hin gepackt :motz: Für Photographen, die noch Negative beurteilen können und auch so als Spielerei manchmal ganz nützlich, die Invertierung des Bildschirms.
Muß jetzt erst eingerichtet werden, früher war das ein „Feature“, mit einem Haken zu setzen:

Systemeinstellungen ---> Tastatur ---> Tastaturkurzbefehle, links auf „Bedienungshilfen“ klicken und dann in der rechten Spalte einen Haken bei „Farben umkehren“ setzen.

War in Spanien sehr, sehr nützlich, wenn ich am Strand auf meinem MB arbeitete.
Fortan brauchst Du nur

Ctr + Alt + Befehl (Apfel) + 8

drücken :) Probier's aus! Ich find's cool :mrgreen:



Und jetzt begebe ich mich an die Nachforschung, ob das Bildschirmdrehen um 90° noch irgendwie geht.
War auch toll! MBP hochkant gestellt und ich konnte auf der faulen Seite liegend Filme gucken ;)


Das muß wieder her! Beschlossen :schmoll:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

… und gar nicht hoch genug loben kann man die Belegung der Tastatur bei den Sonderzeichen:
… – „“€«»~ ' ‘ ’ Okay, die anderen sind auch schön, aber die braucht man seltener. çøÅ®©√œÆ usw
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

… und gar nicht hoch genug loben kann man die Belegung der Tastatur bei den Sonderzeichen:
… – „“€«»~ ' ‘ ’ Okay, die anderen sind auch schön, aber die braucht man seltener. çøÅ®©√œÆ usw


Genau! Deshlb hat man die auch immer oben in der Systemleiste parat :)

Markus, hier, extra für Dich geschossen:



Kannst Du Dir ja mal ausdrucken :)


So etwas liefert , um die 19€ – aber auch ab und zu in Bundles und damit viel billiger zu finden.

Ein geniales kleines Programm! Ich halte die Befehltaste eine Sekunde lang gedrückt und mein Bildschirm wird mit dieser Auswahl überlagert. Wer dann nicht innerhalb von wenigen Tagen alle Kürzel im Bregen hat, der ist selber schuld! Funktioniert mit den Befehlstasten aller Programme!

Die anderen Programme von ergonis sind ebenfalls Gold wert.
Hol Dir die TryOut-Versionen. Schau's Dir an ;)



Lieber Gruß
Rata



8)
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Das ist aber fein, da lerne ja sogar ich noch das eine oder andere dazu!
Danke.
 

mikka16s

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Wenn ihr immer so allwissend seid, dann könnt ihr Apfel-Jünger mir bestimmt sagen wie und wo ich einstellen kann, dass der Mac nicht in Standby geht während er Musik über das Netzwerk streamt.

Danke

Hi Markus,

mit der Time Capsule habe ich noch keine Erfahrung sammeln können. Geht aber wahrscheinlich auch über die Privatfreigabe? Läuft bei mir perfekt vom iMac late 2012, Mavericks und aktuelles iTunes auf iPhone5 mit iOS7.

Der Rechner wacht auf wenn ich mit dem iPhone auf die Mediathek zugreife, wenn er nicht mehr gebraucht wird geht er wieder in den Ruhezustand. Den Ruhezustand habe ich mal testweise auf 4 min. gestellt.

Viele Grüße, Michael
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Markus, hier, extra für Dich geschossen:



Kannst Du Dir ja mal ausdrucken :)

Danke, werde ich machen :)

Hi Markus,

mit der Time Capsule habe ich noch keine Erfahrung sammeln können. Geht aber wahrscheinlich auch über die Privatfreigabe? Läuft bei mir perfekt vom iMac late 2012, Mavericks und aktuelles iTunes auf iPhone5 mit iOS7.

Der Rechner wacht auf wenn ich mit dem iPhone auf die Mediathek zugreife, wenn er nicht mehr gebraucht wird geht er wieder in den Ruhezustand. Den Ruhezustand habe ich mal testweise auf 4 min. gestellt.

Viele Grüße, Michael

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht mit dem iPhone/iPad auf die Musik am iMac zugreife. Das kommt alles in nächster Zeit, jetzt muss ich mich erst einmal um mein Bild für den Beginner-Contest kümmern :D

Danke für die Info :)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Wieweit hast Du Dich bei der Software bereits umgeschaut ?
So ein kleenes Helferlein wäre immer eines der ersten Tools auf dem Mac finde ich...
(Vielleicht wurde das schon erwähnt, habe die letzten Seiten nur quergelesen...)

Virra: Danke für den SCHNEE ;)
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@Jock-l: Danke, aber mit Helferlein und sonstigen Tools bin ich immer erst einmal sehr zurückhaltend. Aber ich weiß ja wo ich jetzt gucken kann wenn ich in dieser Richtung etwas brauche.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Das von Jock-l erwähnte Helferlein ist für alle "Sicherheitsbewußten" ein absolutes Muß. Da verzichte ich lieber auf die vielen "kostenlosen" schlecht zusammengeschusterten Programme.

Anna
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@Jock-l: Danke, aber mit Helferlein und sonstigen Tools bin ich immer erst einmal sehr zurückhaltend

Dem Grunde nach löblich, bei einem Windows™-Switcher auch zu erwarten, denn er hat noch die Pest in den Blutbahnen, jedoch eine Paranoia ist nicht zielführend :p und hindert Dich, di Überlegenheit der Plattform wirklich zu nutzen.

OSX ist anders! Du kannst die Infektions- und Korruptionsängste getrost zurückbilden ;)
Ich werde Dir kein Programm und kein Helferlein empfehlen, das nicht a) wirklich (!) hilfreich ist und b) nicht absolut solide und ausgetestet.


Das von Jock-l erwähnte Helferlein ist für alle "Sicherheitsbewußten" ein absolutes Muß.


+1!

[OT] Anna wird mir langsam suspekt :mrgreen: [/OT]


„Sicherheitsbewußte“ würde ich sogar durch „Vernunftsbegabte“ ;) ersetzen oder ergänzen... :)

...schon um die von Version zu Version immer grassierendere „Telefonitis“ der diversen Programme und des OS zu unterbinden wird ein solches Programm zum „MustHave“.
Selbst dann, wenn man gar keine gemopste Software einsetzt :D
Ich will entscheiden, ob überhaupt und wenn ja mit wem mein Mac® telefonieren darf!

Eine Alternative zu LittleSnitch wäre noch Hands Off!




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben