Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tamron 18-270 und D5000

B

blutsvente

Guest

Hallo Zusammen,

zwar bin ich schon länger als Leser unterwegs, jetzt hab ich aber mal eine Frage, bei der mir keine Suchfunktion helfen kann.

Also: BESITZT jemand eine Nikon D5000 und nutzt damit das Tamron 18-270? Bin bei der Suche nach nem guten Zoomobjektiv für immer drauf auf das Tamron gestoßen.

Die Frage ist aber, passt das zu meiner Nikon - jetzt nicht technisch gesehen! Das Problem der D5000 ist nämlich ein recht kleiner Griff bzw. Griffmulde. Und das Tamron hat einen Druchmesser von knapp 80mm. Ich befürchte, wenn das Ojektiv auf der Kamera sitzt, passen meine Finger nicht mehr um den Griff.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen sagen, oder vielleicht sogar mal ein Bild posten?

Kommentare zur Qualität des Objektives oder Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen.

Guß, blutsvente
 

Fotografie

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron 18-270 und D5000

Hi,

ich habe zwar die D90 aber die nimmt sich nicht viel mit der D5000 was die Grösse angeht. Deine Angst wegen dem Platz ist unbegründet. Ich habe z.B. ein Tokina Weitwinkel drauf mit einem Filterdurchmesser von 72mm und trotzdem gehts nicht eng zu.
Alternativ würd ich dir noch zu einem Batteriegriff raten. Der kostet nicht die Welt und macht die Kamera handlicher.
 

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 18-270 und D5000

Ich habe eine D80 und eben jenes Objektiv ... im Vergleich zu meinen anderen Objektiven nimmt sich das "Reisezoom" ausnehmend klein aus ... Ich denke nicht dass Du Dir Sorgen um Deine Finger machen musst, allerdings ist meine D80 und die D90 meines Vorredners auch etwas größer ... Machs Dir doch einfach, pack Deine D5000 ein und marschiere zu dem Händler Deines Vertrauens - probiers aus und weisst Bescheid.

Ich wenn jetzt nochmal vor der Entscheidung für ein Reisezoom stehen würde, würde mir allerdings ein Nikkor 18-200 ED VRII kaufen ... Das (laut einigen Tests) für ein Superzoom ziemlich gut abschneidet ...

Hoffe geholfen zu haben
 

contetix

contetix

AW: Tamron 18-270 und D5000

Hallo

Ich kann mich hasp anschließen. Ich habe Vergleichsaufnahmen mit dem Nikon 18-200 VRII und meinem eigenen Tokina 18-200er gemacht. Das Nikon war / ist eindeutig besser. Es zeigt noch scharfe Details, wo beim Tokina nur noch Flächen kommen.
 

contetix

contetix

AW: Tamron 18-270 und D5000

Meine Meinung:
Vergiss das Reisezoom und kauf dir gleich ordentliche Objektive.

;)
Na ja - lieber mit leichtem Gepäck freudig bei der Arbeit als kiloweise Material mitschleppen und Schritt für Schritt die Lust verlieren.
Selbst mit meinem vergleichsweise schwachen 18-200er habe ich schon für Austellungen fotografiert - und gut verkauft ;)
 

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 18-270 und D5000

Kiloweise?
Wieso die Leute immer unrealistisch werden müssen.

Tja ich muss mich hier leider contetix anschließen ...
Wenn ich nur in der Stadt oder auf dem flachen Land rumlaufe, dann gönne ich mir auch einen Rucksack voller Fotoequipment ... ABER ich bin halt doch haupstächlich in den Bergen unterwges - nicht beim wandern - sonden beim Klettern, Hoch- und Skitouren gehen ... Der "normale" Rucksack wiegt dann (je nach Sportart) ziwschen 7 (Eintages-) und 15 Kilo(Mehrtagestouren) und zwar nicht für eine halbe Stunde und 300 hm ...

Ich habe dann aber immer noch eine Camera dabei ... mit meinem Reisezoom ... zusätzlich ein kleines Stativ, Pol- und Grauverlauffilter ...

Also Kiloweise! aber Hallo, es kommt auf jedes Gramm an ...

Wer unterstellt dass die Klientel anspruchslos ist ... tja der fotografiert selbst wahrscheinlich nur im Großstadtdschungel ...

Entschuldigung, das musste jetzt sein ...

In diesem Sinne, köpft mich
 

fleissigebiene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 18-270 und D5000

Ich habe die D40 (Einsteigerspiegelreflex) von Nikon und das 18-250mm von Tamron. Ich habe damit keine Schwierigkeiten, dass man nicht greifen kann. ABER am besten probierst Du es selbst aus, denn keiner hier kann beurteilen, wie groß Deine Hände / Fingerspitzen sind, und ob Du noch gut mit greifen klar kommst. Geh mit Deiner Cam in ein Fotogeschäft und beurteile dann selbst.
Mein Reisezoom macht schöne und auch scharfe Bilder, ist aber nicht mit hochwertigen lichtstarken Objektiven zu vergleichen...

LG
fleissige biene
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Tamron 18-270 und D5000

Wer unterstellt dass die Klientel anspruchslos ist ... tja der fotografiert selbst wahrscheinlich nur im Großstadtdschungel ...


Hallo Hasp
dem Großstadtdschungel muß ich widrsprechen, ich fotografiere weit entfernt davon...

Ich stimme Dir voll zu, daß man in bestimmten Situationen auf Gewicht achtet und dafür manchen Nachteil in Kauf nehmen wird. (ich auch, da ich z.Zt mit Krücken gehe und auf jedes überschüssige Gramm achten muß, daher zuhause genau überlege was ich brauchen könnte)
Wenn ich aber eine Ausstellung bestücke (worin ich Erfahrung habe) und dort Großformataufnahmen von mindestens 60x40cm habe, dann sehe ich eben schon einen Unterschied zwischen einem Reisezoom wie dem genannten Tamron (im Telebereich Anfangslichtstärke um die 6) und meiner Festbrennweite oder einem hochwertigen L-Objektiv und die Ausstellungsbesucher auch.
Nun kannst Du sagen, den Leuten fehlt der direkte Vergleich und somit merken sie es nicht....
bei all den Fotoausstellungen, die ich kenne, kommt fast ausschließlich Fachpublikum - und die sehen Unterschiede.

Trotzdem muß und soll jeder für sich entscheiden, wo seine "Anspruchsgrenze" liegt, welche Schwerpunkte er sich setzt, aber ein Reisezoom mit solch langen Brennweiten ersetzt nun eben mal nicht eine hochwertige Festbrennweite oder ein Objektiv mit kleinem Brennweitenbereich (kannst Du auch in jeder Fachzeitschrift nachlesen - ich habe diese Weißheit nicht erfunden, kann sie nur bestätigen). - servus
 
Zuletzt bearbeitet:

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 18-270 und D5000

Trutscherle ... ich stimme Dir zu ... man sieht den Unterschied, ich würde auch heute kein Tamron mehr kaufen (siehe oben). Desweiteren habe ich auch nur eine "minderwertige" D80. Und Du hast recht für meine Qualitätsansprüche reicht das, auch wenn der Anteil der Bilder die ich mit dem Suppenzoom mache immer kleiner wird ...

Er sprach von kiloweise Kameraausrüstung und das halte ich für unrealistisch.
Einfach 2 gut gewählte Optiken mitnehmen und gut is. Und ja ich hab verstanden das du dir wegen 600g mehr einen Bruch hebst.

Tja was soll ich dazu sagen? Ich hebe mir wegen 600g einen Bruch, wenn Du meinst ... Ich glaube zwar dass Du noch nie mit Gepäck Mehrseillängen-Touren geklettert bist - aber Du hast bestimmt recht. Vor allem ist man auch ganz entspannt im hochalpinen Gelände unterwegs wenn man für 1500 Euro (oder mehr) Optiken im Rucksack hat.

Ich gebe Dir recht 600 gr ist nicht viel, es kommt aber immer aufs Verhältnis an ... und ich freue mich immer diebisch, wenn ich an meiner Bergausrüstung 500gr gespart habe, so dass ich meine Kompakte zu Hause lassen kann und eine "richtige" (ja ja NUR D80) mitnehmen kann ....

Wenn Ihr wollt verurteilt mich - ich würde mich als ambitionierten Einsteiger beschreiben, der ein wenig aufs Budget schauen muss. Daher habe ich NUR drei Zooms (SWW,Normal,Tele) und mein Suppenzoom. Den ersten dreien ist gemein: nicht das Beste was es am Markt gibt, aber definitiv auch nicht das SCHLECHTESTE ...

---
In diesem Sinne ZURÜCK zur Ausgangsfrage ...

Ich würde mir heute, das Nikkor kaufen. Wenn ich MEINEN Anwendungsbereich nicht hätte würde ich es NICHT kaufen sondern zwei Zooms die einigermaßen Sinn machen (je nach Budget). Festbrennweiten sind NATÜRLICH der Knaller sind mir aber zu umständlich.

Bis die Tage
---
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Tamron 18-270 und D5000

Tja was soll ich dazu sagen? Ich hebe mir wegen 600g einen Bruch, wenn Du meinst ... Ich glaube zwar dass Du noch nie mit Gepäck Mehrseillängen-Touren geklettert bist - aber Du hast bestimmt recht. Vor allem ist man auch ganz entspannt im hochalpinen Gelände unterwegs wenn man für 1500 Euro (oder mehr) Optiken im Rucksack hat.

Ich weiß nicht wieso du die Diskussion so extrem auf dich projizierst? In deinem Fall ist es ja verständlich das du Gewicht sparen willst, aber ich hab ja auch contetix geantwortet und nicht dir. In deinem Fall würde ich sogar ne Bridge benutzen.
 

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 18-270 und D5000

Ich weiß nicht wieso du die Diskussion so extrem auf dich projizierst? In deinem Fall ist es ja verständlich das du Gewicht sparen willst, aber ich hab ja auch contetix geantwortet und nicht dir. In deinem Fall würde ich sogar ne Bridge benutzen.

Einverstanden :)

Was raten wir also blutsvente? Ich schlage vor zwei anständige Zooms und würde mit erster Kombi anfangen ....

Sigma 17-70 2,8-4,5
Nikkor 70-300 VRII 4,5-5,6

Die nächste wäre besser (und teurer) ...
Nikkor 16-85 3,5-5,6
Nikkor 80-200 2,8 (gebraucht?)

... und die dritte utopisch ( und sehr teuer) ...
Nikkor 17-35 2,8
Nikkor 24-70 2,8
Nikkor 70-200 VRII 2,8
 
B

blutsvente

Guest

AW: Tamron 18-270 und D5000

Erstmal danke für die interessanten Hinweise.

Ich werde am Wochenende mal durch ein paar Fotoläden ziehen, und mal nach dem Tamron suchen. Dann werd ich wol wissen, ob es passt.
Vielleicht find ich auch ne Alternative, eigentlich sollte ein 18-200 für meine Ansprüche reichen. Das mit den Ansprüchen schein eh so eine Sache. Meine müssen und werden sicher noch wachsen. Bis dahin werde ich versuchen, mit einsteigertechnik meinen blick zu schulen und und vielleicht das eine andere ansprechende Bild zu machen (ich kann ja mal das eine oder andere bild zur diskussion stellen...).
Wenn dann die Technik nicht mehr reicht, wird sicher auch die D5000 dran glauben...

hendrik
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Tamron 18-270 und D5000

Das man bei Objektiven den Unterschied in der Schärfe erst bei grossformatigen Ausdrucken sieht muss ich wiedersprechen.
Ein gutes Objektiv hat eine viel höhere Auflösung/ergo Schärfe und den Unterschied sieht man schon bei kleinformatigeren Geschichten.

Zu deiner Frage:
Ich hatte das Objektiv selbst mal und die Qualität ist für ein Superzoom gut gewesen, doch ich habs bald wieder verkauft weil der Untschied doch einfach zu gross war. Zudem hat es in den meisten Brennweitenbereich Blende 5.6 - 6.3, was schon sehr wenig ist. Eine Linse mit Blende 2.8 hat im Vergleich die 4fache Lichtmenge.

Haptisch:
-Deine Kamera ist sehr klein und leicht; mit diesem Objektiv verlagert sich der Schwerpunkt ziemlich nach vorne --> ist eventuell unangenehm beim halten und führt schneller zu Verwacklungen
- als Superzoom hat es im Berein 70-100mm eine starke Bariere, wo die Linsen umschalten. Willst du darüber zoomen, wird das bei der leichten Kamera nicht so leicht funktionieren.

Empfehlung:


  1. Kauf dir das sehr gute Tamron 17-50mm 2.8 (320.-); leichter, viel lichtstärker, viel mehr LIcht im Sucher, besseres Fokussieren, viel bessere Bildqualität, ein ideales Standardobjektiv
  2. dazu z.b ein Tamron/Sigma 70-300mm; etwas bessere Qualität, leichtgängiger, etwas lichtstärker, mit Makrofunktion!! (ab 130.-)
  3. willst Du Portraits machen, dann noch das 50mm 1.8; sehr sehr gut (ab 120.)

Mit diesen 3 Objektiven bist du viel viel besser dran, das fotografieren macht mehr spaß und du hast nicht viel mehr Geld ausgegeben!
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Tamron 18-270 und D5000

Entschuldigung ewnn ich diesen Thread hier wieder aufwirble...

ich bin selbst auch gerade auf der Suche nach möglichst EINEM Objektiv, mitdem ich einen möglichst großen Zoom habe und trotzdem ein anstädniges Bild bekomme. Ist das bei diesen Objektiven (mit Brennweite 18-270 etc.) immer so, dass automatisch die Bildquali darunter leidet oder ist das für einen Anfänger wie mich vernachlässigbar.

Ich wollte nächstes Jahr ins Ausland... möglicherweise auch als Backpacker etc... dementsprechend wäre ein Objektive wirklich sehr praktisch.

Hmm... und wenn ich schon dabei bin... wie gesagt ich bin ein zimelicher N00b was jetzt die Fotografie angeht... Bearbeitung mit PS mach ich scon länger aber ich habe hier im Forum noch keinen "Zusammenfassung Thread" gefunden... indem die ganzen Sachen von wegen ISO werte, Blende Sensor etc. zusammengefasst sind... dementsprechend weiß ich auch nicht worauf ich achten muss/sollte.

VIelen Dank für eure Hilfe!
Greez blackhawkkk
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Tamron 18-270 und D5000

Ich würde das Nikkor 70-300 VRII 4,5-5,6 und das Tamron 17-50/2,8 empfehlen.
Habe unter anderem auch diese beiden Objektive und kann sie für Urlaub oder Ausflug empfehlen. Sind leicht und handlich und qualitativ gut.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben