Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
ich will mir ein neues Standard Zoom für meine D5100 zulegen. Da ich auf kurz oder lang auf jeden Fall aufs Vollformat umsteigen will, soll das Objektiv fx unterstützen. Darüber hinaus sollte es definitiv eine Offenblende von 2.8 haben. Leider bleibt einem da nicht viel Auswahl und das Tamron/Nikon 24-70 ist mir zu teuer.

Das Sigma 24-70 ist noch im Budget. Abgesehen von der Serienstreuung hab ich bisher immer positives gelesen. Ich frage mich nur, ob sich der Aufpreis zum Tamron 28-75 lohnt. Das Objektiv soll definitiv 'zukunftssicher' sein, sprich ich will mir die nächsten Jahre kein neues Standard Zoom zulegen. Demnach tendiere ich eigentlich eher zum Sigma, denn irgendwo muss der Aufpreis ja herkommen.

Würde mich freuen wenn Besitzer der jeweiligen Objektive mal ihre Einschätzung geben könnten.
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Ich kann nur sagen, dass das Tamron 24-70 2.8 alle Male sein Geld wert ist, wie es auch alle Tests bescheinigen... und wenn es "für Jahre" halten soll, sollte man auch nicht auf den Taler kucken ;-))
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Ich habe das Tamron mal für ein paar Tage an meiner D3100 gehabt und es wurde das bestätigt, was ich in vielen Kommentaren eines bestimmten Online-Handels gelesen habe: Es wies einen deutlichen Backfokus auf...

vgl.:

Kann natürlich auch eine Montagsmodell gewesen sein. Ich hab´s zurück geschickt.
Ansonsten war die Bildqualität durchaus vergleichbar mit meine Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G, also sehr gut.

Zu dem von dir erwähnten Sigma kann ich nix sagen. Ich habe mir nach dem Tamron dieses Sigma als Immer-Drauf-Zoom gekauft und bin damit zufrieden.


Die Lichtstärke ist natürlich nicht so üppig... Is aber, glaub ich, auch nicht so unbedingt für Vollformat geeignet.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Wenn nur der Preis für dich das ausschlagende Argument ist, dass das Sigma besser sein soll, dann lohnt sich der Aufpreis nicht. Ich würde das durchaus an konkreten Merkmalen festmachen (AF, Stabilisator, Verarbeitung, Abdichtung). Das Tamron 28-75mm ist "in Ordnung" - nicht mehr, nicht weniger. Bildqualität ist okay, auch bei Offenblende. Verarbeitung ist nicht jedermanns Geschmack. Das Sigma hatte ich mal an einer Canon-Kamera. Da gefiel mir der schwergängige Zoomring nicht und auch die Randbereiche sind eher mau. Wenn man auf den Heller schauen muss, dann ist das 28-75mm auf jeden Fall einen Kauf wert. Wenn nicht, würde ich gleich zum stabilisierten 24-70er von Tamron greifen. Das ist nur 120€ teurer als das Sigma und bietet letztlich einiges mehr.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Die 28-75mm sind m.E. nicht wirklich als Standard-Zoom geeignet. Es ist weder Fisch noch Fleisch.. Entweder ist man mit 75mm zu weit weg oder mit 28mm zu nah dran. Aber Kompromisse muss man, glaube ich, bei jedem Objektiv eingehen. Geschmackssache...
 

quattro77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Die 28-75mm sind m.E. nicht wirklich als Standard-Zoom geeignet. Es ist weder Fisch noch Fleisch.. Entweder ist man mit 75mm zu weit weg oder mit 28mm zu nah dran. Aber Kompromisse muss man, glaube ich, bei jedem Objektiv eingehen. Geschmackssache...


:uhm:Du meinst das sicher genau anders herum! Sowohl 24-70 als auch 28-75 ist ein Standard-Zoom.;) Viel Auswahl wird's bei Lichtstärke 2.8 auch nicht geben.


Ich habe beide genannten Objektive, sowohl das Tamron als auch das Nikon, das Sigma ist mir leider nicht bekannt. Zum Nikon kann ich dir sagen, das es einen Tacken schärfer ist als das Tamron, jedoch auch wesentlich schwerer, den Punkt sollte man nicht vergessen. Ich nutze beide an Vollformatkameras und auch an APS-C und bin mit beiden zufrieden. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der doch immense Preisunterschied. Von daher würde ich dir zum Tamron raten. Geh doch mal zum Händler deines Vertrauens und probier beide mal aus, so kannst du dir selbst ein Urteil bilden.;)

Gruß
Holger
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Danke für die Posts! Leider habe ich in meiner Nähe keinen Fachhändler 'meines Vetrauens', demnach beziehe ich über Amazon. Das Tamron 24-70 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, kostet zwar nochmal gute 100 mehr aber mich schrecken die Bewertungen enorm ab. Ich habe bisher von kaum einem Objektiv gelesen, das eine so hohe Serienstreuung hat. Und 5 mal hin und her schicken will ich mir nicht antun.

Falls jemand das Sigma hat, gerne raus mit Feedback!
Bezüglich des 28-75: Kann da nochmal jemand konkret was zum Unterschied sagen?
Dass es nicht so gut ist wie ein Nikon 24-70 ist klar. Quattro77 hat ja bereits geschrieben, dass es einen ticken weniger scharf ist. Randschärfe bei Offenblende ist mir nicht so wichtig, eher das Bokeh bei Offenblende und dass es in der Bildmitte abgeblendet hohe Schärfe erreicht. Wie schlägt es sich da gegen ein teures?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Die Serienstreuung ist aber nix Tamron-exklusives, die gibts auch bei Sigma.
Wenn du diesen Faktor minimieren willst, dann greifst du nicht zum Dritthersteller, sondern direkt zu einem 24-70 von Canon.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Ich habe das Tamron 28-75/2.8 für Canon (20D bzw. 7D) und war bisher immer ganz zufrieden was die Schärfe angeht. Der Autofokus ist halt laut und langsam.

Habe nun aber als "Dauerleihgabe" ein 24-70/2.8 L (alte Version) von Canon. Das ist um Längen schärfer als das Tamron. Die 4mm am kurzen Ende sind durchaus bemerkbar, die 5mm am langen Ende eher weniger. Auch der Fokus ist schnell und leise. Allerdings musste ich einen kräftigen Fehlfokus an der Kamera ausgleichen (geht bei der 7D für jedes Objektiv separat per Menü :)), den der Canon-Service einfach nicht in den Griff bekommen hat. Die Verarbeitung lässt sich auch kaum vergleichen, genauso wie das Gewicht. Das Tamron wirkt geradezu als Plastikbomber neben dem Canon. Dafür ist es auch bei weitem günstiger.

Mein Fazit: Das Tamron ist ein solides Objektiv ohne große Schwächen mit top Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Canon ist eben ein L und damit kompromisslos gut. Dafür auch kompromisslos beim Loch, das es in die Finanzen reißt. Das einzige Objektiv, gegen das ich es eintauschen würde, ist das 24-70/2.8 L II von Canon ;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Ich habe seit der D70 an allen DX Bodies 2 Tamron im Einsatz, das 90/2.8 und das 28-75/2.8 (noch ohne Motor) und bin mit beiden Gläsern sehr zufrieden. Bei Studioaufnahmen ist fast nur das 28-75 in Gebrauch, optisch in jeder Beziehung gut (Schärfe, chromtische Aberration, Verzeichnung). Allerdings fotografiere ich kaum Offenblende. Das alte 28-75 ist nicht das Schnellste, aber das spielt für mich keine Rolle. VC/OS/VR sehe ich in dem Brennweitenbereich auch nicht als must have an. Der optische Unterschied zwischen 24-70 und 28-75 soll unmerklich sein, der Preisunterschied ist allerdings sehr deutlich.
 
AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Tamron 24-70 und 28-75 sind schwer zu vergleichen. Das sind ganz andere Objektive aus ganz anderen Zeiten. Mit gut 800€ ist aber das 24-70VC USD fast 3x so teuer wie das 28-75.
Wenn man ein gutes erwischt, ist alles im Butter. Optische Qualität ist nicht schlecht.
Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Das würde ich in Frage stellen - schau Dir das hier an
Gruß
Ich habe meine Aussage bezüglich des Unterschiedes mangels eigener Erfahrung mit dem 24-70 auf Praxiserfahrungen anderer User im DSLR Forum gestützt.

Müssen nicht richtig sein, aber ob man einem Vergleichstest mit Buy-Buttons so uneingeschränkt trauen sollte? Ist wie bei allen Tests: hast du eine Gewähr dafür, dass hier nicht "ausgesuchte" Gläser zum Test herangezogen wurden, weil es für die teurere Linse mehr Provision gibt?

PS. Mein Versicherungsvertreter meint auch, eine Insassenunfall wäre unverzichtbar. ;)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Ist wie bei allen Tests: hast du eine Gewähr dafür, dass hier nicht "ausgesuchte" Gläser zum Test herangezogen wurden, weil es für die teurere Linse mehr Provision gibt?

Das ist garantiert so!
Man könnte zwar vermuten, dass die teurere Linse auch das bessere Bild liefert.
Man könnte auch vermuten, dass die aktuellere Linse das bessere Bild liefert.
Aber bestimmt lügen die, weil sie verkaufen wollen.
 
AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Das ist garantiert so!
Man könnte zwar vermuten, dass die teurere Linse auch das bessere Bild liefert.
Man könnte auch vermuten, dass die aktuellere Linse das bessere Bild liefert.
Aber bestimmt lügen die, weil sie verkaufen wollen.

Man kann natürlich auch so argumentieren.
Meine praktische Erfahrung deckt sich aber mit den Vergleichen auf der vorher verlinken Seite im Falle von Tamron 70-300 USD und dem Canon 70-300L sowie im Bereich 17-50 zw. dem Tamron und Sigma so gut wie vollständig.
Wenn man andere Vergleiche (28-75 dem 24-70 gegenüber) sieht wird es allerdings auch sichtbar, dass die neuere Linse die Nase vorn hat - auch bei den Seiten, die die Optiken nicht an die Kunden bringen. Ein Beispiel wäre hier:
28-75 und 24-70
Hätte ich die zu Anfang genannte Optiken (70-300 sowie 17-50) nicht zur Hand und längere Zeit zum Testen gehabt, wäre ich den Testseiten höchstwahrscheinlich auch skeptisch gegenüber stehen. Da sich aber meine Erfahrung recht genau mit den Testergebnissen deckt, schenke beiden Quellen ein wenig mehr Vertrauen als Du.
Man kann es sehen wie man's will.
Gruß
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Tamron 28-75 oder Sigma 24-70

Glückwunsch, du hast die Ironie nicht erkannt :D
Notiz an mich: Ironiehinweis in Zukunft im Text unterbringen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben