Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tamron 70-300mm USD als Makro

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

Nabend,
ich möchte mir gerne das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD für meine Nikon d5100 zulegen. Da ich mir aber erst einmal kein Macro kaufen möchte aber dennoch gerne mal in den Macro-Bereich schnuppern würde,
stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Objektiv auch einigermaßen gute Bilder von Insekten machen kann.

Es hat eine Naheinstellgrenze von 1,5m. Wenn ich mich dann mit einem Stativ soweit von meinem Objekt weg begebe müsste es doch möglich sein?

Darüber hinaus möchte ich gerne mit Wasser-Splashes experimentieren. Dabei wäre es ein Vorteil sich in gewisse Entfernung begeben zu können um zu vermeiden, dass die Kamera nass wird.

Ist dies alles so möglich?
 

Fotografie

AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

Moin,
ehrlich gesagt bedingt.
Hier hast du mal Beispiel - eben gemacht
Teil oben - Tamron 70-300VC USD auf max. Makrostellung un min. mögliche Entfernung.
Teil unten - Tokina 100 Makro ebenfalls min. mögliche Entfernung

Bei dem oberen kann man schlecht von Makro reden.

Bilder sind eben schnell, ohne Stativ geschossen, da gerade Gewitter im Anflug ist
Grüße
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

Was Makro betrifft hast du ja jetzt schonmal einen Eindruck bekommen. Wenn du noch genaueres wissen verlink ruhig mal ein Beispielbild in welche Richtung du gerne gehen willst.

Was die Splashes angeht brauchst du meiner Meinung nach keine 300mm, da genügen 200mm auch schon. Hab da auch mal bisschen mit rumgespielt mit ner selbstgebauten Lichtschranke Früchte usw. in Gläser fallen lassen. Da waren die Spritzer kein Problem.

Die meisten Aufnahmen hab ich da übrigens, hab grade nochmal nachgeschaut, mit nem Tamron 90mm Makroobjektiv gemacht ;)
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

Ok, Makro kann man damit nahezu vergessen. Hatte ich mir mehr von erhofft.
Splash-technisch dachte ich an Aufnahmen wie aus diesem Tutorial:



Das dürfte ja machbar sein.

Ich bin gerade auf folgendes gestoßen, als Ergänzung:


Jemand damit Erfahrung? Die Kundenmeinungen sind ja durchweg alle positiv.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

Ok, Makro kann man damit nahezu vergessen. Hatte ich mir mehr von erhofft.
Splash-technisch dachte ich an Aufnahmen wie aus diesem Tutorial:



Das dürfte ja machbar sein.

Geh ich stark von aus. Im Tutorial steht ja auch, dass ein 105mm Makro verwendet wurde.

Ich bin gerade auf folgendes gestoßen, als Ergänzung:


Jemand damit Erfahrung? Die Kundenmeinungen sind ja durchweg alle positiv.
Hab selbst keine Zwischenringe. Daher kann ich nur sagen, dass ich auf den Autofokus bei Makro nicht so viel Wert legen , da gibts bestimmt auch Ringe ohne Signalübertragung für weniger ;)

edit: ok... das war nicht ganz durchdacht... s.u. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

Auf den AF bei Makroaufnahmen zu verzichten ist ja sowieso anzuraten. Um die Blende einzustellen ist aber die Signalübertragung nötig - zumindest wenn das Objektiv keine Möglichkeit zur manuellen Blendeneinstellung bietet.

Ich werde das mit den Ringen mal im Auge behalten und mir das Tamron 70-300 zulegen.
Danke für die Hilfe !

P.S. Wenn noch jemand Erfahrung mit solchen Ringen hat, raus damit :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

allkar hats ja schon vorgeführt, das Objektiv hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4, das ist mal geraaaaaaadeso makrofähig, ein wirkliches Makro halt noch nicht...
Das Objektiv soll ja sehr scharf sein, doch du machst dir im Makrobereich damit wirklich keine Freude.
Zum Schutz vor Spritzern lässt sich zur Not ja auch ein UV-Filter vor die Linse setzen. Ein guter UV-Filter von BW kostet nicht zu viel und beeinträchtigt die Bildqualität nicht zu stark, besonders, wenn man ihn ja nur mal für solche Fotos als Frontlinsenschutz verwenden will.

Wenn du auf 300m verzichten könntest und bis 400 Euro ausgeben kannst, dann scheinen mir das Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 oder das Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro vieleicht sogar geeigneter zu sein.

Lieber Gruß
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

Mit den Zwischenringen machst Du jedes objektiv mehr oder weniger zum Makro. Ich verwende sie sogar zum 60'iger oder 105-Makroobjektiv. Die Ringe sind ok.
LG Uwe
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

das Tamron hat nur eine Lichtstärke von 4,5 - 5,6. Mit Zwischenringen kommt man dann schnell in den Bereich, in dem der Autofokus nicht mehr mitspielt. Dann muss manuell eingestellt werden mit allen Vor- und Nachteilen.
 
AW: Tamron 70-300mm USD als Makro

Moin,
da ich heute noch paar Minuten Zeit hatte und auch weil das Tamton 70-300 sammt 60d auf die Reise gehen (sind nicht meine eigene), habe ich eine zusätzlich Zusammenstellung gemacht.

Die Bilder sind mit meinen beiden ATX100 und EF70-300+Zw.Ringe, sowie mit dem Tamron SP70-300+Zw.Ringe entstanden. Tamron hatte hier Probleme mit der Scharfstellung (AF funktionierte gar nicht) Bei Canon ging es mit AF problemlos, bei Tokina auch (ohne Ringe, also kein Wunder). Mit dem 3. Ring (zusätzlich noch 13mm) funktionierte Tamron überhaupt nicht, also auch VC hat sich abgemeldet.Bei Canon ging noch alles. Alle Bilder erneut OHNE STATIV, da ich zu faul war das ganze aufzubauen.
Grüße

PS Testweise Tamron mit 3 Ringen an meiner 7d wollte auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben