Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Makro-Objektiv für meine Nikon D80 als auch ein Objektiv mit einer etwas größeren Brennweite (>150mm).

Nun bin ich durch Zufall auf das Objektiv
> Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objekti mit "Built-In Motor" <
gestoßen.
Link:

Hat zufällig jemand mit diesem Objektiv Erfahrungen gemacht? Hat einer vielleicht eine Alternative zwecks Makro-Objektiv/Teleobjektiv?

Wäre für Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar, schließlich möchte man mit dem Objektiv auch Spaß haben und entsprechende Ergebnisse erzielen.
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Hallo Tom,
solche Brennweitenspannen machen mich immer etwas stutzig.
Eigentlich kann das nichts sein!
Grüße, Nik
 

ciba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Hmmmmm,

wahrscheinlich wird das Teil länger wenn man die Brennweite verändert. Dann keine durchgehende Blende. Und der macro Bereich ist bei knapp einem Meter. Gut wenn du Insekten aufnehmen möchtest, schlecht bei Table top. Kauf gleich ein superstabiles Stativ dazu sonst haste mit Macho bei 180-300 mm keine Freude.
Ich würde mich entscheiden entweder Macho oder Telezoom.
Mein altes 70 - 220 hat durchgehend 2,8 Blende und als Macro das gute 105er von Sigma

Und schau mal in Photozeitschriften oder Foren, da sind die Objektiv Junkies versammelt. Aber ehrlich für knapp 125 Ocken kann das nix gescheites sein.
 

oldhenry

Helper

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Hallo,

da würde ich ich Dir aber eher zum Sigma 18-250mm raten, das ist ganz ordentlich.
Und für Makroaufnahmen ein Ojektiv mit fester Brennweite.
 

ciba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

und wie kann ich die Bilder in groß ansehen....bei den Thumbs sieht man nix
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

@NikHoBohm: Sooo groß ist die Brennweitenspannweite ja auch nicht, nur gutes 4-fach-Zoom. Problematisch würde es eher beim 18-250er Superzoom, das oldhenry vorschlägt. Natürlich sind besonder im Makrobereich die Festbrennweiten besser und können meist bis 1:1. Aber als Telezomm im unteren Preisbereich soll das 70-300er gar nicht schlecht sein.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

mal hier unter Contestbilder schauen...


die Lilie wurde mit Macroeinstellung gemacht.
Es ist leicht, aber der Zoom furchtbar langsam. Einmal aus dem Fokus, zoomt es vollständig vor und zurück.

Schärfe ab Blende 8 eigentlich recht ordentlich, allerdings auch nicht gerade der Lichtriese. Wer allerdings für 130 Euro einen absoluten Burner erwartet, der will zuviel. Für den Alltag aber allemal brauhbar. Ich mache sehr viel damit.

hier noch ein Beispiel:



Man muss schon bisl mehr nachschärfen weil es nicht eine so hohe Abbildungsleistung hat und etwas weniger Schärfeleistung, aber das Blütenfoto ist doch für den Hausgebrauch ok, denke ich.

Vorsicht bei Chromas...

VG

Edit: An der D90 benutzt und Frage: Was sind nach Deiner Meinung entsprechende Ergebnisse???
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Hallo Frank,
ist schon recht - alles eine Frage des Maßstabs, den man ansetzt.
Für's Reisen mit nur einem Objektiv vielleicht O.K.
Man kann das Ganze einfach mal von der physikalischen Seite betrachten
in Bezug auf die erforderlichen Korrekturmaßnahmen die nötig wären, um so
eine Optik wirklich scharf zu bekommen...
Was müsste man dann wohl dafür bezahlen?
Grüße, Nik
 
AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Man kann das Ganze einfach mal von der physikalischen Seite betrachten
in Bezug auf die erforderlichen Korrekturmaßnahmen die nötig wären, um so
eine Optik wirklich scharf zu bekommen...
Was müsste man dann wohl dafür bezahlen?
Zurzeit nicht weniger als das 10-fache. Neben 70-200 ist mir 70-300L in die Hände gekommen. Ein ordentliches Stück Glas und feinster Mechanik. Nicht jedem gefällts, tut aber hervorragende Arbeit.
Ein 4X zoom im Telebereich ist so oder so besser zu korrigieren, als ein Plastikbomber das WW und Tele in einer Tüte abdecken soll. Trotzdem finden es einige toll.
Wie Du sagst "alles eine Frage des Maßstabs"
Gruß
 

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Okay ich verstehe.

Wenn ich mich jetzt nur für ein reines Makro-Objektiv entscheiden würde, und die Wahl zwischen

AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G
AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR
Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 Objektiv
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv (55 mm Filtergewinde)


hätte, würdet ihr eher eine größere Brennweite bevorzugen?
Muss dazu sagen das ich in Sachen Makro-Fotografie absolut noch keinerlei Erfahrungen habe und zu diesem Zeitpunkt auch nicht sagen könnte was ich im Enddefekt bevorzugt fotografieren würde. Anfangs sicherlich vieles so fast alles zum experimentieren.

In stabiles Stativ besitze ich und auch einen Fernauslöser (Funk als auch mit Kabel) um Verwacklungen beim Auslösen zu verhindern.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

@tom

je weinger Brennweite um so dichter musst Du ran an das Objekt. Macht sich bei Tierchen die dann flüchten schlecht. Andere Objekte gehen sehr gut. Lichtstärke 2.0 ist natürlich hervorragend.

Auch das 90er Tamron hat der Uwe mal getestet. Und auch nicht so übel. Viele bevorzugen allerdings das Sigma. Etwas teurer, aber soll sich lohnen.

Es käme allerdings doch schon darauf an, was Du fotografieren willst. Zumindest überwiegend.
Für mal nur zum probieren ist ein Makro einfach zu teuer.

Alternativ, wenn Dein Nikkor gut ist, kannst auch im Laden vielleicht mal eine Nahlinse ausprobieren (optische Verluste wirst Du dort aber ein wenig haben, kostet aber nur 1/4 des Makro), oder Du arbeitest mit Zwischenringen. Um 140 Euro...

Immer noch die Hälfte vom 60er Makro.

Licht wirst Du eventuell vorne an der Linse brauchen wenn Du so dicht ran willst. Ringblitz oder ähnliches...

VG
 

ciba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

ich hab mir seinerzeit auf Empfehlungen das Sigma 105/2,8 gekauft. geht bis 1:1 und für meine Zwecke (Nahaufnahmen von unbelebten Objekten) ist es optimal. An der D300 hab ich zwar einen Brennweitenverlängerung aber des passt scho..
Gutes Glas, Sehr gut im Test beim Foto Magazin. Ist allerdings nicht fürn Appel und Ei zu haben
 

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Also hab mir jetzt erstmal verschiedene Objektive aufgeschrieben und hoffe die nächsten Tage mal direkt in ein Fachgeschäft fahren zu können.

Ich denke das ich viel mit Blumen aber auch Gegenstände fotografieren werde. Kleine Tierchen glaub ich eher weniger, aber probieren will ich es halt trotzdem mal.
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Für diese Themen wäre auch Tokina 100 2.8 zu empfehlen. AF ist da zwar langsam, aber Makro macht man meistens mit MF. Das Objektiv ist optisch sehr gut, auch sehr gut verarbeitet und günstiger als die anderen.
Preis/Leistung ist Top.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

@kermit

das Tokina ist 60 € teurer als das Tamron. Leistung soll aber tatsächlich hervorragend sein. Muss man abwägen wo man hin will...

@Uwe

Danke! schau ich gern mal an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben