Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tamron-Objektiv an Canon

ragazzastupida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe relativ günstig ein Tamron-Objektiv (aspherical 28-200mm) bekommen. Anfangs konnte ich damit mit meiner EOS 400D damit fotografieren, inzwischen zeigt er nur Error99, was ja nichts anderes als "irgendein Fehler" heißt.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Tamron-Objektiven an einer digitalen Canon? Geht das reibungslos? Ist gar am Ende das Objektiv hin?

ragazzaS
 

Fotografie

noname23

Aktives Mitglied

AW: tamron-Objektiv an Canon

ein Kumpel hat eine 40d - da kam der Error99 daher, dass er die Kamera beim Objektiv-Wechsel nicht aus geschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: tamron-Objektiv an Canon

Huch? Sowas hatte ich noch nicht! Hast du eventuell mal andere Objektive ausprobiert? Bleibt der Fehler bestehen?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: tamron-Objektiv an Canon

Hallo
Akku rausnehmen, Speicherkarte rausnehmen, warten, alles wieder rein, dann müßte es wieder gehen - evt andere Speicherkarte probieren. so was passiert ab und zu (aber sehr selten) bei Fremdobjektiven
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tamron-Objektiv an Canon

jetzt hatte ich kurz Hoffnung, aber: nein, der Fehler bleibt.

das hätte mich auch gewundert, ich hatte schon div. EOS, hab aber noch nie vor dem Objektivwechsel ausgeschaltet. Und ich hatte und habe immer noch diverse Linsen von Tamron (allerdings kein 28-200)

In einschlägigen Canon-Foren werden aber regelmäßig verschiedene Ursachen genannt:
- Kontakte reinigen (hilft selten, ist aber nen Versuch wert)
- Verschluss der Kamera defekt -> einsenden nach Willich
- Objektiv hat einen Fehler -> einsenden an Tamron

Hast Du ein anderes Objektiv zum Testen, ob der Fehler damit auch auftritt? Notfalls eines ausleihen...

Akku eine zeitlang rausnehmen wird oft empfohlen, hilft aber fast nie:(
 

Yoran

Noch nicht viel geschrieben

AW: tamron-Objektiv an Canon

ich hatte erst eine 350D und jetzt benutze ich eine 40D ... an beiden war mein Tamron 17-50/2,8 und an der 40D auch das Canon 50mmm/1,8 ... ich hatte/habe bei BEIDEN Kameras/Objektiven die Fehlermeldung Err99 ... (ausschalten, Akku raus, Sp-Card raus hilft da auch nicht) ... es tritt auf, wenn ich nach über 1 Sdt. plötzlich schnell hinter einander auslöse (letzte Woche beim CSD zBsp.) ... ich weiß nicht, ob es mit dem Blitz zusammenhängt, oder eine Überforderung an sich ist... jedenfalls braucht die Kamera eine Zeit um sich zu erholen... bzw beide denn an der 350D war es ja auch so.

Im MediaMarkt haben die mich auch nur fragend angesehen....
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: tamron-Objektiv an Canon

Im MediaMarkt haben die mich auch nur fragend angesehen....

:D Alles andere hätte mich auch erstaunt :D

In einschlägigen Canon-Foren werden aber regelmäßig verschiedene Ursachen genannt:
- Kontakte reinigen (hilft selten, ist aber nen Versuch wert)
- Verschluss der Kamera defekt -> einsenden nach Willich
- Objektiv hat einen Fehler -> einsenden an Tamron

Das denke ich auch, soweit ich weiß ist der Err99 eine Sammelbezeichnung und kann somit verschiedene Ursachen haben. Meistens wird dadurch ein Problem mit dem Verschluss angezeigt, wenn es jedoch außschließlich bei einem Objektiv auftritt würde ich dieses einschicken.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tamron-Objektiv an Canon

Hallo
Akku rausnehmen, Speicherkarte rausnehmen, warten, alles wieder rein,

Nicht nur den Akku, auch die Lithiumbatterie neben dem Akku (CR2032 oder CR2016 je nach Modell) wolltest du schreiben. :)

...denn wir wollen ja einen echten Kaltstart der Kamera und nicht nur einen Warmstart.

Gruß

Uwe
 

ragazzastupida

Noch nicht viel geschrieben

AW: tamron-Objektiv an Canon

ich glaube, ich gehe morgen mit Kamera und Objektiv mal zum Foto-Geschäft. Ich fürche irgendwie, das liegt am Objektiv.
Die Meldung hat die Cam immer mal gehabt, aber ich konnte sie umgehen, indem ich überall mal rumgedreht hab. Das geht jetzt nicht mehr. :(
 

schuller75

Noch nicht viel geschrieben

AW: tamron-Objektiv an Canon

Einige Objektive von "Fremdherstellern" funktionieren nur bei Offenblende. Hatte das gleiche Problem mal mit einem alten Sigma 18-200. Bei kleinerer Blende kam Error 99 an meiner 450D.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: tamron-Objektiv an Canon

ich glaube, ich gehe morgen mit Kamera und Objektiv mal zum Foto-Geschäft. Ich fürche irgendwie, das liegt am Objektiv.(
Ich hoffe für dich, dass du damit kein MM, Saturn oder ähnliches meinst.;)
Wenn das Problem in Verbindung mit nur diesem und keinem anderen Objektiv besteht, würde ich als erstes Tamron kontaktieren und evtl. ein Ersatz fordern.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: tamron-Objektiv an Canon

Habe diese Erfahrung leider auch schon einmal gemacht, undzwar damals mit meiner aller ersten analogen Spiegelreflex von Canon. Liegt halt an der i. d. R. schlechten Kompatibilität von Fremdhersteller Objektiven. Mir hat das Objektiv (sogar eins mit der gleichen Brennweite, die Du angibst) zuerst das ganze Disyplay gesprengt und einige Monate nach der Reparatur dann auch nur noch Error... Ich würde daher grundsätzlich von Fremdherstellern abraten.
 

Yoran

Noch nicht viel geschrieben

AW: tamron-Objektiv an Canon

ich hatte das Problem letzte Nacht wieder: Canon 40D und es war das 50mm/1,8 ... also kein reines Fremherstellerproblem... und das obwohl die Camera lange ausgeschalten war... also nicht "heiß gelaufen sein könnte" ...
 

ragazzastupida

Noch nicht viel geschrieben

AW: tamron-Objektiv an Canon

Mein Fotohändler ist leider im Urlaub :( und die Verkäuferin hat leider keine Ahnung .
Ich muß mal sehen, ob ich irgendwwen finde, der eine Canon hat und das Objektiv bei sich probiert. Vielleicht ist es einfach nur kaputt.
Der Fehler bleibt aber, egal was ich mache.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: tamron-Objektiv an Canon

error 99 ist ein Fehler der nur sagt, es ist was kaputt und zwar nichts bestimmtes... bei mir war es die Platine... 6 wochen war meine Cam weg, um nochmal solche Terminausfälle zu vermeiden, habe ich mir eine zweite gekauft... schick die cam gleich ein, da kann dein händler auch nichts machen... kann aber auch sein, das die anschlüsse fürs Objektiv schmuddelig sind oder so...
 

jo75

Lichtzeichner

AW: tamron-Objektiv an Canon

Im MediaMarkt haben die mich auch nur fragend angesehen....

Mein Tip: nicht bei den "Discountern" kaufen. In einem Fachgeschäft ist es zwar etwas teuerer (meist aber unwesentlich), Du hast aber den besseren Service und Hilfestellungen.
Ein Freund von mir (Handyfachhändler) schickt Kunden, die nicht bei ihm gekauft haben, gnadenlos weg. Soll doch Aldi, MediaMarkt, Saturn und Co. die Sache regeln. Habe gehört, dass sich diese Meinung allgemein durchsetzt.

Anderer nehmen dann 50 Euro die Stunden für Beratung und Reparaturarbeiten.

Kann ich auch irgendwie verstehen. Zuerst billig kaufen wollen und bei Problemen den Fachhändler angehen, der vorher auch kein Geschäft gemacht hat..... sehr grenzwertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben