Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tamron oder Sigma Objektiv

pwfoto

Moin!

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Leider werden hier gerne Objektive unterschiedlicher Preisklassen in einen Topf geworfen.
Ich nutze das Tamron 18-270 an einer Canon1000D. Es ist erheblich besser als das Kit mit IS. Ob es der Auflösung einer 18 MP Kamera gerecht wird, kann ich nicht einschätzen. Für unterwegs ist es praktisch, weil ich zwischen dem Schnappschuss mit Tele und Weitwinkel schnell wechseln kann. Die Bilder gut und sind vom beschriebenen "Griff ins Klo" weit entfernt. Der Bildstabilisator ist übrigens sehr gut. Bilder mit 1/20 und 270 mm sind bei mir kein Problem. Bei deiner Ausrüstung würde ich es allerdings eher zusätzlich beschaffen und gezielt einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Die Bilder gut und sind vom beschriebenen "Griff ins Klo" weit entfernt.

Das ist eine Frage des Anspruchs. Gute Schnappschüsse kann man mit dem Tamrom sicher machen.

Der Bildstabilisator ist übrigens sehr gut. Bilder mit 1/20 und 270 mm sind bei mir kein Problem.

Grenzwertig ... aber für 10x15 Fotos reicht es.

PS.
Persönlich würde ich mir anstatt eines Tamron 18-270 lieber eine CanonSX30 oder neu die SX40 kaufen. Bei der SX40 bin ich schwer am überlegen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

@ruffus: Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber es ist erheblich mehr als 10x15 cm drin, wenn das Bild scharf ist.
Gegen den Kauf einer Bridgekamera statt DSLR + Reisezoom sprechen meines Erachtens folgende Gründe:
- Bridge rauscht stärker bei hoher ISO
- kleinerer Sensor: weniger Freistellmöglichkeiten bei Tele und /oder Offener Blende.
- keine Filternutzung möglich
- keine Gegenlichtblende
und mir persönlich macht das Bildgestalten via DSLR Sucher einfach mehr Spaß.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

@ruffus: Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber es ist erheblich mehr als 10x15 cm drin, wenn das Bild scharf ist.

Um ein scharfes Bild bei 1/20 270mm freihand zu bekommen bedarf es schon einer Menge Rückenwind und Schiebesonne.

Gegen den Kauf einer Bridgekamera statt DSLR + Reisezoom sprechen meines Erachtens folgende Gründe:
- Bridge rauscht stärker bei hoher ISO

Aber nicht im Vergleich zu einer 1000D

- kleinerer Sensor: weniger Freistellmöglichkeiten bei Tele und /oder Offener Blende.

Bei den 6.3 @ 270mm des Tamron denk ich nicht annähernd an Freistellung.

- keine Filternutzung möglich
- keine Gegenlichtblende

Ist zu vernachlässigen wenn man über ein Superzoom nachdenkt. Außerdem haben einige Bridge Kameras Filtergewinde.

und mir persönlich macht das Bildgestalten via DSLR Sucher einfach mehr Spaß.

Na sicher tut es das. Aber ich hab auch Spaß mit einer S95.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Kommt das aus Erfahrung oder eher aus dem Bauch raus?

Also für Freistellung nehme ich mein 30er 1.4 oder mein 100er 2.8.
Mein 70-300er stellt zwar auch bei 300mm und F5.6 etwas frei, aber da muss schon Motiv und Hintergrund gut zusammenpassen.
Und ehrlich, will man das Tamron am langen Ende und Offenblende für Freistellung benutzten ... ähhhh nein. Und ich hoffe das Tamron schraubt sich keiner an seine Vollformat.
http://www.photozone.de/canon-eos/412-tamron_18270_3563vc_canon

Das Argument "Freistellen" bei Tamron vs Bridge ist keins, weil es beide nicht wirklich können.
 

pwfoto

Moin!

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

@ruffus: Es gibt nicht nur (d)eine Wahrheit. Wenn du mit einem solche Zoom keine guten Bilder machen kannst, ist das halt so, muss aber nicht für jeden gelten. Hier war nach Erfahrungswerten gefragt worden, die muss man dann auch mal so stehen lassen können.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Es kann sich natürlich jeder das kaufen, was er möchte und ein Super-Zoom ist an einer Kamera mit 10MP vielleicht auch irgendwie noch ok (wenn auch nicht das Optimale)!
Aber bei einer Kamera mit 18MP Sensor sehr fragwürdig.

Es wird hier im Forum nach Meinungen gefragt, da es hier Leute gibt die in diesem Bereich viel Erfahrung haben und die Mehrzahl der User raten doch eher von einem solchen Objektiv ab.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ein solches Objektiv mit vielen Kompromissen behaftet ist und wenn man damit leben kann, sollte man zugreifen.
Wenn man aus seiner Kamera aber ein wenig mehr herausholen möchte, dann sollte man sich diese Investition zweimal überlegen.

Als ich mit der Fotografie angefangen habe, hatte ich eine alte Pentax mit einer Festbrennweite, bei der noch alles manuell einzustellen war, und habe auch ohne Super-Zoom richtig gute Bilder gemacht.
Der Lerneffekt ist mit einer Festbrennweite deutlich besser als mit jedem Zoom und man wird sich wundern, was damit alles zu machen ist!
Ich will nicht damit sagen, dass man sich eine Festbrennweite kaufen sollte, wenn man nach einem Super-Zoom schaut, ich will nur damit sagen ist so viel Zoom wirklich notwendig?
LG,
Marcus.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Mein Schwager nutzt auf seiner Nikon (glaub DX40) das Sigma 18-200 mm und es ist erstaunlich gut für seinen Anwendungsbereich. Auf meiner 50 D hatte ich von einem Bekannten das gleiche Objektiv für Canon und es war nen Flaschenboden par Excellence...
 

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Ich habe nicht nun nach rechlichem belesen, entschieden eine orig. Canon 18-135mm zu nehmen. Aber was ist jetzt der unterschied zwischen der normalen ausführung und einer Bulk Variante?
 
AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Bulk = Man weis nie wo das Teil herkommt. Es gibt keine Anleitung, keine Canon Garantiekarte = Es gilt die gesetzliche Garantieregelung, nach halben Jahr muß der Käufer beweisen, daß der Defekt von Anfang an vorhanden war.
Mit der Garantiekarte ist es mal so, mal so. Ich habe auch eine Canon "bulk" Linse und doch eine Garantiekarte erhalten.
Gruß
 
K

Kreativwolke

Guest

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Ich selbst habe das 18-150er Sigma Objektiv und benutze es an einer Nikon D90. Bin absolut zufrieden mit dem Teil. Natürlich kann man nicht Weltklasse erwarten, aber es ist extrem flexibel und du bekommst damit auch qualitativ gute Aufnahmen hin. Für ein Allround-Objektiv allemale empfehlenswert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben