AW: Tamron oder Sigma Objektiv
Im Großen und Ganzen möchte ich es vermeiden beim fotografieren die Objektive zu wechseln (habe momentan ne 18-55 mit IS und eine 75-300 Objektiv von Canon), wenn ich hier eine Alternative von Canon nehmen gibts glaube nur 18-200mm oder machen die 50mm bzw. 70mm mehr den Kohl nicht fett?
Hallo,
Ich habe das Canon 18-200, nach Umstieg von Tamron 18-250 wollte ich das Tamron 18-270 mit Stabi haben.
Ich kann ohne die 50mm leben, der Effekt ist nicht so überwältigend, teste es mal mit deinem 75-300 aus.
Vor zwei Jahren hatte das Tamron 18-270 massiv Probleme mit der Zoomeinstellung, bei bestimmten Kamerahaltungen hat der Zoom blockiert => Kamera anders halten und Zoom verstellen, das war absoluter Schrott. Das hat sich vielleicht geändert. Ich meine auch es gibt eine neue Version von dem TAmron, wie die von den optischen Qualitäten ist weis ich nicht.
Das Canon ist nach meinem empfinden schärfer, kontrastreicher. Verzerrungen sind ähnlich. Es kam mir im Vergleich heller vor, aber das war subbjektiv.
Bei Canon hatte ich etwas Stress mit der Bestellung, das erste Objektiv (über Amazon kam in einer neutralen Pappschachtel ohne alles, es war zwar 100€ billiger als im Fotogeschäft vor Ort, ich habe es zurückgeschickt. Da ich dann nicht noch einen Versuch starten wollte um vielleicht 50€ zu sparen oder es aus dem gleichen Grund zurückzuschicken, habe ich es dann auch dort geholt.
Das Tamron war im Versand orignal Deutsche Ware.
Aber die Erfahrung habe ich bei Canon schon öfters gemacht, daß man irgendwelche ware bekommt.
In der CS5 ist das Canon in der Korrekturdatenbank drin, das erleichtert die Arbeit ungemein. Ob das Tamron drin ist weis ich nicht.
Gruß
Wolfgang