Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tamron oder Sigma Objektiv

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich bin momentan auf der Suche nach einem "allround" Objektiv, habe mir auch 2Stck von 2 Herstellern angesehen.

Nun muss ich mich entscheiden ob:

  1. Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
  2. Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro
für welches der Objektive sollte ich mich entscheiden, vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht/gesammelt.
 

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Moinsen,

nimm Deine Cam, und geh zum Fachhändler, frage dort, ob Du mal testen darfst, und das, welches Dir zusagt, nimmst Du mit.

Markus
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Ich hab mein Tamron (18-200) und mein Sigma (70-300) verkauft und gegen Original Nikonobjektive ausgetauscht.
Seitem ist die Schärfe in den Bilder überwältigend. Besonders das Tamron sah immer ein wenig verwaschen aus.
Klar kosten die Nikon etwas mehr, machen sich aber auf Dauer bezahlt.
 

solarte

Fotograf, Bildbearbeitung

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

ich benutze seit vielen Jahren das Tamron Aspherical XR Di LD (IF) 28-300mm sowohl als
"Reisezoom" als auch im täglichen Gebrauch. Es hat sich immer sehr gut bewährt.
Ich kannes dir empfehlen. Es kostet etwa 230€ bei Foto Brenner.
 

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Gute das mit dem Testen vor Ort ist ne gute Idee nur ich weiß nicht ob das z.B der MediaMarkt um die Ecke macht, da bei uns in der Ecke gute Fotoläden ehr rar sind:(

Im Großen und Ganzen möchte ich es vermeiden beim fotografieren die Objektive zu wechseln (habe momentan ne 18-55 mit IS und eine 75-300 Objektiv von Canon), wenn ich hier eine Alternative von Canon nehmen gibts glaube nur 18-200mm oder machen die 50mm bzw. 70mm mehr den Kohl nicht fett?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Hallo,

hier findest Du einen Vergleich der Superzooms:

http://www.heise.de/foto/artikel/Praxistest-Reisezooms-fuer-Canon-SLRs-227012.html

Vielleicht hilft es Dir weiter. Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage, habe lange recherchiert und habe mich letztendlich für ein gebrauchtes Canon EF 70-200 4.0 L (ohne IS) aus dem DSLR-Forum und ein neues Tamron 17-50 entschieden und es bisher nicht bereut.

Gruß
Pauline
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Im Großen und Ganzen möchte ich es vermeiden beim fotografieren die Objektive zu wechseln (habe momentan ne 18-55 mit IS und eine 75-300 Objektiv von Canon), wenn ich hier eine Alternative von Canon nehmen gibts glaube nur 18-200mm oder machen die 50mm bzw. 70mm mehr den Kohl nicht fett?

Einen der Hauptvorteile einer DSLR möchtest Du vermeiden? Vielleicht ist dann ja eine digitale Spiegelreflex doch nicht die richtige Wahl - zumal Du Dich mit diesen Superzooms (18-250 oder 18-270) auch in der Bildqualität verschlechterst, da könnte man auch gleich eine Bridge nehmen.
Ne - mal ehrlich, die Superzooms können brauchbare Bilder machen - im Bereich zwischen ca. 50 und 200 mm. Darunter und darüber wirds unansehnlich. Heftige Verzeichnungen und chromatische Aberrationen im Weitwinkel und fehlende Schärfe im Tele. Da könnte man also auch das gute EF-S 55-250 IS von Canon nehmen.
Wenn aber Bequemlichkeit Vorrang hat empfehle ich etwas Spiegelloses von Sony (Nex) oder Olympus (Pen). Deutlich kleinere Kameras und Objektive bei meist ordentlicher Bildqualität.

Cheers
excelfreak
 

Jogi95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Moin moin,
Hallo

ich bin momentan auf der Suche nach einem "allround" Objektiv, habe mir auch 2Stck von 2 Herstellern angesehen.

Nun muss ich mich entscheiden ob:

  1. Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
  2. Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro
für welches der Objektive sollte ich mich entscheiden, vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht/gesammelt.
ich stand leztens auch vor dieser Entscheidung.Letztendlich habe ich mich für das Sigma entschieden wegen der für mich persönlich angenehmeren Handhabung und weiterhin geholfen hat auch ca vor einem 1/4Jahr ein Test beider in einer Fotozeitschrift(Das Heft finde ich leider nicht wieder,daher kann ich den Titel nicht nennen. Aber das Sigma hatte dort ganz minimal besser abgeschnitten.
Sicher wären die Objektive von den Kameraherstellern besser und vielleicht auch schärfer, aber die spielen preislich in einer ganz anderen Riege. Ich bin aber bis Data mit meiner Entscheidung zufrieden.
Gruß Jogi
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Hallo

ich bin momentan auf der Suche nach einem "allround" Objektiv, habe mir auch 2Stck von 2 Herstellern angesehen.

Nun muss ich mich entscheiden ob:

  1. Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
  2. Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro
für welches der Objektive sollte ich mich entscheiden, vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht/gesammelt.

Zu 1) Griff ins Klo
Zu 2) Griff ins Klo

Im Großen und Ganzen möchte ich es vermeiden beim fotografieren die Objektive zu wechseln (habe momentan ne 18-55 mit IS und eine 75-300 Objektiv von Canon), wenn ich hier eine Alternative von Canon nehmen gibts glaube nur 18-200mm oder machen die 50mm bzw. 70mm mehr den Kohl nicht fett?

Wie schon Excelfreak schreibt... Wozu um Himmels Willen eine Dslr wenn Du einen DER ausschlaggebenden Vorteile einfach zu Nichte machst?
Kaufe Dir eine Bridge. Da fährst Du billiger und hast noch meeeeehr "Zoom".

Lg Georg
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Im Großen und Ganzen möchte ich es vermeiden beim fotografieren die Objektive zu wechseln (habe momentan ne 18-55 mit IS und eine 75-300 Objektiv von Canon), wenn ich hier eine Alternative von Canon nehmen gibts glaube nur 18-200mm oder machen die 50mm bzw. 70mm mehr den Kohl nicht fett?
Hallo,
Ich habe das Canon 18-200, nach Umstieg von Tamron 18-250 wollte ich das Tamron 18-270 mit Stabi haben.
Ich kann ohne die 50mm leben, der Effekt ist nicht so überwältigend, teste es mal mit deinem 75-300 aus.
Vor zwei Jahren hatte das Tamron 18-270 massiv Probleme mit der Zoomeinstellung, bei bestimmten Kamerahaltungen hat der Zoom blockiert => Kamera anders halten und Zoom verstellen, das war absoluter Schrott. Das hat sich vielleicht geändert. Ich meine auch es gibt eine neue Version von dem TAmron, wie die von den optischen Qualitäten ist weis ich nicht.
Das Canon ist nach meinem empfinden schärfer, kontrastreicher. Verzerrungen sind ähnlich. Es kam mir im Vergleich heller vor, aber das war subbjektiv.

Bei Canon hatte ich etwas Stress mit der Bestellung, das erste Objektiv (über Amazon kam in einer neutralen Pappschachtel ohne alles, es war zwar 100€ billiger als im Fotogeschäft vor Ort, ich habe es zurückgeschickt. Da ich dann nicht noch einen Versuch starten wollte um vielleicht 50€ zu sparen oder es aus dem gleichen Grund zurückzuschicken, habe ich es dann auch dort geholt.
Das Tamron war im Versand orignal Deutsche Ware.
Aber die Erfahrung habe ich bei Canon schon öfters gemacht, daß man irgendwelche ware bekommt.
In der CS5 ist das Canon in der Korrekturdatenbank drin, das erleichtert die Arbeit ungemein. Ob das Tamron drin ist weis ich nicht.

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Wie schon Excelfreak schreibt... Wozu um Himmels Willen eine Dslr wenn Du einen DER ausschlaggebenden Vorteile einfach zu Nichte machst?
Kaufe Dir eine Bridge. Da fährst Du billiger und hast noch meeeeehr "Zoom".
Lg Georg
Ich bin mit dem Canon durchaus sehr zufrieden, ich weis um die Themen Verzerrung (im CS5 einfach zu korrigieren, stören oft auch nicht). CA stört, ist aber auch zu korrigieren, Schärfe bin ich zufrieden (habe allerdings nur 10M Kamera 400d). Ich kann genügend Bilder liefern, bei dem vermutlich keiner merkt, daß sie mit einen Superzoom gemacht wurde.

Warum ich mich eine DSLR und ein Superzoom entschieden habe:
- Ordentlicher Sensor
- Besseres Rauschverhalten
- schnellerer Autofokus
- vernünftiger Sucher
- die möglichkeit Aufzurüsten
(habe mit dem "Flaschenboden" :D bisher alles machen können was ich wollte)
Daher haben diese Objektive durchaus ihre Berechtigung.

Noch ein Nachtrag: bei einer 18Mp Kamera würde ich allerdings auch die Auflösung des Objektivs hinterfragen.

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Zu 1) Griff ins Klo
Zu 2) Griff ins Klo
Wie schon Excelfreak schreibt... Wozu um Himmels Willen eine Dslr wenn Du einen DER ausschlaggebenden Vorteile einfach zu Nichte machst?
Kaufe Dir eine Bridge. Da fährst Du billiger und hast noch meeeeehr "Zoom".
Lg Georg

So ist es. Nimm lieber Canon EF-S 15-85mm. Das deckt das Spektrum weitgehen ab und liefert an deiner Cam auch gute Resultate. Bei dieser Brennweite muss man nicht so oft wechseln, wie bei 17-50 oder 18-55. Zur Not hast aber noch ein Tele.
Vom Preis her ist 15-85 nicht so "ich kauf mir mal" wie die Plastikbomber, aber optisch um Welten besser. Lieber ein mal richtig, als mehrfach billig und auch mit Verlusten beim Verkauf.
Noch ein Nachtrag: bei einer 18Mp Kamera würde ich allerdings auch die Auflösung des Objektivs hinterfragen.
Das ist der Punkt. Das sehe ich bei 7d. Kospielieges Body schreit nach guter Optik
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Wie schon Excelfreak schreibt... Wozu um Himmels Willen eine Dslr wenn Du einen DER ausschlaggebenden Vorteile einfach zu Nichte machst?
Kaufe Dir eine Bridge. Da fährst Du billiger und hast noch meeeeehr "Zoom".

Lg Georg

Weil, wenn Du irgendwo mitten in der Wildnis unterwegs bist und Du weniger als zehn Sekunden den Schuss hinzukriegen, es eine beschissene Zeit ist das Objektiv zu wechseln.
 
AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Weil, wenn Du irgendwo mitten in der Wildnis unterwegs bist und Du weniger als zehn Sekunden den Schuss hinzukriegen, es eine beschissene Zeit ist das Objektiv zu wechseln.

... und was nutzt ein geschossenes Foto mit dem man nicht viel anfangen kann weil es zwar da, aber eben "nicht ganz so scharf" ist.
Wenn man Löwen fotografieren will, geht man nicht mit dem Weitwinkel los. Denkt man davor und nicht danach, hat man die benötigte Optik darauf, es sei denn der Löwe, der gerade noch 200m weg war, komm auf einen zu.
Und wenn dem Pechvogel dann nur die letzten zehn Sekunden bleiben...
Griff ins Klo :lol:
Gruß
 

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

ich habe mir mal den Testbericht von Heise.de durch gelesen oder schneidet das Sigma nicht gerade gut ab.

genzlich zu sagen ich will die Objektive nicht wechseln ist auch etwas ungünstig gewählt gewesen, mir ist schon klar das ich diesen Vorteil nicht missen will _ deshalb auch ne DSLR.

aber wäre es dann vielleicht ratsam ein 18-135mm Objektive orig. von Canon zu holen, weil das 75-300mm von Canon habe ich ja auch noch da.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Hallo

ich bin momentan auf der Suche nach einem "allround" Objektiv, habe mir auch 2Stck von 2 Herstellern angesehen.

Nun muss ich mich entscheiden ob:

  1. Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
  2. Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro
für welches der Objektive sollte ich mich entscheiden, vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht/gesammelt.


Ein Objektivkauf ist meistens eine Sache der Finanziellen Möglichkeiten. Habe bereits mit Sigma Objektiven leihweise fotografiert und muß sagen die sind gut, leider aber auch etwas teuer. Tamron ist jedoch auch gut. Wie schon geschrieben eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Wenn Du schon Gläser hast und dieses Objektiv zusätzlich dazu nehmen möchtest, ok.
Ich hab das Tamron 18 - 270 und bin damit zufrieden.

Guckst Du hier:
http://www.panoramio.com/user/775953/tags/18-270

Wenn Du Dir das Objektiv als "Immerdrauf" zulegen möchtest, tu Dir selbst den Gefallen und verzichte darauf. Wie in allen Lebenslagen legst Du auch hier mit "allround" drauf. Das sind Abstriche in der Abbildungsleistung, Schärfe usw.

Wenn Du Dir bei den oben genannten Bilder die vordere Laterne bzw. die Geisterlaterne auf dem Bild "Jesuit Church with rectory " ansschaust, wirst Du sehen, was ich meine.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Tamron oder Sigma Objektiv

Schau doch mal ins DSLR-Forum.

Dort gibt es eine Menge Threads mit Beispielfotos zu einzelnen Objektiven in Verbindung mit den Kameraherstellern. Mach Dir Dein eigenes Bild.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben