Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

MacCie

Gurke aus dem Spreewald

Moin moin,

ich muss für ein Schulprojekt ein Werbeplakat erstellen. Naja wie dem auch sei habe ich Probleme dieses Plakat in Photoshop zu erstellen.

Was soll gezeigt werden?
Ein Taschentuch wickelt sich um die Erde.

Das ist sozusagen alles. Da ich noch nicht so viel mit Photoshop gemacht habe und mir gewisse Kenntnisse noch fehlen bin ich überfragt wie ich das machen kann.

Über die Suchfunktion und in der Rubrik Tutorials habe ich leider nichts gefunden. Falls wer ein paar Tipps für mich hat einfach melden.

Vielen Dank und schöne Grüße,
MacCie
 

Photoshop

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

also wenn du noch nicht so viel mit photoshop zutun hattest, wird das sicherlich etwas schwer werden. hast du denn schon ein paar grundbilder dafür rausgesucht (erde, taschentuch)? verstehe ich das richtig, dass das taschentuch die erde dann sozusagen auch zusammendrückt? ein bisschen mehr infos wären schon top!
 
D

DSContempt

Guest

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Das leichteste wird es sein, du fotografierst ein verknotetes Taschentuch mit einer Kugel darin, die in etwa die Größe deiner späteren Erde hat. Anschließend öffnest du das Foto dann in Photoshop, stellst dein Taschentuch mitsamt Erde frei, suchst dir ein Bild der Erde von einer der unzähligen Stock-Seiten und überlagerst diese mit der Kugel.
Wenn du es gut machen möchtest, musst du dann natürlich Licht und Schatten wieder anpassen, die Farben angleichen etc., dafür gibt es aber Tutorials hier :)
Wenn du Probleme hast, sag Bescheid!
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

du brauchst (mindestens) 2 Stocks.
das eine kannst du vllt selbst schießen, ein tuch, das um eine kugel gewickelt ist.
und dann ein (lizensfreies) bild der erde, welches du dann in PS gegen die kugel austauschst..
suchbegriffe:
freistellen
ebenenmaske

fertig...

btw:

Moin moin,

ich muss für ein Schulprojekt ein Werbeplakat erstellen.

das ist die falsche einstellung, in PS darf man was machen... wenns kein spaß macht is alles doof :(

Edit: da war ich aber arg langsam diesmal, ich werde doch nicht etwa nachlassen!? :lol:
 

MacCie

Gurke aus dem Spreewald

Oha das ging ja fix, super.

Ähm die Erde sollte "heile" bleiben. Das Tuch ist sozusagen dabei die Erde zu umschließen.

Ich hatte auch schon überlegt ein Tuch über eine Kugel zu wickeln, das zu fotografieren und die Texturen der Kugel zu ändern. Das wäre sicher das einfachste oder?

das ist die falsche einstellung, in PS darf man was machen... wenns kein spaß macht is alles doof :(

Edit: da war ich aber arg langsam diesmal, ich werde doch nicht etwa nachlassen!? :lol:

pflicht ist ein werbeplakat zu erstellen. das mit photoshop war dann meine idee, so macht das ganze dann auch spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Ich hatte auch schon überlegt ein Tuch über eine Kugel zu wickeln, das zu fotografieren und die Texturen der Kugel zu ändern. Das wäre sicher das einfachste oder?

ja, definitiv!
schatten und lichter anpassen wurde ja schon angesprochen.

wenn du was hast kannst ja posten, dann können wir entweder noch tipps geben oder sehen zumindest was d so gezaubert hast :D
 

MacCie

Gurke aus dem Spreewald

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

ja das werde ich dann machen. denke morgen abend werde ich schon einen versuch hochladen. ma schaun ob sich das sehen lassen kann.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

wie wäre es, die Bilder selber zu machen... ok, bis auf die Erde natürlich, das könnte ein bisschen schwierig werden *g*

Schnapp dir nen Tennisball, häng den an ner Nylonschnur auf und wickle ein Taschentuch deiner Wahl rundherum. Das fotografierst du dann passend und schön großformatig. Dann brauchst du noch ein Bild von der Erde, gibts denke ich z.B. auf den Seiten von der NASA lizenzfrei und das kombinierst du dann, sprich an den Stellen wo der Tennisball sichtbar ist, kommt dann die Erde. Du arbeitest mit 2 Ebenen - 1. Ebene das Tennisball-Bild mit Taschentuch, 2. Ebene die Erde angepasst an die Größe des Tennisballs... dann wird mittels ner Maske alles von der Erde weggemacht, was nicht passt. Letztlich kannst du dann noch auf ner 3. Ebene nen Hintergrund "Weltall" gestalten.
 

MacCie

Gurke aus dem Spreewald

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Das klingt super. Denke so werde ich das versuchen. Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Werde dann morgen Abend mal das Ergebnis hochladen. :)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Vielleicht kannst Du auch ein größeres Tuch zusammen mit einem Globus fotografieren ? Da kannst Du das meiste schon realisieren ohne Photoshop.
 

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Vielleicht kannst Du auch ein größeres Tuch zusammen mit einem Globus fotografieren ? Da kannst Du das meiste schon realisieren ohne Photoshop.

ob das so durchscheinen tut bei nem globus. müsste höchstens mit licht sein, dann sollte es funktionieren. und natürlich auch ne gute kamera damit man das sehen tut.
 

MacCie

Gurke aus dem Spreewald

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

und vergiss den mond aussenrum nich :D
(evtl gleiches taschentuchbild in klein mit mond drin daneben, als kleinen Gag?!!)

Hätte was :D


Vielleicht kannst Du auch ein größeres Tuch zusammen mit einem Globus fotografieren ? Da kannst Du das meiste schon realisieren ohne Photoshop.

Habe leider keinen zur Verfügung. Werde das wohl mit einem Tennisball machen.


Schonmal vielen Dank an alle!
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

eine Erde könnte ich dir in Vue schnell rendern wenn du möchtest.Beim Tuch kann ich dir nun nicht weiter helfen da mir ne Kamera fehlt.

Aber mal dazu noch ne Frage,...soll die Erde in dem Tuch liegen oder soll das Tuch die Erde so umschlingen wie die Schleife bei einem Geschenk???

ika
 

MacCie

Gurke aus dem Spreewald

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Das wäre sehr nett, aber brauchst du nicht extra machen ;) Werde es erstmal auf die einfache Art mit dem Tennisball versuchen.
Komme leider erst morgen Nachmittag dazu.

Die Erde soll nur in dem Tuch liegen. Also noch etwas sichtbar, ohne das das Tuch die Erde komplett umschliesst. Keine Schlaufe, wobei das eine coole Idee wäre :)

Ich melde mich morgen wieder. In diesem Sinne schönen Abend!
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

nur so mal aus Kuriosität: für WAS bitteschön soll das ein Werbeplakat werben? soll das aussagen, dass die Welt eigentlich schon weggeschmissen gehört?
 

MacCie

Gurke aus dem Spreewald

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Nein, es geht um das Taschentuch als Werbeprodukt. "Wir schniefen die Krise weg".

Ich hoffe das ich das dieses Wochenende endlich fertig bekomme. Ich weiss auch noch nicht genau wie der Hintergrund des ganzen Ausschauen soll und vor allem wie der genaue Werbeslogan sein soll.

Ist noch alles in Arbeit ;)
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Na als Slogan direkt würde ich mal die z.Z. tätige Schweinegrippe ins Auge fassen.
Da wäre aber sicherlich ein Mundschutz eher angebracht wo die Erde sich darin befindet.
Als HG würde ich stark verschwommen eine einfache Landschaft nutzen.

ika
 

MacCie

Gurke aus dem Spreewald

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

Guten morgen,

ich hab da jetzt mal was versucht. Also einen Ansatz. Ich muss dazu sagen das ich Photoshop noch nicht richtig drauf habe und die Kamera auch neu ist. Bin also absolut neu auf dem Gebiet ;)

Ich hab das jetzt mal mit euren Tipps versucht. Finde das jetzt gar nicht schlecht. Brauch dann noch Hintergrund und nen passenden Werbeslogan...

Nochmals vielen Dank an alle!
 

Dimo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Taschentuch wickelt sich um die Erde - Werbeplakat

ich finde des sieht echt gut aus...nur was stört ist das gelb um die Erde,. ich denke das kommt vom tennisball, das sollte noch weg...einen tipp wie du des weg bekommen könntest kann ich dir leider nicht geben, da ich mich selber noch nicht damit auskenne


mfg Dimo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben