Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastaturbefehl für Pinselgröße

Romanowitsch

Autodidakt

hallo wir,

ich habe in diversen Videotutorien bereits gesehen, dass sich beim »Malen« mit einem brush anscheinend mithilfe irgendeiner Tastenkombination die Pinselgröße verändern lässt, ohne dass man immer erst dieses lästige Fenster öffnen und den Regler verschieben muss.

Frage also:
Wie ist die Kombination, Watson?


Danke,
Romanwitsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

Seit PS CS4 noch bequemer:

Alt drücken und mit gedrückter rechter Maustaste die Maus ziehen....(Alt + Umsch um die Härte zu verändern)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

Falls Du noch nicht CS4 hast:

Die Tastenkombination kannst Du auch nach belieben ändern:
ich nutze gerne immer noch "," und '.' weil die so schön nebeneinander
liegen und ich mir das leichter merken kann :)
 
AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

Klasse Tipp. Btw. Ich benutze Programminterne Hilfen nur ungern.... die sind mir zu unübersichtlich, oder ich zu doof die zu bedienen *fg*
 

Dennis

aka denyo111

AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

K Ich benutze Programminterne Hilfen nur ungern.... die sind mir zu unübersichtlich, oder ich zu doof die zu bedienen *fg*

Wenn du dir hier im Forum keine Feinde machen willst, dann solltest du die "On-Board-Hilfe" aber durchaus nutzen.

(oder zumindest keine Fragen stellen, die sich damit beantworten ließen)
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

kann man dann auch die pinselart per tastenkombi ansteuern, sodass man die meistverwendeten pinselspitzen immer schnell verwenden kann?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

kann man dann auch die pinselart per tastenkombi ansteuern, sodass man die meistverwendeten pinselspitzen immer schnell verwenden kann?

Nein, das ist nach meinem Wissen nicht möglich.
Du kannst über die Tastatur nur die Größe, Stärke, Deckkraft und den Fluss einstellen. Aber nicht per Shortcut eine Pinselspitze auswählen.
 
AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

Klasse Tipp. Btw. Ich benutze Programminterne Hilfen nur ungern.... die sind mir zu unübersichtlich, oder ich zu doof die zu bedienen *fg*
_________________________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Was ist so schwierig daran, die F1 zu drücken, im Suchfeld die Begriffe Tastaturbefehle Pinsel einzugeben, Enter zu drücken und folgendes zu lesen: ?

:uhm:

By the way ? wenn ich solche Postings in Verbindung mit deiner Signatur lesen muss, dann erscheint dein Niveau (zumindest von oben) ziemlich erbärmlich.
 
AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

Wenn du dir hier im Forum keine Feinde machen willst, dann solltest du die "On-Board-Hilfe" aber durchaus nutzen.

(oder zumindest keine Fragen stellen, die sich damit beantworten ließen)

Das erklärt sich für mich alleine. Ok manchmal hat man Tomaten auf den Augen, oder ist zu doof den Suchbegriff richtig zu wählen, aber in Foren und allg. im WWW komme ich doch recht gut mit der SuFu zurecht ;-). Und On-Board-Hilfe ist auch selbst redend ;)

@pixxxelschubser:
Nur weil ich schlechte Erfahrungen mit programminternen Hilfen habe, brauchst Du ja nicht gleich beleidigend werden.
Und nicht jede Software hat eine so gute Hilfe wie sie PS dann wohl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Becci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

Hallo,
ich hab meine Pinsel so eigenstellt: größer "." kleiner "," nächste "#" vorige "ä"
geht dann aber nur in den einzelnen Gruppenpinseln.
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Tastaturbefehl für Pinselgröße

Meine Signatur ist eine Hommage an den berühmten Roman von Joanne K. Rowling, in dem eine eine Notenvergabe in Form von Wörtern vergeben wurde.
Troll stand dabei für die denkbar schlechteste Note und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich in Phtotshop momentan noch unzulänglich bin.
Sicherlich hätte ich die Hilfe bemühen können, jedoch ist diese Frage spontan aufgekommen und ich habe sie einfach in den Raum geworfen.
Sicherlich ist dies nicht die vollkommen perfekte Vorgehensweise, doch ich behalte mir dies als Menschlichen Fehler vor und bin der Meinung, dass man sich über diesen kurzen ausschnitt meines Schaffens und Vorgehens wohl kaum eine nicht vorschnell gebildete Meinung über mein Niveau verschaffen kann.
daher bitte ich doch darum, dies in Zukunft zu vermeiden:)
Edit:
Vor schreck habe ich doch glatt vergessen, mich bei EduardoDaVinci zu Bedanken.
Vielen Dank für diese Information!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben