Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastaturkürzel für drei Punkte

Design & Layout

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

"Alt und 0133". "Alt" gedrückt halten und auf dem Nummernblock die Zahlen eingeben. Gruß
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten. Die Eingabe Alt+ 0133 war mir bekannt. Ich dachte aber, dass aufgrund der Häufigkeit dieses Zeichens es ein Kürzel gibt, bspw. wie bei den unterschiedlichen Längen von Minuszeichen. Ist eine relativ lange Eingabe, nach meinem Empfinden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Nuja, du könntest dir eine Tastatur mit T2-Belegung besorgen, da gibt es das DIng auch als Shortcut. https://de.wikipedia.org/wiki/T2_(Tastaturbelegung)

Steht eigentlich bei Indesign das Auslassungszeichen mit im Sonderzeichenmenu? Wenn ja, könnte man da eventuell einen Shortcut dafür anlegen. Möge ein Indesign-Betreiber das mal bitte testen, ich hab hier auf der Arbeit nur Scribus und Inkscape. ;)
 

mm100

Benutzer

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke rudolfo4711, das war es! :danke::daumenhoch
Schön, wenn man eine Lösung gefunden hat ...
Aber ich frage mich, (sorry, von InDesign habe ich keine Ahnung ...) welcher Unterschied gibt's zwischen eintippen eines Shortcuts und drei mal auf den Punkt zu tippen?
Ich meine, wenn ich ... eintippe, geht man schneller, oder?
 

mm100

Benutzer

welcher Unterschied gibt's zwischen eintippen eines Shortcuts und drei mal auf den Punkt zu tippen?
Begib dich mit dieser Meinung in ein Typografieforum - und du wirst ganz sicher gesteinigt.
gefälligere "Punktabstände", einfachere Formatierungsmöglichkeit, weniger Schwierigkeiten mit dem Umbruch etc. sind wirklich plausible Gründe die Ellipse (Auslassungspunkte) anstatt dreier einzelner Punkte zu verwenden.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

In professionellen Schriften gibt es dafür ein eigenes Zeichen. So soll ein einheitliches Bild zwischen den einzelnen Punkten und der Schrift sichergestellt werden.
Zum anderen macht es sich bei S&E einfacher, wenn man z.B. nach doppelten Satzzeichen sucht. Mit dem richtigen Auslassungszeichen werden diese Punkte nicht gefunden.
 

mm100

Benutzer

@mm100 & @All hat den Photoshop schon Typographie gelernt i.M. Achtelgeviert und so ?
HÄ?

Was hat Photoshop (Bildbearbeitung) mit Schriftsatz zu tun??? Auch wenn manche das Programm damit mehr oder weniger vergewaltigen ist das höchstens mit laienhaftem Wissenstand zu begründen. (Wenn du aber spielen möchtest, dann kopier dir doch einfach dein Achtelgeviert aus einem Programm deiner Wahl: Word, InDesign, OpenOffice und füge es in PS ein.)

Oder du überzeugst mich von den Vorzügen eines Satzaufbaues in Photoshop - vielleicht mache ich das dann auch noch.
:ironie:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Begib dich mit dieser Meinung in ein Typografieforum - und du wirst ganz sicher gesteinigt.
gefälligere "Punktabstände", einfachere Formatierungsmöglichkeit, weniger Schwierigkeiten mit dem Umbruch etc. sind wirklich plausible Gründe die Ellipse (Auslassungspunkte) anstatt dreier einzelner Punkte zu verwenden.

In professionellen Schriften gibt es dafür ein eigenes Zeichen. So soll ein einheitliches Bild zwischen den einzelnen Punkten und der Schrift sichergestellt werden.
Zum anderen macht es sich bei S&E einfacher, wenn man z.B. nach doppelten Satzzeichen sucht. Mit dem richtigen Auslassungszeichen werden diese Punkte nicht gefunden.

Das sind die Erklärungen, die ich haben wollte.:danke:

wenn ich Zeit finde mach ich Dir mal eine Datei wo Du den Unterschied erkennst.
Nett von Dir.
Nimm Dir aber Zeit, ich habe keine Eile ...
 

armin2929

Noch nicht viel geschrieben

Es ist tatsächlich bei meinem Mac Mini (OS10.11.6 - obwohl das sicher bei anderen Modellen und OS nicht abweichen wird) das <Alt>-+Satzpunkt ".", dann werden die "…" dargestellt…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben