Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[taubmann/ schreinerei] Websitekritik

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend alle zusammen,

bin als kompletter Quereinsteiger seit über einem Jahr am basteln und Internet durchstöbern für unsere "neue" Website. Mittlerweile ist alles soweit, dass alles einigermaßen funktioniert.
Mir war wichtig das die Seite ohne Script läuft und relativ einfach zu editieren ist.

Über Kritik von euch freue ich mich sehr.

Fast hätte ich's vergessen, der link http://www.taubmann.biz

Danke im Voraus
 

oxygen

PS Azubine

AW: [taubmann/ schreinerei] Websitekritik

was mich ganz arg stört

die zwei buchstaben musst du nochmal sauber bearbeiten
das schlecht freigestellte auto

und dann den rest breitenmässig anpassen


taubmann
Mir war wichtig das die Seite ohne Script läuft

... was heisst für dich ohne script ??
 

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: [taubmann/ schreinerei] Websitekritik

... was heisst für dich ohne script ??

ohne java-script flash oder ähnliches, da beim ie ja diese Scripte standartmäßig verboten sind.
Z.B. das Menü nur als CSS

und dann den rest breitenmässig anpassen

was meinst du mit breitenmäßig anpassen?


Was meinst du mit Auto, wie gesagt bin Quereinsteiger:?:

Vielen Dank für eure Antworten!
 

kalau

Catweazle

AW: [taubmann/ schreinerei] Websitekritik

... was heisst für dich ohne script ??
Das frage ich mich auch, nachdem die Seite ordentlich Gebrauch von JavaScript macht,
nicht nur für die LightBoxen, sondern auch das JavaScript-Paket
von Scriptaculous ist im Einsatz...

Die Seite spricht mich ehrlich gesagt so überhaupt nicht an, die Laminatplatte oben ist ein wenig verloren.
Die Titelgrafik hat so rein gar nichts mit Schreinerei zu tun,
auf den ersten Blick erschließt sich nicht, worum es überhaupt geht.
(Oder kann man den Mini irgendwie bei euch kaufen oder gewinnen?)

Das Logo ist unsauber, sieht echt nicht gut aus mit diesen abgeschubberten Kanten bei den Buchstaben.

Aber, was mich persönlich wirklich am aller-aller-allermeisten stört:
Wer liest sich denn seitenlange Texte durch, die nur aus
Großbuchstaben bestehen?
Ich empfinde das als sehr unangenehm beim Lesen.

Die Breiten müssen dringend angepasst werden, z.B. hat das Bild bei
wegen ein paar Pixelchen einen horizontalen Rollbalken, muss nicht sein.

Die generelle Gestaltung der Seiten ist nicht wirklich ansprechend,
schau einfach mal auf die Seite , das ist irgendwie grausig
und macht nicht wirklich neugierig.
(Zitat: "Der Innenausbau ist eines der Haupttätigkeitsfelder unserer Schreinerei.")
Links Großtext, rechts ein fuzzelig kleines Bild....
Ein einziges Bild für die Haupttätigkeit??? In dieser Aufmachung? Geht gar nicht...

Also sorry, nimm's nicht persönlich, aber mir gefällt die Seite wirklich nicht,
für eine Schreinerei ist mir die zu "kalt". Mit Schreinerei verbinde ich
nicht unbedingt Meister-Eder-Romantik, aber halt doch schon eher
die Wärme von Holz...
 
Zuletzt bearbeitet:

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: [taubmann/ schreinerei] Websitekritik

ok da mit der lightbox hatte ich vergessen, ich meinte die Grundfunktionen ohne script. bzw die Bilder gehen auch ohen Script nur dann nicht so schön.

Und die Geschichte mit den Fotos brennt mir auch schon auf den Nägeln, allerdings hatte der Fotograph noch keinen Zeit neu zu machen.

So jetzt hab ich wieder einige Zeit was zu tun, welches Format würdet ihr mit für das FT empfehlen, ich hab schon einiges probiert, bekommen aber immer wieder diesen franzigen Rand.

Das mit dem Mini ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang heraus, den gabs am Tag des Schreiners zu gewinnen. Das Bild kommt aber nächste woche sowieso raus.
 

oxygen

PS Azubine

AW: [taubmann/ schreinerei] Websitekritik

ohne java-script flash oder ähnliches, da beim ie ja diese Scripte standartmäßig verboten sind.
Z.B. das Menü nur als CSS



was meinst du mit breitenmäßig anpassen?



Was meinst du mit Auto, wie gesagt bin Quereinsteiger:?:

Vielen Dank für eure Antworten!


na ich hab in der standardauflösung (xga 1024 x 768)
den "header" überstehen ... ganz fürchterlich

kalau hat es ja noch klasse geschrieben ... was noch zu tun wäre

edit:
ich setz mal n rotstift an - für das was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:

kalau

Catweazle

AW: [taubmann/ schreinerei] Websitekritik

welches Format würdet ihr mit für das FT empfehlen, ich hab schon einiges probiert, bekommen aber immer wieder diesen franzigen Rand.

Das PNG-Format ist für Deinen Zweck schon das richtige, aber die Frage ist halt,
woraus besteht Dein "Ausgangsmaterial"?...
Mit welchem Grafikprogramm ist das Logo erzeugt? In welcher Auflösung?

Die goldene Regel beim Logoerstellen lautet halt schlicht und ergreifend:
Nimm ein Vektorgrafikprogramm...
 

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: [taubmann/ schreinerei] Websitekritik

Die goldene Regel beim Logoerstellen lautet halt schlicht und ergreifend:
Nimm ein Vektorgrafikprogramm...

War AutoCAD dann hats ein Kumpel über einen IL Pfad nach PS exportiert und dann als png gespeichert.
Was soll ich den bei png einstellen das es passt? Bei PNG 8 bleibt der Rand egal wieviele Farben ich einstelle, bei PNG 24 wird die Datei knapp 80Kb groß bei GIF gibts auch einen Rand.

na ich hab in der standardauflösung (xga 1024 x 768)
den "header" überstehen ... ganz fürchterlich

Dem entnehme ich, dass du die Idee mit dem immer rechts schwimmenden Logo und dem Streifen Esche über die ganze Seite also nicht so gefällt?


Für mich war das Holz im Head eigentlich ein recht guter Bezug zur Schreinerei, zumal dass so auch auf unsern Firmenpapiern wiederkehrt, und ich von dem Hobel / Meister Eder und sein Pumuckel weg wollte.
Ich hatte allerdings auch schon überlegt in den grauen Hintergrund Wasserzeichen zu legen, die jeweils zu dem Thema passen.
Was haltet ihr davon, oder sollte ich soetwas lieber im Header unterbringen, quasi als "bildhafte Überschrift"?

P.S. echt ein dickes Lob an die rege Teilnahem hier im Forum, Danke!
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: [taubmann/ schreinerei] Websitekritik

So, zuerst mal...warum eine biz-Domain? Das klingt für mich irgendwie leicht unseriös. Zumal eine .de Domain nur ca 6 ? oder so im Jahr kostet.

Dann noch ein eher persönliches Manko:
Ich hasse es, wenn der Header, also der Bereich bis zum wirklichen Content mehr als 1/4 der Seite einnimmt. Das ist einfach unnötig und nach einer Zeit nicht mehr schön. Dazu gibt es aber sicherlich verschiedene Meinungen.

Dann finde ich noch, dass dieser Ticker ganz oben irgendwie Fehl am Platz ist. Den könnte man viel besser zwischen Banner und Content anbringen.

Dann noch zum Banner, ich finde ihn ziemlich unkreativ und langweilig. Man könnte dort eventuell Bilder von Mitarbeitern oder ein paar Fotos von Referenzen einbringen. Da könnte man auch jeden Fall viel mehr raushohlen.


Und noch etwas persönliches:
Ich habe gerade gesehen, dass du den Inhalt in einem festen Fenster darstellst das man scrollen muss um weiterzulesen.
Das finde ich ziemlich suboptimal, da es viel schöner ist nur einen einzigen Scrollbalken zu haben undzwar den ganz rechts aussen.

Das ist alles nicht böse gemeint, denn dafür das du das seit einem Jahr machst, meinen Respekt. Ich versuche nur zu helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben