Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teamfotos und Einzelfotos (Portrait) für Firma

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

Die Vorteile:
Du lernst deine Kamera richtig einzustellen, Du kannst das Licht richtig setzen Posen und Perspektiven werden optimiert....
Das sehe ich ganz anders!
ER "lernt" besser zu knipsen, mehr nicht!!!
Du weisst doch genauso auf was es ankommt, das man beim Fotografieren LERNT das umzusetzen was man SIEHT.
Blende, Zeit, ISO sind für mich die Grundliegenden Grundkenntnisse, wer das IN DER FIRMA per learning by doing meint das zu schaffen ist blind.
Eine gewisse Grundkenntnis setze ich voraus, ob der TE weiss wie man die Tiefenschärfe beeinflusst .. naja.

Wenn man da soch manche Antwort liest, glaubt man, die Profis fallen so einfach vom Himmel
Das sicher nicht, aber Gruppenbilder in einer Firma fotografieren als erstes Mal?
Da gehört Sicherheit und das gewisse Gefühl dazu auch eine Gruppe zu stellen!
 

Fotografie

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Ach so! Und nur weil man das nicht gelernt hat so wie du es beschreibst heißt das dass ich von haus aus kein Gefühl haben kann...nix sehe...und natürlich ausschließt es überhaupt zu probieren interessante Ansicht deinerseits...

Da kann ich nur mein Haupt neigen vor deinem Wissen und deinen hellseherischen Fähigkeiten!
 

rainerE

Fotograf

Also gut, wenn es denn sein muss...
Ich war von Anfang an unschlüssig, ob ich was zu dem Anliegen des TE schreiben soll. Einerseits helfe ich gerne und mein Wissen muss nicht in der Mottenliste vergammeln. Andererseits hat mich gleich der forsche (um nicht zu sagen, freche) Ton der Anfrage abgeschreckt. Eine idiotensichere Anleitung sollte es sein, aber bitte keine Belehrungen und Esdreipro musste sich noch übers Maul fahren lassen.

Dein Ansinnen hier Tipps zu bekommen in allen Ehren (dazu ist das Forum ja da), aber es ist eben auch der Ton, der die Musik macht.

Sowas kenn ich sonst nur von Frauen
Wie Du Dich verhalten hast – so was kenne ich sonst nur von Kindern. ICH WILL!!!
 

sabok

Daueranwender

Eigentlich mag ich mich ja in solche sinnlosen Diskussionen nicht einmischen, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich arbeite seit über 10 Jahren in einem Verlagshaus – unter anderem als Haus- und Hoffotograf (wie das so schön genannt wird). Ich fotografiere:
• alle Portraits unserer Mitarbeiter und auch Autoren,
• Produkte, die in verschiedenen Fachzeitschriften gebraucht werden
• Firmenevents und Veranstaltungen der verschiedenen Fachverlage
• Fotos für Titelseiten an verschiedenen Location – und halt alles was so anfällt.

Ich habe nie eine Ausbildung als Fotograf genossen, es war lediglich ein Hobby. Sicher waren die Anfänge nicht leicht und es ist auch das eine oder andere nicht so gelaufen, wie es sollte – aber ich hab meinen Job noch. Bisher waren immer alle zufrieden. Ich habe eine Menge Freizeit geopfert und neue Techniken ausprobiert, habe viel gelesen, mit befreundeten Fotografen gesprochen und mir Rat geholt.
Klar ist es peinlich, wenn einem beim ersten Firmengruppenfoto (ca 100 Leute) beim fotografieren auffällt, dass alle in die Sonne schauen und die Augen zukneifen. Was solls? Haben wir halt den Platz gewechselt und alles noch mal von vorn gemacht. War im Endeffekt ein Riesengaudi, alle hatten ihren Spaß und mir ist das nie wieder passiert.
Also Learning by doing ist durchaus möglich. @Kreativ-Box lass dich nicht unterkriegen. Die Tipps von @reckordzeitstudio und @rainerE sind Spitze. Probier es einfach aus.
Gruß sabok
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

In allen technischen und fotografischen Belangen geb ich Frank aka reckordzeitstudio recht.

Was mich persönlich interessiert.....die Geschäftsführung im Beispiel sieht mir im Zweierbild montiert aus, wenn ich als Vergleich die Einzelportraits der Herren betrachte.

Naja, eventuell haben Herren, gerade in der GF, eher nur einen Gesichtsausdruck :)

v
 

berniecook

Photo-Fan

Wenn man da soch manche Antwort liest, glaubt man, die Profis fallen so einfach vom Himmel.
Wahrscheinlich muss man auch für seine Bilder von Tieren oder der eigenen Geburtstagsparty immer einen Profi rufen.

Kreativ-Box hat nicht um Gratisequipment gebeten, sondern wollte mal wissen, was zu beachten ist. Das wird doch wohl erlaubt sein.

Hallo, da stimme ich Dir voll und ganz bei! :ironie:Bei den meisten ist man dann Profi, wenn man eine möglichst teure Kamera hat mit möglichst teuren Objektiven!

@TE: Lass Dich Nicht von Deinem Weg abbringen! Probier es aus! Hierbei PSD Tutorials findest Du auch in den Tuts denn einen oder anderen hilfreichen Tip!

Grüße
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich jemanden ungerecht blöd gekommen bin dann entschuldige ich mich hiermit!
Bei allen die vorher mir blöd gekommen sind... nicht
Allen Tippgebern ein herzliches Dankeschön
 
Reaktionen: gmw

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Offentsichtlich scheinen einige Profifotogarfen ja genügen Zeit zu haben um unnütze Antworten zu erstellen. Wahrscheinlich würden sie diese Zeit lieber mit Belegschaftsfotografie verbringen:teufel2:. Vielleicht wäre es ratsam diese Zeit zum akquirieren neuer Kundschaft zu nutzen.:(
Ich jedenfalls freue mich immer, wenn man Tipps in diesen Foren findet die man auch für sich nutzen kann, ohne es mit ca 80% Geschwafel angefüllt durchforsten zu müssen.

Aber manchmal erliegt man halt seinen Emotionen.
:ironie: Wie schon unser großer Philosoph Berti Vogts sagte:
"Hass gehört
nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.“:happy2:
 
E

essdreipro

Guest

Warum sollte der Tip mit der Location und dem Umgebungslicht am Thema vorbei gegangen sein? Solche Bilder kannst Du nur machen, wenn genügend Licht im Hintergrund vorhanden ist.


Meinst Du damit mich?

Gruß
Rainer

lese bitte die statements der TE und Du merkst, wen, bzw. was ich
gemeint habe...

an anderer Stelle 'Hier' rufen, wenn gefragt wird und im Nachhinein um
Tipps betteln.... kann jeder sehen, wie er/sie will...

ich schneide auch nicht mein Haare, weil ich einen Kamm bedienen kann....

das überlasse ich Fachleuten....
 
A

annabellkiara

Guest

@essdreipro
bin ja oft deiner Meinung, aber jetzt verrennst Du dich ein wenig. Kurz durchschnaufen, #1 nochmal lesen, #2 revidieren.
 
E

essdreipro

Guest

@annabellkiara ...

danke für den gut gemeinten Rat...

aber ich reagiere allergisch, wenn man in eine Ecke gestellt wird,
wenn man die "Aussagen" nicht gleich mittragen will...

ich habe keine Bewertung der Leistung der TE vorgenommen...

wenn es völlig egal ist, wie sich eine Firma präsentieren möchte,
will ich nichts sagen...

aber ich bin nicht vom Typ, erst einmal zuzusagen, ein Forum
werde ich schon finden, wenn es zur Nagelprobe kommt, da
wird sich schon alles richten...

ich habe zu viele 'Profis' gesehen, die meinten, ich habe eine
futsch-teure D-SLR, da wird's schon werden...

leider zeigen diverse Beispiele ein anderes Bild...

und wenn es auch wie ein Mantra klingt...

was Blende, ISO, oder Verschlußzeit bedeutet, bzw.
bewirken sollte man schon wissen, wenn man sein
Hobby ernsthaft betreibt...

und das bitte nicht als Belehrung bezeichnen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mir ist nicht so ganz klar, warum solche Anfragen wie die des TE gleich zu so einer kontroversen und angeheizten Diskussion der Antwortenden untereinander ausarten müssen?

Learning by doing, so heißt es doch immer. Und so ist es auch, und das gilt auch für ein eventuelles Scheitern (was ich dem TE natürlich nicht wünsche!). Manchmal muß man Dinge auch selbst ausprobieren, um zu erkennen und zu verstehen, warum dieses oder jenes vielleicht doch besser in Profihände gehört (und damit meine ich Fachleute, die ihren Job auch wirklich verstehen und beherrschen). Mit Heimwerkern und Baumärkten ist es doch auch nicht so viel anders, einerseits machen sich viele Sorgen, die 'DIY Leute' machen den Berufsständen zuviel 'Konkurrenz', andererseits bedeutet DIY nicht selten, dass Lehrgeld bezahlt wird und infolge dessen dann erst recht der/die Handwerker den Job erledigen. Und dann auch mit einer ganz anderen Akzeptanz, was z.B. Preise betrifft.
Wer sich mit Fotografie auskennt, der weiß, dass all die schönen Bilder, die einem überall in der Werbung begegnen, i.d.R. alles andere als 'mal eben aus der Hüfte geschossen' sind. Der Laie dagegen hat noch Hoffnung, dass es vielleicht irgendwie auch mit einfachen Mitteln zu schaffen sein mag. Und ganz ausgeschlossen ist das ja auch nicht.
Ergo: learning by doing ... ;)



Mit liebem Gruß
Frank
 
A

andemande

Guest

Ja, so ist das inzwischen und weil Leute trotz nicht vorhandenem Wissen und praktischer Erfahrung aufgrund von ein paar Hinweisen aus einem Forum lustig zur Tat schreiten dürfen wundern sich Knipser mit etwas mehr Wissen über gar nichts mehr.
Hauptsache billig, egal welche Qualität.
Den mit Verärgerung reagierenden Fotografen kann ich nur raten
....
So sollen die Fotos aussehen (vom Stiel her) ...
http://www.nic-team.com/unser-team/ansprechpartner/
sich nicht über schlechten Stil zu ärgern.

@Picturehunter,
learning by doing... ist das bei einem Firmenportal nicht die drittbeste Lösung? Die zweitbeste wäre imho der TE einen Intensivkurs bei einem Profi zu bezahlen. Ich bin noch nicht so lange aus dem Beruf raus, und vielleicht war mein Arbeitgeber sehr auf hochgradiges Außenprofil hin orientiert, aber beim OBI wurde nur Kleinzeug besorgt für Dinge, die jeder Mitarbeiter selbst machen kann, wie z.B. Büroblumen gießen oder so Sachen. Für qualifizierte Arbeiten hatte man entweder eigenes Fachpersonal oder vergab Aufträge. Webauftritt verzeiht vielleicht gewisse Unfertigkeiten, aber spätestens beim Druckwerk sieht das Gegenüber wen es vor sich hat. Wer sich gut präsentiert macht nichts falsch. Der dicke Au, BM...Benz zählt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

learning by doing... ist das bei einem Firmenportal nicht die drittbeste Lösung?


Nein, nicht unbedingt. Mir geht es dabei genau um das hier:
Manchmal muß man Dinge auch selbst ausprobieren, um zu erkennen und zu verstehen, warum dieses oder jenes vielleicht doch besser in Profihände gehört

Nichts wirkt überzeugender, als die eigene Erfahrung ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

rainerE

Fotograf

@andemande
Ob es die beste, zweitbeste oder drittbeste Lösung wird, hat in diesem Fall die TE nicht in der Hand. Sie ist Angestellte und wenn es heißt, "mach mal", muss sie eben versuchen aus Stroh Gold zu spinnen – so ist die Hirachie. Ich denke, sie hat da einfach nicht den Handlungsspielraum, den man sich optmalerweise wünscht.

Gruß
Rainer
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Mit deiner Kamera und den verwendeten Objektiven wird es schwierig, solche Bilder wie im Link zu erstellen.
Und zwar rein technisch, weils mit der Tiefenunschärfe schwer wird, deine Objektive sind im Vergleich recht lichtschwach (3,5-5,6 Offenblende)...

Das halt ich für eine übertriebene Phrase, Fotos solcher Art werden mit Blende 8 oder so gemacht, der Hintergrund ist eh weit weg wenn man die Leuts nicht direkt an die Wand stellt.
Wie und wo die Leute aufgestellt werden ergibt sich eh aus den Vorlagebildern, Lichter weiß nicht was du hast aber achte auf die Farbtemperatur, dh misch nicht Kunstlicht mit Tageslicht, entweder oder.
Einen speziellen Tip hätt ich noch was die Augen betrifft, bei mehreren Leuten im Bild kommt es häufig vor dass einer die Augen zu hat, Abhilfe: Alle machen die augen zu, einer zählt bis 3 und dann machen alle die Augen auf und du knipst.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Da gibts welche mit Tiefenschärfespielereien, die werden nicht Blende 8 sein, aber die TO wird nicht auf Spielereien aus sein.
Mit einem 50er hast bei Blende 8 bei einem Objekt- Abstand von 3 m einen Schärfebereich von 1,1 Meter, davon 0,7 m hinter dem Schärfepunkt, also wie gesagt, wennst die Leuts nicht direkt an die Wand stellst hast keinen scharfen Hintergrund, und falls es dich beruhigt, ich betreib seit 10 Jahren ein Fotostudio, knips grundsätzlich mit blende 8 und hab noch nie das Problem mit zuviel tiefenschärfe gehabt, eher mit zuwenig.
 
A

annabellkiara

Guest

Wer sich gut präsentiert macht nichts falsch. Der dicke Au, BM...Benz zählt nicht!
Der dicke Audi, der BMW und der Benz fallen aber in einer (seriösen) Firma nicht vom Himmel. Sie sind Ergebnis guter Arbeit!

Die Anfrage der TE finde ich zunächst mal vernünftig und wenn ihr Chef auch selbstkritisch ist bei der Bewertung ihrer Arbeit, dann war der Versuch doch ein guter. Vielleicht zeigt uns die Birgit mal endlich ihre Site, an der sie ja seit mindestens 31.12.2015 mit insgesamt 7 Anfragen hier im Forum rumdoktort. Vielleicht relativiert sich dann auch alles, was wir hier unterschwellig ansprachen.

Dein Chef hat noch weniger Ahnung, sonst würde er Dir nicht so eine Aufgabe geben.
Wollen wir nicht hoffen, daß diese Feststellung aus einem anderen Thread zutrifft. Da jedoch von den sieben Anfragen ganze fünf nicht ausdiskutiert wurden ... Vielleicht geht es hier aber doch weiter und die TE kommt endlich zu ihrer WP-"Home"Firmenpage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben