Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

A

antios

Guest

Hallo!

Ich habe eine riesige Landkarte die mit massig vielen Maßstabsbildchen übersät ist (siehe Montage-Foto). Diese Bildchen, die in der abgebildeten Form regelmäßig wiederkehren, stören mich und ich würde sie gerne ausgeschnitten haben. Ich will aber nicht alle Bildchen einzeln ausschneiden müssen - vielzuviel Aufwand - daher würde ich gerne wissen wie man sowas am einfachsten bewerkstelligt?

Wozu das Auschneiden? Ich hab dieselbe Landkarte nochmal, dort aber sind die Maßstabsbildchen versetz, das heißt - wenn man die 2 Landkarten miteinander übereinander legt und die Bildchen einfach wegdenkt, dann erhält man eine komplette Karte.

insertt5oo.jpg
 

Photoshop

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Also für den Fall, dass ich dich richtig verstanden hast: Du hast 2 gleiche Karten auf denen Maßstäbe jeweils verschoben drauf sind? Dann würd cih folgendes machen:

-Jeder Karte eine Ebene
-Maske bei der oberen Ebene
-Maßstäbe schwarz übermalen
-Fertig

Alternativ kannst du auch ohne masken arbeiten und den Radiergummi nehmen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

bei ganzen vier störenden Maßstäben ??
Lade einfach beide Karten jeweils in eine Ebene, wähle die Maßstäbe mit dem Rechteckwerkzeug grob aus und schneide Sie aus.
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Ist doch exakt das was ich gesagt habe, oder? Nur das du halt per Auswahl löschst ^^
 
A

antios

Guest

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

bei ganzen vier störenden Maßstäben ??
Ich hab doch geschrieben, das ich massig viele Maßstabsbilder habe, genauer gesagt sind das +100 Stück.


@Poki29 Ja, die Maßstäbe sind auf der 2. Karten an einer anderen Stelle. Wenn ich die Maßstäbe schwarz übermalen soll dann, muß ich die Bildchen (+100 an der Zahl) ja wieder einzeln bearbeiten. Gibts da keinen anderen Weg?
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Der einzige der mir persönlich einfallen würde ist eine Auswahl über Farbwerte zu erzeugen, das ist aber nur möglich, wenn die Farben an keiner anderen Stelle der Karte wieder auftauchen, was wiederum sehr unwahrscheinlich ist.

Aber bei 100 Stück geht das mit dem Auswahlrechteck doch recht flott.
Nachdem du eine Maske erstellt hast musst du ja nur immer Auswahl ziehen und alt+entf drücken
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Ich würde so vorgehen.

  • Schauen wie Groß der Maßstab ist
  • Neue Datei ind dieser Größe erstellen und mit Schwarz füllen.
  • Als Pinsel festlegen
  • Obere Ebene mit Maske versehen dann mit dem Pinsel auf die enstsprechenden Maßstäbe kicken.
Das sollte eigentlich die schnellste Version sein.
 
A

antios

Guest

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Ahja, ganz interessant! Ihr habt wirklich tolle Ideen!
 

Heideldan

Heideldan

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

oder Du kontaktierst Tiris, die die Karten aufbereiten und ins Web stellen ;-)
Fragen kostet nix und könnte Arbeit ersparen

tiris
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Dann halt so:
„Datei“ -> „Skripten“ -> „Dateien in Stapel laden“ auswählen.
Die beiden Optionen „Quellbilder nach Möglichkeit automatisch ausrichten“ und „Nach dem laden von Ebenen Smart Objekte erstellen“ auswählen.

„Ebene“ -> „Smart Objekte“ -> „Stapelmodus“ -> „Median“ ausführen.

Für viele Dateien halt ne Aktion schreiben.
 
M

m9vision

Guest

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Ahja, ganz interessant! Ihr habt wirklich tolle Ideen!

Die Ironie kannst du dir sparen. Dir wurden ernstgemeinte Tipps gegeben, aber wenn du zu faul bist 100 mal zu klicken und höchstens 10 min. dafür zu investieren, dann bist du hier fehl am Platz.
 
A

antios

Guest

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Ahja, ganz interessant! Ihr habt wirklich tolle Ideen!

Die Ironie kannst du dir sparen. Dir wurden ernstgemeinte Tipps gegeben, aber wenn du zu faul bist 100 mal zu klicken und höchstens 10 min. dafür zu investieren, dann bist du hier fehl am Platz.

Was ist denn mit dir los? Wie kommst du darauf das ich das ironisch gemeint habe? Kennst du mich so gut das du das von mir behaupten kannst?

Für alle Tipps die ich bekommen habe, bin ich wirklich dankbar! Hätte nicht gedacht, das ich soviele Antworten bekommen - vielen Dank nochmals :)
 
M

m9vision

Guest

AW: Technikfrage: wiederkehrende Bildchen ausschneiden - wie?

Wenns nicht so ist ¿ , nehme ich das gerne zurück. Hat eben diesen Eindruck auf mich gemacht, vorallem durch das "Ahja". Naja bin etwas gestresst, daher S o r r y.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben