Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Technische Dokumentation

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

Hi ihr Lieben,
ich habe mal eine etwas andere Frage hier. Habe auch über die Forumssuche nichts passendes gefunden ... hoffentlich auch nichts überlesen ...

Und zwar geht es heirbei darum, dass ich in meinem "neuen" Job mich nun auch um das Erarbeiten und Setzten von Technischen Dokumentationen kümmere. Was unsere Maschinen angeht bin ich auch soweit mit der DIN EN 82079-1 gut dabei und das läuft. Nun sind wir hier im Haus dabei eine eigene Workflowoptimierende analyse Software mit eigens dafür vorgesehene Hardware für unsere Maschinen zu entwickeln. Auch hierfür brauchen wir das passende Handbuch. Kann mir jemand sagen wo ich mich hierzu am besten belesen kann ... und wo ich vll. nützliche Infos (Bücher, Webseiten) für Themeneinsteiger zu dem besagten Thema finde?

TÜV empfiehlt das VDI Buch Grundlagen Technische Dokumentation .... die Rezensionen sind aber sehr kontrovers diskutiert ... vll. hat ja jemand von euch in dem Bereich Erfahrung und kann mir ein paar Anregungen geben.

Danke schon mal! Ich google mal weiter.
Frohes & erfolgreiches Schaffen
Dominique
 

virra

lazy lizzard

Verstehe ich das korrekt, dass es dir um eine inhaltliche Hilfe zum Verfassen eines solchen Buches geht? Dann wäre das hier ganz falsch angesiedelt, denn hier gehts um Vektorprogramme und grafische Dinge.

Sollte es um Hilfe bei der technischen Umsetzung eines dickeren Buches gehen: Da wäre Illustrator nicht das Programm der Wahl, sondern Indesign.
 
Ich verstehe die Frage so, dass der TO eine Anleitung sucht, wie man ein Handbuch erstellt. Also nicht um eine SW, mit der man ein Handbuch eintippt, sondern darum, was so ein Handbuch beinhalten muss und wie der Aufbau erfolgen soll und was man alles hineinschrieben muss. Das alles vollständig, komplett und strukturiert.
Früher hätte ich geraten, dass seine Firma sich an ein dafür spezialisiertes Unternehmen wendet, obwohl ich nicht weiß, ob es im deutschen Sprachraum überhaupt welche gab, doch heute bin ich nicht mehr so sicher. Möglicherweise haben große Unternehmen darauf spezialisierte Abteilungen, doch trotz Internet wird man bei professionellen Produkten vermutlich nicht ohne ernsthafte Referenzen und vollständige Dokumentationen auskommen können. Nur im Consumerbereich sind solche Sachen ausgestorben.
Nur kenne ich leider keinen solchen Dienstleister.
 

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
bzgl. der Platzierung des Topic sehe ich gerade das ich völlig falsch tatsächlich gelandet bin ... kann ich das in Sonstige "Umziehen"?

@virra wie kommst du auf illustrator? Ich wäre grundsätzlich davon ausgegangen eine Betriebsanleitung als Buchdokument in indd anzulegen ... oder hast du da noch ne andere Idee?

Ansosnten, ja geht es mir mehr um den Inhaltlichen punkt. Ich bin auf der Suche nach handfesten Möglichkeiten mich hierhingehend fundiert weiter zu bilden und zu informieren. Vll hat ja jemand ne Idee.
Zu den Rahmenbedingungen bei uns, wir sind ein industrieller Nähmaschinenentwickler und haben eigene Grafiker und Programmierer im Haus.

Grüße und Danke :)
 

virra

lazy lizzard

Auf Illu bin ich nur gekommen, weil es hier in der Abteilung steht und da habe ich dann nicht gut geguckt, dachte, wir sind in der Illu-Abteilung. ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Wir sind doch hier richtig
Hilfreich könnte sein andere Bedienungsanleitungen zu studieren und das beste daraus zu übernehmen
Was braucht man
  • Inhaltsverzeichnis
  • Index
  • gute Gliederung
  • Fuß- und oder Endnoten?
  • Abbildungsverzeichnis?
MfG
 

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

Huhu,
danke für die liebe Gliederung.
Ich habe seit 14 Tagen gefühlt 1000 Anleitungen studiert und schon das ein oder andere Buch gewälzt ... Die grobe Gliederung steht und ich habe auch schon das ein oder andere Kapitel bestimmt. Ich bin mir nur so unsicher ob das bzgl. den Inhalten so korrekt ist ... Ich hänge wirklich daran, dass die Texte den Normen und Konformitäten entsprechen ... und wälze mich quer durch das WWW.

Danke für die ganz liebe Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben