Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

A

avagoyamug

Guest

Hi Zusammen,

ich habe leider ein neu aufgetauchtes Problem in Photshop, zu dem mir google und co. keine Antwort geben können:

Seit neustem (ich hatte das nie in Photoshop!) wird ein Bildbereich der Ausgeschnitten wurde nicht mehr an der selben Stelle eingefügt, sondern Zentriert - das nervt für 90% der Arbeiten hart ab!

Ich kenne das nur aus Illustrator, wo man mit strg+v normal einfügen kann, oder mit strg+f "an selber stelle einfügen" kann... In Photoshop gibt es aber (zumindest in meinen Hotkey-Belegungen) nur eine Art einzufügen...
Wie kriege ich das wieder hin, dass PS an der SELBEN Stelle an der ausgeschnitten wurde einfügt!?

Gruß und vielen Dank,
Thilo
 

Photoshop

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

Nicht normal "Einfügen", sondern "In die Auswahl einfügen".
 
A

avagoyamug

Guest

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

Echt komisch - ich sehe was du meinst in der Tastenbelegung... liegt auf Umsch+Str+V, funktioniert aber nicht...

Jetzt habe ich es auf Strg+V gelegt, mit dem Ergebniss, das Strg+V NICHTS mehr macht... ich verstehs nicht... :(
 

Akasha1881

Noch nicht viel geschrieben

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

Hi,

soweit ich weiß, fügt Photoshop immer zentriert ein. Wenn du ein Bild an einer bestimmten Stelle einfügen willst, musst du dort eine Auswahl erstellen und dann "in die Auswahl einfügen". Wenn du aus dem selben Dokument kopieren möchtest, würde ich die Ebene duplizieren und dann das löschen, was du nicht mehr brauchst.

Ich hoffe, das hilft.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

Hallo,

normalerweise funktioniert das einwandfrei mit Strg+C für Kopieren und Strg+V für Einfügen, dann wird das ausgeschnittene Objekt an der gleichen Stelle eingefügt, wo es vorher war. Hebe die Markierung nicht vorher auf.

LG
 
A

avagoyamug

Guest

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

Hallo,

normalerweise funktioniert das einwandfrei mit Strg+C für Kopieren und Strg+V für Einfügen, dann wird das ausgeschnittene Objekt an der gleichen Stelle eingefügt, wo es vorher war. Hebe die Markierung nicht vorher auf.

LG

Ich weiß, wie gesagt, ich arbeite ja auch schon ein bisschen länger mit CS 4 und das hat definitiv immer geklappt!

Keine Ahnung, ich probiers nach einem Rechner-Neustart nochmal...
 

Wutknut

Verschlumpfter

soweit ich weis gibts auch die Möglichkeit das eingefügte Element frei zu justieren (Strg+T oder Cmd +T)

so kannst du es skalieren oder plazieren wo du willst ;)

Mit strg+f geh ich davon aus das du ein Windows hast?
Welche Version von Photoshop hast du? (Elements, Photoshop oder Extended + Version)

btw. hast du irgendein "Systembereinigungstool" eingesetzt?
möglicher Weise hat dies deine Voreinstellungen von Photoshop entfernt, sodass Photoshop sich beim starten ein Standard Interface angelegt hat.
-> Sind dir sonst welche Veränderungen aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

@Wutknut

Nachdem sich avagoyamug vor 2 1/2 Jahren das letzte mal zu dem Thema geäußert hat, kann man sicherlich davon ausgehen, daß sich das Problem bereits erledigt hat ... ;)
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

Du kannst auch eine Auswahl über Strg - J direkt an der selbern Stelle in eine neue Ebene kopieren. Hilft dir das vielleicht?

Habe auch eine Frage, und zwar, wenn ich ein Bild habe, und das selbe Bild einfach nochmal reinziehe, sodass es in einer neuen Ebene darüber sitzt, setzt er mir das nicht exakt an die selbe Stelle, er verschiebt es immer leicht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das verhindern kann?

Viele Grüße
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

kurz gefragt, wenn du das bild in einer neuen ebene machen willst, warum benutzt du dann nicht strg+j? ^^

Sobald du ein Bild irgendwo hin ziehst, beleibt es dort wo du es hingezogen hast ;)
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

Naja, ich brauche diese Funktion, um Architekturvisualisierungen aus Renderings zu erstellen. Das heißt, ich lasse mir vom Renderprogramm verschiedene Bilder ausgeben, einmal das Rendering und zudem eine Alpha Map, Object Map und Material Map, um das Freistellen in Photoshop zu erleichtern. Wenn ich nun mein Rendering in Photoshop geöffnet habe, will ich beispielsweise meine Alpha Map (Vergleichbar mit einer Vektormaske) auf exakt der selben Stelle haben. Ziehe ich diese aber rein, verrückt er diese etwas. Es ist ja im Prinzip das selbe Bild, nur mit anderen Informationen. Hatte ich in meiner Frage oben vielleicht etwas blöd formuliert :)
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

er verschiebt aber nicht zufällig die "grundlage" durch das rendering?
wenn das auch nicht ist bin ich erstmal überfragt ^^ bei leider auch kein photoshop profi was die einzelnen versionen angeht.
 
AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

Naja, ich brauche diese Funktion, um Architekturvisualisierungen aus Renderings zu erstellen. Das heißt, ich lasse mir vom Renderprogramm verschiedene Bilder ausgeben, einmal das Rendering und zudem eine Alpha Map, Object Map und Material Map, um das Freistellen in Photoshop zu erleichtern. Wenn ich nun mein Rendering in Photoshop geöffnet habe, will ich beispielsweise meine Alpha Map (Vergleichbar mit einer Vektormaske) auf exakt der selben Stelle haben. Ziehe ich diese aber rein, verrückt er diese etwas.

Besser:

1. zieh die eine Datei mit gehaltener Shift-Taste in die andere, dann bleibt es schön ausgerichtet

noch besser:

2. kombiniere alle Render-Outputs über Datei > Scripten > Dateien in Stapel laden. Erspart das Copy/Past bzw. Drag'n'Drop

noch viel besser:

3. render die Outputs doch schon im 3D-Programm als Ebenen in eine PSD-Datei. :)
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Technische Frage: Photoshop fügt plötzlich anders ein!

@ Wutknut: Nein, die Grundlage bleibt an Ort und Stelle. Aber trotzdem danke für deine Hilfe :)
@10dency: Vielen Dank für die Tipps! Werde ich gleich ausprobieren. Punkt 3 klingt interessant, allerdings weiß ich nicht, wo bzw. ob ich diese Option überhaupt habe. Ich nutze "Rhinoceros" als 3D Anwendung mit dem "Maxwell Render PlugIn". Hast du damit Erfahrung? Ich werde mal danach suchen.

Habe eben Punkt 2 ausprobiert! Ich kann mich nur 1000 mal bedanken, genau das habe ich gebraucht, Funktioniert einwandfrei, besser geht's nicht!!! DANKE!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben