Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Technische Zeichnung mit Hindernissen

Janda

Insideout Genius

Guten Morgen allerseits!

Ich bin gerade dabei eine technische Zeichnung von der Hochschule in C4D darzustellen!
Nun hab ich folgendes Problem!
Es ist ein rundes Werkstück welches oben mit M30x1,5 gekennzeichnet ist. Bedeutet soviel wie eine eingebaut Schräge oder abgesenkt, nur negativ...
hier mal ein Bild davon, was ich meine, ist halt schwer zu erklären.
Habe das nur auf Papier, daher die schlechte Paint Zeichnung:

(habe oben bei 30 das M vergessen, einfach mit dazu denken)

Habe versucht einfach einen Zylinder zu nehmen, den mit c konvertiert und dann einfach die oberen Punkte markiert. Früher konnte ich einfach mit der Maus rüberfahren und der hat alle markiert, die auf einer Linie waren. Jetzt geht das i-wie nicht mehr. Dann wollte ich mit dem kleiner werden/größer werden Tool einfach das Werkstück um 1,5mm kleiner werden lassen, also den oberen Ring und hätte eine Schräge gehabt. Pustekuchen.... der zieht nur die obere Platte kleiner, nicht aber die senkrechte Wand.

Und zweitens muss ich Innengewinde darstellen. Habe einen Eintrag gefunden zu Gewinden, weiß aber nicht wie ich das auf Innengewinde umsetzen sollte, da es dort um Außengewinde geht. Einer eine Idee?
Bin ziemlicher Anfänger was C4D angeht, bzw habe lange nichts mehr mit gemacht.

Vielen lieben Dank schon mal!

Edit:
ok, wie ich das mit der Schräge mache, habe ich schon herausgefunden. Einfach nen Cone und unterschiedliche Werte für Bottom und Top angeben -.-

Nun muss das ganze noch als Gewinde dargestellt werden...

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sapoot

Pixelsammler

AW: Technische Zeichnung mit Hindernissen

Hi...

Also wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet M30x1,5 ein Feingewinde M30 mit 1,5mm Steigung.

Mach' einfach das Innengewinde wie das Außengewinde es sind die gleichen Abmessungen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Technische Zeichnung mit Hindernissen

Hallo,

1. Zylinder nach dem konvertieren immer optimieren, weil Deckflächen und Corpus nicht verbunden sind.
2. Für die Fase einfach die oberen Polygone selektieren und beveln.
3. Weil das Gewinde der komplexeste teil des Models ist, würde ich damit beginnen. ( Ist übrigens schnuppe ob Außen- oder Innengewinde.) Hilfreich könnte das Gewinde-Plugin sein.

Grüße, CUBE
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: Technische Zeichnung mit Hindernissen

Hi...

Also wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet M30x1,5 ein Feingewinde M30 mit 1,5mm Steigung.

Mach' einfach das Innengewinde wie das Außengewinde es sind die gleichen Abmessungen.

M.E.n. bedeutet es ganeu wie Du es ausgeführt hast...Ist zB der Überwurf von Heimeier-TH Ventilen...Sollte auch langsam aber sicher mal genormt werden:motz:
Also worauf bezieht sich denn bitte hier das "M"?

Muss denn das Teil aus einem Guss sein? Wenn diesem so ist, haste (wenn Du Anfänger bist) bis Weihnachten damit zu tun!
Darum rate ich zu einzelnen Grundobjekten wie CUBEMAN schon angedeutet hat.

Übrigens fehlt auch die Höhe des Werkstückes ;)

#1: Erstelle Cylinder,
#2: aktiviere caps+fillets mit 1segment+0.3cm radius
#3: editieren,
#3 unteren Teil löschen und dort einen Ring/Torus ansetzen (neues Objekt, Werte sollte klar sein)
#4: editiereun und die äussere Ringhälfte löschen und dann bist du schonmal hier

Alles zu einem Objekt verschmelzen und die sich treffenden Punkte welden...Dann hätte man schoneinmal nur noch ein Objekt.

Aber ich denke Du solltest die Werkstücksbestimmung nochmals überdenken ;) Oder hat Dir das jemand so gesagt? Ich kenne das nämlcih auch nur so wie Sapoot es sagte...
 

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

AW: Technische Zeichnung mit Hindernissen

Also ich habe es selber nicht ausprobiert, aber um ein Gewinde darzustellen solltest du doch die zahnkontur als fläche erstellen können und diese dann an einer helix rail, mittels dieses extrudenurbs oder wie er heisst austragen können. so würde ich das als ebenfalls anfänger angehen.

P.S.:

Gehts Dir nur darum die Zeichnung zu bekommen oder geht es darum die Zeichnung und das dazugehörige Modell zu erstellen?
Ne Zeichnung und ein CAD Modell kann ich Dir in ungefähr 5 Minuten erstellen, das Modell als SLT speichern damit Du es in C4D verwenden kannst.

Meld Dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben