Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Technische Zeichnung

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich will eine technische Zeichnung anfertigen. Werde das Objekt auch in Cinema 4D modellieren, da ich auch eine schöne gerenderte Ansicht haben will.
Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Plugin oder so, wie in anderen CAD-Programmen (z.B. SolidWorks) ganz schnell, einfach und für den Druck maßstabsgetreu eine technische Zeichnung anzufertigen.
Wenn dies nicht realisierbar ist mit Cinema 4D: Welches Programm sollte ich am besten für eine technische Zeichnung benutzen (besonders als Anfänger)?

Danke schonmal im Vorraus
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Technische Zeichnung

Als Anfänger? Welche Möglichkeiten hast du?
Illustrator? Jegliche CAD Programme, aber einarbeiten wirst du dich trotzdem müssen
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Technische Zeichnung

Da gibt es für den "ambitionierten Amateur", jede Menge kleine Lösungen. Für den Mac z.B.:


Gruß, CUBE
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Technische Zeichnung

Als Anfänger? Welche Möglichkeiten hast du?
Illustrator? Jegliche CAD Programme, aber einarbeiten wirst du dich trotzdem müssen
Naja, hab mich halt bis jetzt nur mit Cinema 4D beschäftigt.
Gibts denn günstige, einsteigerfreundliche CAD-Programme, die ihr mir empfehlen könntet?

Ich bin Windows-User, deswegen fällt das CADintosh schonmal leider weg.

Danke aber trotzdem
 

Dragor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Technische Zeichnung

Autodesk bietet Invetor auch als Probeversion an oder?

Oder musst du öfters Technische Zeichnungen erstellen?

Wenn nur dieses mal, die Zeichnung/das Bauteil nicht zu kompliziert sind, kann ich dir das Teil in Inventor fertig stellen.

Grüße
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Technische Zeichnung

Autodesk bietet Invetor auch als Probeversion an oder?

Oder musst du öfters Technische Zeichnungen erstellen?

Wenn nur dieses mal, die Zeichnung/das Bauteil nicht zu kompliziert sind, kann ich dir das Teil in Inventor fertig stellen.

Grüße

Das ist echt super lieb von dir, das Problem ist, dass ich das in eine Bewerbungsmappe zum Produktdesigner packen möchte und ich da alles selbstständig anfertigen muss.
Aber werde mal nach ner Testversion Ausschau halten. Dürfte ich mich denn bei Fragen nochmal an dich wenden? Es klingt so als würdest du dich damit auskennen.

Gruß
 

Dragor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Technische Zeichnung

Mit Inventor kenne ich mich halbwegs aus. Bei Fragen einfach eine Mail an:
Sascha-xXx-@web.de

Bitte nicht mehr PN, da bekomme ich in der Regel nicht mit wenn ich eine neue Nachricht bekomme.
 
AW: Technische Zeichnung

Googel mal nach TurboCAD von IMSI. Gilt als leistungstarke Software im guten Preis/Leistungsverhältnis. Je nach Variante kann es 2D und 3D. Kann aber aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen.
Wenn Du Cinema hast (Angabe der Version wäre auch nützlich) würde ich mir überlegen, ob es nicht ein gut gemodeltes Modell auch tut, dem Zeichnungen in 2D beigefügt sind.
Den Traum, dass man mit Programmen "mal eben so" etwas tolles hin bekommt, die dann auch noch kostenlos sind, habe ich persönlich aufgegeben.
Mittlerweile gibt es übrigens auch wieder ein CAD-Programm von Corel. Kosten tun die allerdings alle. Ach ja, den Corel-Designer gibt es ja auch noch. Wenn Du mal eben einen Tausender locker machen kannst, kauf Dir den X5. Dann hast Du CorelDraw auch noch dabei, Bildbearbeitung und nicht zu vergessen eine Spezialversion von DeepExploration von Right Hemisphere um den 3D-Bereich auch noch abzudecken. Mit dem Paket kannst Du zeichnen, bis der Arzt kommt... (Mit dem "Designer" erstelle ich übrigens lieber meine Zeichnungen, als in CorelDraw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Technische Zeichnung

CAD und "Einsteigerfreundlich" gehen niemals zusammen in einem Satz, jedenfalls nicht ohne Verneinung. Inventor ist für den versierten, erfahrenen Anwender einer der Programme der ersten Wahl - hier geht eine Zeichnung "mal eben", oder wie der Schwabe sagen würde "g'schwind".
Als Einsteiger quälst du dich eine ganze Weile, wenn du noch unter Zeitdruck begibst fällst du der Verzweiflung vollends anheim.
Spielen, üben, ausprobieren, ganz viele "aha!" sammeln. Dann kannst du dich an Projekte wagen.
Ich würde es umgekehrt machen: Erstell dein Modell in Inventor o. Ä, dann exportier das ganze nach C4d.
Umgekehrt könntest du im tiefen Tal der Tränen landen, wenn die Skalierung nicht zu 100% klappt - Die Bemaßung wird von allen CAD- Programmen dynamisch von den Modellen abgegriffen. Wenn die Kantenlänge also 17,9845mm lang ist, dann kommt diese Zahl auch zwischen die Maßpfeile. Alle Maße wieder gerundet zu bekommen dauert etwa 2 Kannen Kaffee.
Wenn du Baugruppen hast und die Folgepassungen alle entsprechend verrutscht sind bzw dejustiert, dann wünsche ich jedem Viel Erfolg!.
Lieber in CAD konstruieren und vermaßen, dann nach C4d zum schönmachen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Technische Zeichnung

Wenn Du in Cinema fit genug bist, aber kein CAD beherrschst und auch nicht so schnell lernen willst, hilft Dir vermutlich eher der Weg anders herum:
Erst in Cinema modellieren, per Sketch&Toon Ansichten als Illustrator Files ausgeben, in AI passend skalieren und dann automatisch bemaßen. Ich weiß nicht, was die aktuellen CS Versionen können, aber zumindest für Vor-CS Versionen gab es ein "CAD-Plugin", dass Dir die Bemaßung auf CAD bewährte abgenommen hat.
Hier ist eine Seite mit solchen Plugins. Das, woran ich mich erinnert habe, heißt CADTools.

Der Schwachpunkt ist die "passende Skalierung" in Illustrator. Ich vermute aber, dass nicht in Deinem Sinne ist, ein Objekt von vorne herein mit 3 Stellen nach dem Komma genau zu modellieren. In sich kann ein 3D Modell schon sehr genau sein, aber an CAD Genauigkeit kommt ein 3D Modell natürlich nicht heran. Das liegt schon in der unterschiedlichen Technik der 3D und CAD Programme begraben (Polygone vs Kurven mit hoher Genauigkeit). Ist das Modell jedoch einmal als AI exportiert, sollte zumindest die Bemaßung in Illu entsprechend genau werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Technische Zeichnung

@kbb: die Probleme sind die Rundungsfehler, die beim Polygon- Transfer passieren. Die machen dann bei den CAD- Programmen im 3d recht große Probleme, gerade wenn man nicht fit genug darin ist. Das kann schon zu Problemen von CAD- zu CAD- Programmen führen:
Unsere Kunden liefern manchmal 3d- Modelle im SAT oder STEP- Format an, und ich muß die Dinger dann als lauffähiges Programm an ein CNC- Bearbeitungszentrum "verpacken". Es macht immer wieder Laune zu sehen, was so ein Computer mit Radien und Rundungen, ganz zu schweigen von Passungen alles für Polygone verbastelt.
Und das waren Programme, die für richtig teuer Geld eigentlich dafür gemacht wurden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Technische Zeichnung

Klar, die Rundungsfehler basieren ja auf den unterschiedlichen Kernels zwischen CAD und 3D Software: Volumen hier, reine "Häute" dort; mathematisch kurvenbasiert hier, flächenbasierte Ebenen (Polygone) dort.

Wie auch immer: der TE hat sichtlich Erfahrung in 3D (Cinema), aber Null in CAD. In meinen Augen ist er im Moment besser beraten, das auszureizen, was ihm zur Verfügung steht. Und das sind keine CAD Programme, sondern Cinema und eventuell Vektorprogramme wie Illustrator, Freehand oder Corel Draw (dessen neuere Versionen m.W. ebenfalls Bemaßungswerkzeuge enthalten).

Mit den Grundlagen wird es auch nicht so wichtig sein, 3 Stellen hinter dem Komma genau zu sein, sondern ein Modell einigermaßen schnell und *relativ* genau zu bemaßen. Vor dem Hintergrund der Beiträge hier gewinnt das Wort "maßstabsgetreu" in meinen Augen bei ihm eine wesentlich oberflächlichere Bedeutung (vielleicht im Sinne von "mm reichen"), als es bei jedem Maschinenbauer und Architekt hat.
Behaupte ich jetzt mal so, sonst hätte er sich sicher schon hinter das nächste CAD Programm geklemmt ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Technische Zeichnung

Das Problem ist m. E. nicht, die 3 Nachkommastellen zu haben, sondern sie wieder loszuwerden.... Die generiert die CAD- Software ganz alleine.
Beim Bemaßen klickst du die Kanten mit dem Maßwerkzeug an und zeigst noch die Stelle, wo der Maßpfeil hin soll. Feddisch. Gerundet wird von Haus aus überhaupt nicht.
Je nach Software kann es mehr oder weniger Trickreich sein, den automatisch generierten Maßtext zu überschreiben, da daß ja ein dynamisch zugewiesener Wert ist. Manche Programme mögen das sogar überhaupt nicht.
Inventor ist da sogar noch einer der besseren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Technische Zeichnung

Ah ok, ja das würde ich u.U. auch als unschön ansehen :D

Gibts da keine Rundungseinstellungsmöglichkeiten? Bei den CAD-Tools, dem o.g. Plugin für Illu, geht das,(und ich meine, ACAD hätte das auch).
Liegt vllt. daran, dass ein Vektorzeichenprogramm wie Illustrator, Corel oder Freehand bei weitem nicht die Genauigkeit hat oder braucht wie ein CAD Programm.
 

Micha8583

Padawan

AW: Technische Zeichnung

Es gibt sie, aber sie sind manchmal recht versteckt, und nicht alle lassen sich global einstellen. Das heißt, jedes Maß einzeln nacharbeiten. Macht auch Laune.
Ursachen sind m. E. darin zu suchen, daß technische Zeichner nur wenig Einfluß auf die Gestaltung von Software haben, so daß zum Beispiel Toleranzangaben (das A und O im Maschinenbau) von einigen Softwarehäusern recht stiefmütterlich gehandhabt werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Technische Zeichnung

Ein Grund mehr, nie mehr als technischer Zeichner zu arbeiten :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben