Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Teil eines JPG-Bildes farblich verändern

B

BuddyOver

Guest

Hallo,

ich habe eine JPG-Datei mit einem Bild von einem gelben Post-It, in dem ein roter Pin (mit Schatten und Lichteffekt) steckt. Nun möchte ich gerne diesen Pin (mögl. automatisch :)) grün machen und den Schatten und Lichteffekt natürlich behalten. Geht so etwas mit Photoshop? Ich bin da ein ziemlicher Laie und habe auch leider nach langem ‘googeln‘ nichts zu meinem Problem gefunden. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Peter
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Teil eines JPG-Bildes farblich verändern

Pin freistellen und dann umfärben - für beides findest du hier Tutorials
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Teil eines JPG-Bildes farblich verändern

Unter den Einstellungsebenen:psd_neuefuellebene: (oder auch neue Füllebene) in der Ebenenpalette, findest du die Selektive Farbkorrektur. Hier ziehst du im Rotkanal einfach mal die Regler hin und her bis du den Gewünschten Grünton hast (Gelb und Cyan).

Sollte sich noch mehr in deinem Bild verändern, dann kannst du in der Maske der Selektiven Farbkorektur-Ebene mit dem Pinselwerkzeug und schwarzer Farbe einfch die Stellen rausmalen die nciht gefärb werden sollen.


p.S. bitte verwende keine gefärbte Schrift, da einige User hier den dunklen Skin benutzen und das ganze so schlecht lesbar ist :)
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teil eines JPG-Bildes farblich verändern

Schade, dass die Tuts auf englisch sind aber hier bekommt man aja zum Glück die ein oder andere Erklärung dazu.
 

CB_05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teil eines JPG-Bildes farblich verändern

ich würde vlt einfach versuchen das ganze bild umzufärben und dann per Maske den Bereich der sich nicht verändern soll wieder rückgängig machen...sollte nicht allzulange dauern:)
 

Nanati

Nyan

AW: Teil eines JPG-Bildes farblich verändern

Ja das geht mit Photoshop.
Komisch, dass du durchs googeln nichts gefunden hast. Sowas macht man in weniger als 1 Minute.
Such einfach mal in der Portal- und Forensuche, da wirst du schon etwas finden.
Vielleicht hilft dir .
Um es kurz zu fassen: Farbton/Sättigungsebene benutzen und die Stelle, die du umfärben willst maskieren.
Da fällt mir ein, dass das aber auch umständlich sein kann. Es gibt eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten um einen bestimmten Teil umzufärben. Eventuell hilft dir dieses Youtube-Video weiter: Gegenstände einfach einfärben

Ich hoffe ich konnte helfen!

EDIT: Boah war ich dieses Mal langsam :D l3lackHusky hat es schon auf den Punkt gebracht ;)

LG,
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BuddyOver

Guest

AW: Teil eines JPG-Bildes farblich verändern

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe leider beim 'googlen', genauso wie bei Photoshop, noch echte defizite; sorry.

Das 'umfärben' hat prima funktiniert, bin echt begeistert!

Allen noch ein schönes Wochenende.
Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben