Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teile der Komposition unscharf darstellen? [Vignetieren]

akira305

Zum Kampf bereit

Dieses Bild wurde freigestellt und ist an den weichen kanten der freistellung leicht unscharf. Bei einem anderem Programm mit dem ich früher mal kurz gearbeitet habe hieß das "Vignetieren".

Wie mache ich das mit Ps CS4 ?
 

Photoshop

F

Fvonxer

Guest

AW: Teile der Komposition unscharf darstellen? [Vignetieren]

Menuleiste: Filer -> Extrahieren (Shortcut: Alt+Strg+X)

1.) Auszuschneidenden Bereich Grün umrahmen (für Kantenerkennung ein Häckchen bei "Hervorhebungshilfe")

2.) Innen dann mit Füllwerzeug ausfüllen

3.) "Vorschau" drücken

4.) Nun kannst du ein Tool namens "Kantenverfeinerer" anwählen (Shortcut "T")

5.) Mit "Kantenverfeinerer" und "Bereinigen" erstellst du jetzt deine Auswahl und siehst live das Ergebniss


Das Addon bedarf ein wenig Übung. Wenn man's aber richtig beherrscht lassen sich sehr realistische Ergebnisse erzielen.


Tipp: den grünen Auswahlrahmen immer so dünn wie möglich halten :motz:
 
F

fotografie

Guest

AW: Teile der Komposition unscharf darstellen? [Vignetieren]

Oder einfach und wörtlich: Filter - Verzerrungsfilter - Objektivkorrektur - Vignette.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Teile der Komposition unscharf darstellen? [Vignetieren]

Hallo fotografie, die Objektivkorrektur kannst du vergessen. Das Werkzeug Vignette dient dazu die Abdunklung in den Bildecken, die bei vielen Objektiven auftreten, zu beseitigen. Du kannst also mit dem Werkzeug nur Ecken aufhellen, nicht weichzeichnen.

Hallo akira,
wie man ein Objekt freistellt, da gibt es viele Wege, je nach Motiv bietet sich der eine oder der andere mehr an. Ich nehme mal an du schaffst es eine Auswahl um ein Objekt zu legen, z.B. mit einem der Lasso-Werkzeuge. Ist ein Auswahl-Werkzeug aktiv so ist in den Werkzeugeinstellungen oben ein Button "Kante verbessern" zu sehen, damit kannst du eine weiche Auswahlkante einstellen. Mit Strg+Umschalttaste+I kehrst du die Auswahl um, so dass der Bereich außerhalb deines Objekts gewählt ist. Nun kannst du einen Weichzeichner verwenden (Filter/Weichzeichner/Gausscher Weichzeichner). Im Bereich der weichen Kante erhältst du so einen Übergang von Unscharf zu scharf.
ciao
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben