Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

winam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich möchte ein Bild wie im folgenden Link machen: How do you do a car shot with the hood is "see through" - Canon Digital Photography Forums

dort steht ja: das ich beide Bilder (geschlossen und offene Haube) in Photoshop übereinander legen soll. Leider weiss ich nicht, wie das geht. Ich kann die Bilder als HDR zu einem zusammenfügen, aber das Ergebniss ist ja nicht so gut aus.


Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich nutze PS CS5!


winam
 

Photoshop

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

Zwei Ebenen in einer Datei (eins der Bilder kopieren und ins zweite einfügen). Auf der zweiten Ebene eine weichgezeichnete Ebenenmaske, die nur den Motor freigibt.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

Lege Dir Bilder auf jeweils eine Ebene.
Die mit der geschlossenen Haube oben!
Dann mit einer Maske die Teile weg arbeiten, wie Du es gerne auf dem Bild haben möchtest.

GreeZ
Psychomania
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

Du öffnest beide Dateien in Photoshop.
Dann drückst du im einen Bild strg+a um alles auszuwählen, strg+c um es zu kopieren, und in der zweiten Datei strg+v um es dort einzufügen.

Unten rechts in der Ebenenpalette hast zu jetzt zwei Ebenen.
Schau, dass du die offene Haube unten hast, und die geschlossene oben.
Als nächstes drückst du auf das Symbol für die Ebenenmaske (unter den Ebenen): :psd_ebenenmaske:
Du siehst ein kleines weißes Fenster neben der Bildminiatur auf der Ebene.
Auf diesem Fenster kannst du jetzt mit schwarz und weiß malen - schwarz lässt die untere Ebene durchscheinen, weiß lässt die Ebene undurchsichtig.
Du bemalst also all die Stellen, an denen die Motorhaube durchscheinen soll mit schwarz, und voilà :)

Dieses Tutorial erklärt die Funktionsweise von Ebenenmasken noch einmal genauer:
(zieht 3 Punkte ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

Hallo!

Auf die untere Ebene die offene Haube, auf die obere Ebene die geschlossene Haube.
Dann eine Ebenenmaske auf die obere Ebene und in der Maske mit schwarzem Pinsel das "Loch" malen.

edit: mal wieder zu langsam...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

Das ist eine Erneuerung in Photoshop CS6. Dort kann Photoshop durch die Elemente gucken :D Spaß beiseite.
Das Zauberwort heißt hier Ebenen mit Ebenenmaske. Du muss Entweder den Motor unter die Fahrzeuge-Ebene legen und mit der Maske den Bereich der Motorhaube maskieren der sichtbar sein soll oder du legst die Motorhaube darüber und zeichnest den Motorblock über die Maske ein.

Lg DerOtto

Edit sagt: ich war nicht schnell genug.
 

winam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

Vielen Dank für die schnellen Antworten, es hat geklappt.

Das hochladen funktioniert aktuell irgendwie nicht. Werde dann morgen mal meine Ergebnisse hochladen.


Grüße winam!
 

ramo3

Ramo

AW: Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

Immer wieder ein schöner Effekt. Dann noch ans Auto gehen und das Ergebnis mit dem Pinsel übertragen (und schon hat man einen M...)
vg
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Teilweise offene Motorhaube in Photoshop CS5

Ich tu mich hier auch immer schwer. Aufgrund der Beschreibung werde ich das mal ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben